Hund kriegt Verhaltensauffälligkeiten

Rettungsstaffel und Hundesport kann man nicht vergleichen - das sind zweierlei Dinge und die Arbeit in einer Hundestaffel ist viel anspruchsvoller und auch anstrengender.

Doch, man kann es durchaus miteinander vergleichen (vor allem wenn die Hunde im Agility oder im VGP ausgebildet werden), denn beides ist anstrengend und beides muss auf den Welpen individuell abgestimmt werden. Und wenn man dies tut, dann kann man auch mit einem fünfmonatigen Hund bereits mit dieser Art "Arbeit" oder Sport oder wie auch immer man es nennen mag, beginnen (oder sogar noch früher). :)

Ich möchte mal eins anmerken: einen Hund kann man auch ÜBERfordern - du bist der Meinung sie brauch das alles - aber ein Hund, der überfordert wird, zeigt die gleichen "Symptome" wie ein Hund, der unterfordert ist.

Ich würd mal ne Spur langsamer machen, sonst hast du bald nen überdrehten, hyperaktiven Hund, der nicht zur Ruhe kommen KANN, weil du ihm STÄNDIG was bietest. Dein Hund muss lernen auch mal zur Ruhe zu kommen.

Hier stimme ich dir absolut zu und das ist das, was die meisten vergessen. Alle sprechen immer von Unterforderung, niemand (oder die wenigsten) aber von Überforderung, erlerntem (hyper-)aktivem Verhalten. Ein Hund, der als Junghund zuviel beansprucht wird, der wird immer und immer und immer mehr fordern - allerdings wird er dabei trotzdem nicht ausgeglichen und zufrieden sein, sondern die typischen Merkmale eine Unterforderung zeigen (oder auch eben der Überforderung). Und anstatt, dass man dann sein Programm zurückschraubt, macht man mehr und mehr und immer mehr. Bis man sich in einem Teufelskreis befindet und immer noch denkt, der arme Hund wäre unterfordert. :traurig2:

Liebe Grüße
Birgit
 
Also ich war gestern beim Tierarzt,

er meinte, das ist einfach nur ne Macke von ihr, sie hat keinen Mangel, schlechte Angewohnheit, die ich mit der Schleppleine rauskriegen soll, Futter würde er nicht wechseln. Sonst ist sie einfach ein extrem aktiver Hund, er meinte wahrscheinlich auch daher das Buddeln, aus Langeweile evtl.

Sie war da wo wir sie gekriegt haben noch viel extremer, die hat ja nie geschlafen, nichtmal wirklich nachts, das haben wir mittlererweile ganz gut im Griff, ist aber trotzdem noch so, dass sie durch nichts müde zu kriegen ist, egal ob wir in der Staffel waren und ne Runde laufen waren, der Hund ist so wie vor der Unternehmung. Naja macht vielleicht einfach die Rasse....

Wieso sagt dein TA einfach so, dass dein Hunde keinen Mangel hat? Hat er eine Blutuntersuchung gemacht? Viele Hunde müssen Ruhe LERNEN. Also ich würde es nicht auf die Rasse schieben, sondern deinem Hund beibringen zu ruhen.
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn der Hund buddelt, fehlt ihn was?
Also meiner (Labrador/Border Collie Mischling) 17 Wochen alt, buddelt auch. Er buddelt draußen in die erde und schnuppert heftig, dann buddelt er weiter
erst dachte ich, er sucht nach tieren, da bei uns viele maulwurfe da sind und Hasen. Aber er buddelt soger auf kleinen erdflächen an der strasse und zuhause auf unseren Laminat.
Zum fressen bekommt er Bosch und ich Barfe ihn. Er bekommt auch Heilerde in Futter rein
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben