Hund kann Beine eine Zeit lang nicht bewegen und verkrampft sich

Ein Blutbild ist eine gute Idee :)

Also vom regelmäßigen Impfen halte ich so wieso nicht viel.
Ich mach es, aber selten. Nur entwurmt wird Sie regelmäßig.

Mein Hund bekommt seit drei Monaten Fiproline und davor hab ich Spot-on benutzt.
Würde auch gern das Zeug weg lassen aber kann hier nur ins Feld mit Ihr gehen und da wimmelt es nur so von Flöhen.
Bin froh, das der Bauer schon immer alles kurz schneidet.

Sie hatte so wieso Schwierigkeiten beim Start ins Leben und ist dadurch kleiner geblieben als es sein sollte.
Deswegen pump ich Sie nicht gern mit Chemie voll aber die Flöhe lassen mir keine Wahl.
 
Bist Du sicher, dass im Feld Flöhe sind?
Das würde mich sehr wundern.

Oder meinst Du Zecken?

- - - Aktualisiert - - -

Der Wirkstoff ist Fipronil, auch in Frontline z. B. enthalten.
Beispiele von Nebenwirkungen findet man hunderte im Internet.
Hier nur mal zwei:

Im dritten Jahr habe ich dann mal Frontline und mal Exspot gekauft. Ungefähr 2 Wochen nach dem Auftragen der 3. od. 4. Dosis für die Saison ist mein Schatzi dann einfach umgefallen (Anfall ähnlich Epi).
[GELÖSCHT] [Zitat aus einem anderen Forum...Anmerkung Moderation]

Drei Tage nach so einer "Fipronil-Behandlung" zeigte Aaros abends erste Anzeichen, die auf einen epileptischen Anfall hindeuteten.

http://www.gesundheit-und-impffreiheit.de/impfschadenberichte/impfschaden-aaros/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Feld sind auch Bäume und Büsche also weiss nicht wo Flöhe sich auf halten solange Sie keinen Wirt haben.

aber auch viele Besitzer gehen dort mit Ihren Hunden und leider ist nicht jeder rein von Tierchen.
Ich weiß auch das manch einer Hund dort immer was hat :)

Naja, auf jeden Fall hatte mein Hund ne Zeit keinen Schutz und zag hatte Sie Flöhe, konnte dann die ganze Wohnung entseuchen, das auch bloß nichts überlebt. Danach hatte ich die Schnauze voll und hab es nicht mehr einen Monat vernachlässigt.

Also ja ich meine Flöhe ;)

Das letzte Mal hab ich Sie am 17.07.13 damit behandelt. Was machen ich denn jetzt nur, wenns wirklich daran liegt?
Ich glaube, das Impfen in Zukunft wollte ich so wieso mal überdenken. Aber die Wurmkur?

Wie macht Ihr das denn mit euren Hunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass es an dem Fipronil liegt.
Gib mal bei google ein: Anfall nach Frontline (das ist der gleiche Wirkstoff)
Oder: Nebenwirkungen Fipronil

Da wirst Du Gewissheit finden.
Chihuahua sind da sowieso sehr empfindlich.
Auch Wurmtabletten enthalten Nervengifte.

Flöhe bekommt ein Hund in der Regel nur, wenn er mit anderen Hunden zusammen kommt, die Flöhe haben oder wenn er in eine Wohnung kommt, die verfloht ist.

Ich verwende keine Spot-Ons.
Ich habe in 40 Jahren Hundehaltung vielleicht 3 mal Flöhe durch Besucherhunde gehabt. Ansonsten sind meine Hunde immer flohfrei.

Hunde haben auch sehr selten Würmer.
Man kann lieber einmal im Jahr eine Kotprobe auf Würmer vom Tierarzt untersuchen lassen. Meistens ist da aber nix drin.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst Dich wohl entscheiden: Entweder Spot-On auf den Hund und er bekommt evtl. Epilepsie oder sonstige Krampfanfälle.

Oder Du lässt alle Chemie weg.
Wenn ein Hund sich nur einen Floh einfängt, dann merkst Du das, weil er sich wirklich heftig kratzen wird.

Ich habe immer einen Flohkamm, mit dem ich dann den Hund durchkämme.
Wenn man wirklich mal Flöhe findet (was wirklich selten vorkommt), dann kann man immer noch sofort handeln und ein Spot-On drauf machen.

Ich habe die 3 Male bei Flohbefall schnell gehandelt und hatte die Flöhe auch schnell wieder weg. Da ist nicht gleich die ganze Wohnung verseucht.

Zum Impfen: Der Weltverband der Kleintierärzte hat gerade neue Richtlinien zum Impfen heraus gegeben. Darin steht, dass ein Hund nach der Grundimmunisierung nicht ständig nachgeimpft werden muss, weil Nachimpfungen die Immunität nicht erhöhen.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

Ich würde die Kleine mal zu einer guten!!! Tierheilpraktikerin bringen und entgiften lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ups, irgendwie geht der Link nicht.
Hier nochmal:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat auch zwei Hunde und Sie hat mir auch schon viel über Schäden durch Impfungen und Flohschutz erzählt.
Mit der Wurmkur ist mir neu.
Der Hund von meiner Mutter hat auch Epilepsie und Sie lässt deswegen auch beides weg.

Kann man sowas denn über das Blutbild fest stellen?

Die Sache ist einfach die das hier immer ein Besitzer mit seinem Hund spazieren geht der so gut wie immer Flöhe hat.
Und mein Hund kommt auch mit vielen anderen Hunden zusammen.

Gibt es nicht irgendwas anderes, was ich machen könnte?

Also als Ersatz für die Wurmkur die Untersuchung machen zu lassen ist schon mal sehr gut.

Ja Sie hatte ja alle Impfungen im Welpenalter.


Vielen lieben Dank für Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine Panik verbreiten. Aber chiwawas neigen auch dazu angeborene Herzfehler zuhaben.
Aber ich würde auch erstmal das Frontline weglassen. Meine ko....:uebel1: davon immer habe festgestellt ,da ist Ethanol drin. Habe jetzt ein Präparat ohne Ethanol jetzt ist es ok.
Meine Feenja neigt auch zu Anfällen. Meist immer im Zusammenhang mit irgendwelchen floh - oder wurmbehandlungen. Wird jetzt alles auf ein Minimum reduziert. Nur wenn absolut nötig.
 
Der Hund von meiner Mutter hat auch Epilepsie und Sie lässt deswegen auch beides weg.

Kann man sowas denn über das Blutbild fest stellen?

Du meinst jetzt, ob man Epilepsie durch ein Blutbild feststellen kann?
Nein, so einfach ist das nicht. Die Diagnose "Epilepsie" kann man nur im Ausschlussverfahren feststellen.

Das heisst, man macht hundert Untersuchungen und wenn dabei nichts raus kommt, dann weiss man, dass es Epilepsie ist.

Dann weiss man aber noch lange nicht, woher die Epilepsie kommt.
Außerdem ist die Epilepsie auch nicht in allen Fällen mit Tabletten behandelbar.

Die Sache ist einfach die das hier immer ein Besitzer mit seinem Hund spazieren geht der so gut wie immer Flöhe hat.
Und mein Hund kommt auch mit vielen anderen Hunden zusammen.

Mach einfach eine Bogen um den Flohhund.
5 Meter springen Flöhe nicht.

Lass Deinen Hund nur mit Hunden spielen, die flohfrei sind.

Zum Impfen habe ich Dir ja schon etwas geschickt zum Lesen.

Es gibt keine Impfpflicht!!!
Nur, wenn Du ins Ausland reisen willst, brauchst Du eine gültige Tollwutimpfung.
Die gibt es aber als 3-Jahresimpfung.

Deutschland ist tollwutfrei seit 2006.

- - - Aktualisiert - - -

Diesen Artikel von einem Tierarzt finde ich gut:

Wurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…

http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html
 
Ja aber ich glaub nicht, das sich so ein Herzfehler zeigt, oder?

Das diese Wirkstoffe viel beim Tier kaputt machen, hab ich schon oft gehört.
Gleicher Fall bei dem Hund meiner Mutter, nur das Ihrer mittlerweile schon 13 Jahre ist und schon viel Schaden zu stande gekommen ist. Sie versucht natürlich jetzt noch das Beste für Ihren Hund. Hat auch viele Untersuchungen hinter sich und nichts kam raus. Tabletten würden den Hund auch nur in einem Schlafmodus legen. TA meinte man soll den Hund in Ruhe lassen solang der Hund nicht zu viele Anfälle hat.

Aber soweit will ich es nicht kommen lassen und hab zum Glück es schon sehr lang mit der Impfung heraus gezogen.
Und mit der Wurmkur hab ich ja jetzt auch eine Lösung.

Ich denke, ich werde das einfach mal drauf ankommen lassen und lass den Flohschutz weg.

Natürlich wissen wir nicht, ob es wirklich daran liegt und ich werde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen ;)

Aber mach trotzdem dadurch was Gutes für meinem Hund :)

Die Seiten hab ich mir alle gespeichert und angeschaut ;)
Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Blutbild kann nicht schaden und mal das Herz abhorchen lassen.

Wenn die Anfälle in so großen Abständen kommen, wie bei Deiner Hündin, würde auch kein Tierarzt Medikamente gegen Epilepsie geben.
Die haben nämlich auch schlimme Nebenwirkungen und werden erst gegeben, wenn die Anfälle sehr häufig kommen.

Wie gesagt, Du könntest die Kleine mal von einer Tierheilpraktikerin entgiften lassen. Am besten ist eine, die klassische Homöopathie macht.
 
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/epilepsie-beim-hund/254025
Da man due Ursache nicht kennt und nicht mal klar ist ob das ein Anfall war sollte unbedingt die Ursache beim TA gefunden werden dann kann man auch dementsprechend dem Hund helfen.
Da hier keiner TA ist und Ferndiagnosen unsicher sind ( man sieht ja den Hund nicht ) ist der Gang zum TA unabdingbar.
Bitte nicht selber rummurksen was dann auch noch das Krankheitsbild verfälscht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben