Hund humpelt - bin auf Insel ohne tierarzt!!

Erster Hund
Merlin 13.10.04 - 01.11.15
Zweiter Hund
Lucy / Labrador *8.7.16
Hallo zusammen,
Ich schreibe euch von der Insel amrum. Wir sind hier seit Freitag letzter Woche im Urlaub. Merlin haben wir mit genommen. Merlin ist bald 11 und ein labbi Rüde. Letztes Jahr hatte er eine cauda equina op. Er hatte zuvor starke Schmerzen und bereits erste Ausfallerscheinungen.
Die op verlief super. Direkt danach waren die Beschwerden weg. Ab März diesen Jahres fing er vermehrt an auf der rechten Vorderpfote zu lahmen. Das tut er immernoch. Mal mehr mal weniger - Arthrose.
Er hat spondylosen in der Wirbelsäule.
Gestern waren wir recht weit spazieren. Heute ist er extrem langsam und zieht wie vor der cauda op sein Hinterbein wieder hoch.
Ich hab sngst, dass da wieder was ist. Was würdet ihr machen?
 
Huhu,
ich würde ihm jetzt erst mal einen warmen Platz fertig machen und ihn komplett in Ruhe lassen.
Habt ihr die Möglichkeit nach Föhr zu kommen?
Guck mal hier:
http://www.tierarzt-foehr.de/amrum/
Dort könnte er wenigstens was gegen die Schmerzen bekommen, wenns gerade nicht mit ihm geht wenigstens Tabletten holen.
Viel mehr könnt ihr jetzt sowieso nicht machen, viel Ruhe und warm halten!
 
Wann könntet ihr denn frühestens zum Tierarzt/von der Insel runter?
Ich würde in der Apotheke Teufelskralle holen. Allerdings hilft diese nicht sofort. :traurig2:
 
Auf jeden Fall warm halten und ruhen lassen. Ich würde nur die nötigsten Geschäfte-Gassis mit ihm machen.
Dann sollte er so schnell wie möglich ein Schmerzmedikament erhalten. Vielleicht kannst du mit deinem TA zuhause telefonieren und fragen, ob und welches Medikament zur Schmerzlinderung du ohne Rezept in der Apotheke bekommen kannst und was du sonst noch tun könntest.
Und ja, natürlich am besten: Einen Tierarzt konsultieren. Frag doch mal in der Apotheke oder beider Insel-Info, ob ein Tierarzt auf die Insel kommt. Auf manchen Inseln kommt nämlich an bestimmten Tagen ein Tierarzt auf die Insel.

Wünsche ihm schnelle gute Besserung.

Soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, aber am besten nimmt man - wenn man weiss, dass Hund Arthrose hat - schon vorsichtshalber die Medis mit in den Urlaub.
Meiner hat nämlich auch Arthrose und gerade im Urlaub überfordert man sie schnell und braucht eine 1.Hilfe.
 
Schmerzmedis hab ich hier. Das volle Programm: cimalgex, Gabapentin, tramadol
Zur Zeit bekommt er 1 cimalgex pro Tag als dauermedikamentation. Eben wegen der arthrose.

Der Tierarzt kommt wohl immer mittwochs auf die Insel. Waren mit Merlin heute bisher 2 mal gassi. Nur so weit, dass er sich erleichtern könnte. An sonsten hat er einen warmen Platz an der Heizung auf einer weichen Decke. Von der Insel runter käme ich quasi heute um 17 Uhr. Passt nur mit den Tierarzt Öffnungszeiten nicht.
 
Oha, dann seid ihr mit Medis ja schon voll ausgestattet, super!
Lass ihm Zeit, mehr als Schmerzmedis kann ein Doc vor Ort jetzt auch nicht machen.
Du kennst deinen Hund, geb ihm so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Wenn du meinst das es zu schlimm ist morgen früh gleich nen Doc draufgucken lassen, vielleicht hat er doch noch ne Idee!

Teufelskralle ist übrigens super, damit konnten wir nach einiger Zeit die Schmerzmittel bei unserem letzten Rüden reduzieren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben