Hund kann Beine eine Zeit lang nicht bewegen und verkrampft sich

Erster Hund
Cassy / Chihuahua (4 Jahre)
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit meiner Hündin.

Heute Nacht bin ich wach geworden, weil sich meine Hündin ins Schlafzimmer quasi geschleppt hat.
Es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass sie, wenn sie aus dem Körbchen oder ihrer Tasche raus kam ( nach längerem liegen ), nicht mehr richtig gehen konnte.
Es sind immer 2 Pfötchen, eins vorn und eins hinten, die sie dann nicht richtig bewegen kann.

Es schaut ungefähr so aus, als wenn was gebrochen wäre und der Hund krampfhaft versucht aufstehen bzw. sich fortzubewegen wollen.

Heute Nacht war wieder der Fall.
In der Regel strecke ich dann die Beine leicht und massiere sie, dann geht es auch bald wieder.
Aber in der Nacht machte ich mir echte Sorgen.
Sie schleppte sich rein und machte nichts mehr.
Ich nahm sie dann auch und wollte sie auf dem Schoss wieder lockern und dann verkrampfte sie sich total auf einer Seite und war null ansprechbar.
Ihre Augen wurden riesen groß und tränten.
Sie hat sich eingerollt (krampfhaft) wie ein Schneckenhaus und zu einer Seite fallen lassen und war quasi wie "tot".

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen und wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.
Könnte es auch Epilepsie sein?

Lieben Gruß
 
Hallo,

klingt sehr danach, ja.

Umgehend zu einem Tierarzt, besser noch in eine gute Klinik und eine umfassende Diagnostik machen lassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das war auf jeden Fall ein Krampfanfall.

Ob es nun gleich eine Epilepsie ist, kann man so nicht sagen.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt und mal ein Blutbild machen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Wie alt ist Deine Hündin?
Hat sie irgendwelche Medikamente, Impfungen, Spot-On in letzter Zeit bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatte das schon mal ab und zu Nachts, das Sie mal nicht laufen konnte und dann schon ein bisschen krumm zur rechten Seite hing aber war voll ansprechbar und hat auch versucht zu mir zu kriechen. Aber dieses Mal war es ERST so wie immer und dann wurde es so schlimm.
Sie hängt aber auch jedes Mal zur gleichen Seite und immer die gleichen Beinchen zieht Sie ein, vorne links und hinten rechts.

Sie ist im Juni erst 4 Jahre geworden. Medikamente bekommt Sie keine außer in Moment bekommt Sie natürlich jeden Monat sowas wie Spot-on drauf und geimpft wurde Sie auch nicht vor kurzem, das wäre jetzt sogar wieder fällig.

Können die Anfänge denn auch schon ein Krampfanfall gewesen sein? Hab immer gedacht, weil Sie so lange eingerollt im Korb lag ist Ihr vielleicht der Körper eingeschlafen?! Aber das heute Nacht war dann schon erschreckend!!
Kann Sie denn bei einem Anfall immer die gleiche krumme Körperform annehmen?

Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich mach eine Aufnahme und zeigt das dem Arzt.
Wie lange dauert das Geschehen ? = aufschreiben.
Die Ursache könnte auch Neurologisch sein, deshalb Bitte mit dem Hund zum Arzt.
 
Ja das Problem ist, es kann jetzt wieder ein Monat oder viel länger dauern bis Sie wieder sowas hat und Sie hat es so gut wie immer Nachts.
Bin froh, das meine Hündin es dann immer noch bis zu meinem Bett schafft und ich davon wach werde.

Werde es beim nächsten Mal versuchen zu Filmen, wäre auch für den Arzt hilfreich aber bis zum nächsten Mal werde ich wohl schon beim Arzt gewesen sein. Aber trotzdem eine gute Idee ;)

Wie lange es diesmal gedauert hat, weiß ich nicht.
 
Schreib Dir für den Arzt auf :
Wann
wie oft
wie lange
Wie oft der Anfall bis jetzt war ( insgesammt )
Wie ist Dein Hund hinterher ? Ist er verwirrt ?
 
Ich würde wirklich mal ein Blutbild machen lassen, um organische Krankheiten auszuschliessen. Das kostet ja nicht die Welt.

Wenn Du schreibst, sie bekommt jeden Monat ein Spot-On, dann kann auch das die Ursache sein. Spot-On enthalten Nervengifte, es gibt viele Hunde, die davon Krämpfe bekommen. Welches Mittel bekommt sie?

Ich würde den Hund auch nicht jährlich impfen lassen. Es gibt mittlerweile Impfstoffe, die mindestens 3 Jahre wirksam sind.
Gerade Chihuahua sind da sehr anfällig.
 
Okay mach ich.

Ich kann aber nicht wirklich sagen, wie oft das schon war.
Nur das es seit ungefähr zwei Jahren so mal vorkommt.

Davor das Mal ist vielleicht ein Monat oder etwas länger her, da war nur mein Freund zu Hause.
Er sagte, es sei da auch schon so schlimm gewesen.
ich kann halt dazu nicht viel sagen, weil ich selbst nicht da war.

Danach hab ich immer geguckt, das Sie sich etwas bewegt bevor Sie wieder ins Körbchen geht.
Auf ihren Namen hört Sie dann und kommt auch zu mir. Danach geht Sie wieder ins Körbchen. Wirklich fröhlich ist Sie dann nicht eigentlich kommt Sie immer mit einem Spielzeug an aber kann natürlich auch sein, das Sie weiß es ist Schlafenszeit :)
Also verwirrt war Sie auf jeden Fall nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben