Hund macht AB UND ZU mal etwas kaputt..wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen
Ich habe ein eher geringfügiges Problem, das mich allerdings irgendwie doch stört und ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll und wäre gespannt auf eure Tipps.
Ausgangslage: Milo, 1jähriger Jagdterrier macht ab und zu mal etwas kaputt in einem Moment, in dem er unbeobachtet ist (z.B. wenn ich 10min. unter der Dusche stehe)

Was macht er kaputt: In meinen Augen wahllose Dekogegenstände oder rumliegende Alltagsgegenstände, darunter waren (Weihnachtsbaumschmuck/Zündholzschachteln/Labello/Handcreme/Kartonverpackung vom Nasenspray auf dem Nachttisch). Er hat mir noch NIE was Grosses (Möbel etc.) oder Teures (Schuhe, Jacke etc.) kaputt gemacht...nur kleinere Dinge.

Er macht dies auch nicht täglich...eher so alle 5-10 Tage mal ein Teil. Und immer nur ein Teil aufs Mal. Wenn er wie gesagt die Chance dazu erkennt dass ich grade nicht direkt eingreifen kann. Vorzugsweise wenn ich im Badezimmer bin. Bis ich allerdings aus der Dusche im unteren Stock bin, ist das Teil schon kaputt und der Herr liegt zufrieden auf seinem Platz. Ich habe ihn deswegen auch noch nie auf frischer Tat ertappt.
Ausgelastet ist er - es ist auch unabhängig von der Tageszeit. Er hat grundsätzlich immer Kauartikel und Spielzeuge zur Verfügung, die er auch mega gerne annimmt. Nur ab und zu findet er halt irgendwas anderes irgendwie mega toll.
Wenn er jetzt immer Schuhe vernichten würde, könnte ich die zumindest wegräumen. Aber wie gesagt hat er in meinen Augen kein Muster und deshalb kann ich ja nicht die ganze Wohnung leer räumen :)
Pupertät geistert mir auch im Kopf rum - aber davon merke ich sonst nichts in seinem Verhalten..

Wie gesagt, es ist kein grosses Problem..aber ich würde mich über eure Anregungen freuen :)
 
Was macht er kaputt: In meinen Augen wahllose Dekogegenstände oder rumliegende Alltagsgegenstände, darunter waren (Weihnachtsbaumschmuck/Zündholzschachteln/Labello/Handcreme/Kartonverpackung vom Nasenspray auf dem Nachttisch). Er hat mir noch NIE was Grosses (Möbel etc.) oder Teures (Schuhe, Jacke etc.) kaputt gemacht...nur kleinere Dinge.

Balu hat am Anfang, im Welpenalter, an den Tapeten geknappert und abgerissen. Ich bin dann hin und habe es ihm verboten und ihn mitgenommen. Das hat bei uns geholfen. Bis auf die Strümpfe, dies habe ich anders gelöst, er durfte dann einen alten Strumpf von mir haben und siehe da, heute sind Strümpfe uninteressant.
 
Ausgangslage: Milo, 1jähriger Jagdterrier macht ab und zu mal etwas kaputt in einem Moment, in dem er unbeobachtet ist

Er macht dies auch nicht täglich...eher so alle 5-10 Tage mal ein Teil.
Erst mal Glückwunsch zu so einen gut erzogenen Jagdterrier 😊. Den würde sich wohl so mancher JT-Besitzer wünschen.
Du weißt schon, was du dir da für einen Hund (Rasseeigenschaften) gekauft hast? Viele andere verzweifeln an dieser Rasse. Ist eben ein Hund für Jäger und Rassekenner. Es ist einer der anspruchsvollsten Jagdhundrassen, ein Arbeitshund durch und durch, der beschäftigt und sehr gut erzogen werden will. Kein Hund nur fürs Sofa. Der muss richtig ausgelastet werden. Hundesport z.B.. Da gibt es eine große Palette an Sportarten.
Als Erste Hilfe- Kasten würde ich mit dem Boxentraining anfangen und ihn dann, in solchen Situationen an die Box gewöhnen. Ist er in der Box, kann er erstmal unbeobachtet nichts anstellen. Da würde ich noch etwas zum knabbern rein legen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ohje Tapete...das ist ja dann wirklich noch eine viel grössere Hausnummer :O das "Problem" ist eben, dass ich ihn nie in flagranti erwische..und ihn im Nachhinein zu bestrafen war ich bis jetzt immer der Auffassung, dass dies dann zu spät wäre für die Verknüpfung..aber vielleicht liege ich da falsch?

@foxymaus : ich bin auch wirklich über-happy mit meinem Kleinen. Er ist ja auch "nur" 50% DJT - die andere Hälfte ist er ein Foxterrier...vielleicht liegts daran :) er ist wirklich ein Goldstück und macht einfach nur richtig Spass! Mein Exfreund ist Jäger und deshalb wusste ich, auf was ich mich einlassen würde. Deshalb bin ich vielleicht in vielen Dinge überpingelig, was seine Erziehung anbelangt 🤓🫣 Aber er kam auch von Anfang an mit in den Reitstall, läuft mittlerweile frei (oder jetzt in der Brutzeit an der Schleppleine) in allen Gangarten mit am Pferd, ich kann mit ihm Fahrrad-fahren, joggen oder einfach mal bis zur gefühlten Unendlichkeit Bälle apportieren. Und er liiiiebt unsere Suchspiele im Haus und im Garten. Von daher denke ich wirklich, dass es nicht an der körperlichen und geistigen Auslastung liegt. Denn er kann dann durchaus auch Sonntags mit mir 5Stunden auf der Couch liegen und sich nur von rechts nach links drehen 😎
Die Box ist eine gute Idee - er kennt die Box - sie dient ihm als Körbchen im Wohnzimmer..sie stand allerdings bis jetzt immer offen. Aber wenn ich ihm in Zukunft erst mal einen gefüllten, gefrorenen Kong gebe um die Situation erst mal zu "umgehen", legt es sich vielleicht dann mit der Zeit.. 😊
 
Nach meiner Ansicht wird es nicht leicht werden ,etwas gegen diese Angewohnheit beim Hund zu unternehmen ,
da es nur heimlich geschieht .

Wenn er in der Box eingesperrt ist , wird es sicherlich nichts zerstören können , aber lernen kann er dabei nicht .

Vielleicht könnte man dem Hund Dinge hinlegen , die ihn dazu provozieren , daran herum zu beißen.
Wenn er auf frischer Tat erwischt wird , ist auch eine Korrektur dieses Verhaltens möglich .

Oder man könnte auch die Lockmittel so präparieren , dass er diese nicht mag und dabei erschreckt wird ,
so bald er diese zerstören will .
Hier können eventuell irgendwelche Vergrämungsmittel helfen , die es auch vielleicht sogar im Handel gibt .
 
Vielen Dank für eure Antworten!
:O das "Problem" ist eben, dass ich ihn nie in flagranti erwische..und ihn im Nachhinein zu bestrafen war ich bis jetzt immer der Auffassung, dass dies dann zu spät wäre für die Verknüpfung..aber vielleicht liege ich da falsch?
Nein, da liegst du richtig. Um ihn zu bestrafen, musst du ihn direkt erwischen. Im nachhinein bestrafen bringt dir gar nichts. Im Gegenteil. Er würde die "Strafe" falsch verknüpfen und sie nicht verstehen. Du würdest mehr kaputt machen als etwas an der Tatsache zu ändern.
Er ist ja auch "nur" 50% DJT - die andere Hälfte ist er ein Foxterrier...vielleicht liegts daran :)
Nein, sicher nicht. Terrier sind eigenständige (viele sagen sture Dickköpfe) Jagdhunde. Egal welche Terrierrasse oder Terrierkreuzung. Sie treffen oft ihre eigene Entscheidungen, was aber nichts mit "Dickkopf " zu tun hat. Sie wollen von etwas überzeugt werden, aber nicht gezwungen werden. Bei allen Terriern ist eine konsequente aber liebevolle Erziehung nötig.
oder einfach mal bis zur gefühlten Unendlichkeit Bälle apportieren.
Was dann ganz schnell mal nach hinten los gehen kann. Man erzieht sich auf diese Art ganz schnell einen ballverrückten Hund und hat damit das nächste Problem geschaffen. Abbrechen, wenn es am schönsten ist. Alles in Maßen!
 
deshalb kann ich ja nicht die ganze Wohnung leer räumen :)
Doch! Leer räumen vielleicht nicht, aber Kleinteile hundesicher verstauen sollte machbar sein.

Als ich das erste Mal, nur zu Besuch, bei der Züchterin meiner Barsoihündin war, war ich schwer beeindruckt, wie toll aufgeräumt das Wohnzimmer war. Bei mir lag damals noch viel rum, was sich schnell gegeben hat. (Zugegeben, so viel besser sieht es jetzt auch nicht aus, weil halt Hundespielzeug auf Boden und Sofa liegt anstatt Strickzeug auf dem Couchtisch). Mein Schlafzimmer ist tagsüber zu, deshalb muss ich um Creme etc. keine Sorgen haben.

Räum weg, worauf du Wert legst, freu dich an deinem tollen Hund und betrachte das nächste zerstörte Labello als Leergeld fürs Nicht-Aufräumen...
 
Was ich bei ihm das grosse Glück habe ist, dass er nichts frisst..sonst würde ich mir bei diesem Thema dann wirklich Sorgen machen 😕 er lässt alles einfach in Einzelteilen dann liegen..das ist ja schon mal positiv.
Natürlich könnte ich leer räumen - meine Angst wäre dann aber eher, dass er sich dann eben mal ein Sofakissen oder die Schuhe schnappt und das wäre dann ärgerlicher, weil er solche Sachen bis anhin überhaupt nicht beachtet hat.
Meine Überlegung war noch, ob es etwas bringen könnte, wenn er Spielzeug und Kauknochen nicht permanent zur Verfügung hätte, sondern nur, wenn wir aktiv damit spielen oder wenn er eben mal diese unbeobachteten Momente hat - so dass er diese dann richtig spannend findet. Was meint ihr dazu?
 
Nach meiner Ansicht wird es nicht leicht werden ,etwas gegen diese Angewohnheit beim Hund zu unternehmen ,
da es nur heimlich geschieht .

Wenn er in der Box eingesperrt ist , wird es sicherlich nichts zerstören können , aber lernen kann er dabei nicht .

Vielleicht könnte man dem Hund Dinge hinlegen , die ihn dazu provozieren , daran herum zu beißen.
Wenn er auf frischer Tat erwischt wird , ist auch eine Korrektur dieses Verhaltens möglich .

Oder man könnte auch die Lockmittel so präparieren , dass er diese nicht mag und dabei erschreckt wird ,
so bald er diese zerstören will .
Hier können eventuell irgendwelche Vergrämungsmittel helfen , die es auch vielleicht sogar im Handel gibt .
Das sind gute Überlegungen, danke dir!
Vermutlich werde ich eine Mischung versuchen aus "Wohnung leer räumen" und "den verlockenden Rest präparieren". Einen Versuch ist es wert...👍
 
Nein, da liegst du richtig. Um ihn zu bestrafen, musst du ihn direkt erwischen. Im nachhinein bestrafen bringt dir gar nichts. Im Gegenteil. Er würde die "Strafe" falsch verknüpfen und sie nicht verstehen. Du würdest mehr kaputt machen als etwas an der Tatsache zu ändern.

Nein, sicher nicht. Terrier sind eigenständige (viele sagen sture Dickköpfe) Jagdhunde. Egal welche Terrierrasse oder Terrierkreuzung. Sie treffen oft ihre eigene Entscheidungen, was aber nichts mit "Dickkopf " zu tun hat. Sie wollen von etwas überzeugt werden, aber nicht gezwungen werden. Bei allen Terriern ist eine konsequente aber liebevolle Erziehung nötig.

Was dann ganz schnell mal nach hinten los gehen kann. Man erzieht sich auf diese Art ganz schnell einen ballverrückten Hund und hat damit das nächste Problem geschaffen. Abbrechen, wenn es am schönsten ist. Alles in Maßen!
Das mit dem Balljunkie ist mir wohl bewusst - deshalb meine ich auch zur gefühlten Unendlichkeit 😊 mir ist/war es von Anfang an wichtig, dass ich Spiele aktiv starte und beende und dass er auch lernt, Reize auszuhalten und Pausen zu machen wo eben nichts läuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben