hilfe - Hund hat ein Problem mit anderen Hunden

Entgegen der Tatsache, daß hier von der Threadstellerin Lösungen ihres Problems erhofft werden, kann ich von dem hier geschriebenen schon einmal so flax davon ausgehen, daß es sich hier um einen Leinenpöbler handelt.

Wenn es für Dich nicht möglich ist, einen pers. Trainer zu organisieren, der sich mal für 1-2 Stunden Deinem Hund im Freilauf und an der Leine ansieht, würde ich Dir empfehlen, Deinem Hund Sicherheit zu geben, indem du ihn aufzeigst, daß er in solchen Situationen nichts zu melden hat, und Du so etwas regelst.
Beispiel1: Dein Hund ist an der Leine und es kommt ein Hund im "Offline-Modus" zu Euch. Falls der werte Halter sich nicht dazu bequemt seinen Hund abzurufen, übernehm Du das Ruder. Las den anderen Hund nicht an Deinen ran und verscheue ich ihn bestenfalls schon von weitem. Am Besten Du hast Leckerlies oder nen Ball dabei und wirfst das/den dann mal schön in dessen Richtung.
Halte Dich dann nicht zu lange auf, sag dem Halter noch nen schönen Tag, er solle doch bitte den Ball einfach da hinlegen, du holst ihn wieder oder sonst was. In jedem Fall geh zügigst vorbei.

Das ist jetzt nur eine Mögichkeit, die ich zwar nirgendwo gelesen habe, aber ich glaube bestimmt das kann man. Es gibt dazu Unmengen von Büchern.


Beispiel2: Es kommt ein Hund entgegen, der auch angeleint ist, dann lenke deinen Hund ab und wechsel die Richtung (wie Du schon gemacht hast). Das Timing ist da wichtig, denn Du mußt schneller reagieren als Dein Hund.
Zudem solltest Du das vorher üben, also den Richtungswechsel bzw. das Ablenken (mit z. B. dem Befehl "Schau").

Wie auch immer, dazu gibt es viel Literatur, aber mir fällt spontan jetzt keine ein, die ich dir jetzt empfehlen kann.
Ein Trainer wäre die einfachste und evtl. effektiveste Sache. Es ist eben zuerst wichtig zu wissen, warum der Hund so ein Verhalten zeigt.
 
Hallo
Einen anderen Hund wegzuscheuchen ist kompletter Blödsinn! Dein Hund fühlt sich dann noch mehr bestätigt in seiner Angst.
Es sind ja immer fast dieselben Hunde, die du auf der Strasse siehst. Unterhalte erst mit den Besitzern und bespreche mit ihm dass keiner von den Hunden zu dem anderen laufen soll.Während du sprichst stell sie ruhig . Wenn vom anderen Hund keine Gefahr ausgeht, lass sie kurz von der Leine. Sie hat wahrscheinlich wenig mit anderen Hunden gespielt. Versuche Freunde für sie zu finden. Vielleicht versteht sie sich mit ein paar von der Wiese. Selbst wenn sie am Anfang zuckt, wirst du merken, dass bei einigen trotz Angst Sympatie empfindet. Lass sie positive Erfahrungen sammeln. Die erste Monate werden ruppig sein, aber mit jedem Spiel wird sie die Angst verlieren.
 
Einen anderen Hund wegzuscheuchen ist kompletter Blödsinn! Dein Hund fühlt sich dann noch mehr bestätigt in seiner Angst.

Sorry, aber das sehe ich anders. Mache das zwar nicht oft, aber schon 3-4 x im Jahr.
Warum sollte das denn den Hund in seiner Angst bestätigen, wenn ich souverän für ihn die Sache kläre ohne das er nur einen Mucks machen muß?

Seh das doch mal bitte nicht aus der HH-Sicht. Wenn ich als Zivilist im Nadelstreifenanzug oder Sonntagsklamotten ohne Hund herumlaufe, habe ich auch keine Lust wenn ein sabbernder Hund womöglich noch nass nur in meine Nähe kommt.
Und wenn dann das liebe Herrchen sich nicht im Stande sieht, seinen Hund abzurufen, dann übernehme ich das.
 
Sorry, aber das sehe ich anders. Mache das zwar nicht oft, aber schon 3-4 x im Jahr.
Warum sollte das denn den Hund in seiner Angst bestätigen, wenn ich souverän für ihn die Sache kläre ohne das er nur einen Mucks machen muß?

Seh das doch mal bitte nicht aus der HH-Sicht. Wenn ich als Zivilist im Nadelstreifenanzug oder Sonntagsklamotten ohne Hund herumlaufe, habe ich auch keine Lust wenn ein sabbernder Hund womöglich noch nass nur in meine Nähe kommt.
Und wenn dann das liebe Herrchen sich nicht im Stande sieht, seinen Hund abzurufen, dann übernehme ich das.

Weil der Hund dann glaubt dass er zurecht Angst hat wenn das Frauchen wie besessen vor sich mit Sachen wirft wenn ein Hund ankommt. Die Hunde kopieren oft unser Benehmen ohne dass es uns bewusst ist. Ist man selber ruhig und besonnen, tut der Hund oft(leider nicht immer!) dasselbe:jawoll:
 
Auch hier bin ich wieder dagegen.
Denn ich bin in so einer Situation besonnen und ruhig.
Ich schreie ja nicht wie ein Wilder herum, sondern schmeiß einfach mal locker nen Ball oder Leckerlies aus der Tasche.
Hab sogar schon manche Hunde eine zeitlang damit richtig bespaßt, z. B. nen Labbi-Rüden, der immer brav den Ball zurückgebracht hat. Zum Glück äußerst ungenau, so dass ich einfaches Spiel hatte zwischen meinen bzw. den Hund an meiner Leine (Shila) und dem Ball.

Sicherlich ist das aber nicht für jedermann eine Option solche Geschehnisse so zu regeln. Kommt halt darauf an, wie Mensch auf so eine Situation reagiert.
 
Hallo
Wenn es für Dich nicht möglich ist, einen pers. Trainer zu organisieren, der sich mal für 1-2 Stunden Deinem Hund im Freilauf und an der Leine ansieht, würde ich Dir empfehlen, Deinem Hund Sicherheit zu geben, indem du ihn aufzeigst, daß er in solchen Situationen nichts zu melden hat, und Du so etwas regelst.
Warum soll der Hund nicht melden dürfen? Du grüßt ja auch wenn dir jemand entgegenkommt. Nichts zu melden hat doch nichts mit Sicherheit zu tun. Sicherheit bekommt er, wenn der HH signaliesiert das alles in Ordnung ist. ZB eine Möglichkeit - selber ruhig und lässig bleiben. Immer wieder auffordern ihn anzusehen und normal vorbei gehen.

Beispiel1: Dein Hund ist an der Leine und es kommt ein Hund im "Offline-Modus" zu Euch. Falls der werte Halter sich nicht dazu bequemt seinen Hund abzurufen, übernehm Du das Ruder. Las den anderen Hund nicht an Deinen ran und verscheue ich ihn bestenfalls schon von weitem. Am Besten Du hast Leckerlies oder nen Ball dabei und wirfst das/den dann mal schön in dessen Richtung.
Also, wenn jemand meinen Hund einen Ball zuwirft ist der Teufel los und 2. Futter geht gar nicht. Möchtest du, dass jeder x-beliebige deinem Hund Futter streut?

Das ist jetzt nur eine Mögichkeit, die ich zwar nirgendwo gelesen habe, aber ich glaube bestimmt das kann man. Es gibt dazu Unmengen von Büchern.
Ich hab noch nie ein Buch gesehen wo sowas steht. Wie heißt das Buch?

Beispiel2: Es kommt ein Hund entgegen, der auch angeleint ist, dann lenke deinen Hund ab und wechsel die Richtung (wie Du schon gemacht hast). Das Timing ist da wichtig, denn Du mußt schneller reagieren als Dein Hund.
Zudem solltest Du das vorher üben, also den Richtungswechsel bzw. das Ablenken (mit z. B. dem Befehl "Schau").
Sorry aber ich kann ja nicht immer die Richtung wechseln und da gehen, wo ich nicht will. Schneller reagieren als der Hund? Der Hund reagiert dort schon, wo wir nicht mal annähernd wissen das er reagiert (zb fixieren,..der typische Spruch- Plötzlich und unerwartet hat er angegriffen..)

Wie auch immer, dazu gibt es viel Literatur, aber mir fällt spontan jetzt keine ein, die ich dir jetzt empfehlen kann.
Ein Trainer wäre die einfachste und evtl. effektiveste Sache. Es ist eben zuerst wichtig zu wissen, warum der Hund so ein Verhalten zeigt.
Ich denke das sie durch ihr bewusstes oder unbewusstes Verhalten dem Hund signalisiert "Achtung, da kommt wer". Je ruhiger du dich verhältst desto mehr Sicherheit signalisierst du deinem Hund. An die Leine und wenn du weitergehen willst und der Hund macht ein Theater bleib ruhig. Das musst du einfach lernen. Ein Rudelführer ist nie nervös oder aufbrausend. Er hat immer Plan B parat. Plan A - Leine zupfen "Nein" "Fuß" wiederholen bis er normal neben dir geht. Plan B Futter oder Ball ablenken, seid ihr vorbei und der Hund zeigt Besserung bekommt er es mit "Super Burli,..."

lg okra
 
ja......ich bin derzeit auch auf der suche nach einer günstigen hundeschule in der nähe !!!!!

auf lange gesicht gesehen, lohnt sich die investition von zeit und geld und ich bin mir auch ziemlich sicher, das sich schnell erfolge einstellen werden.

der karren ist einfach schon zu festgefahren und entsprechende trainingssituationen kann ich selbst im normalen alltag so nicht herstellen !!!

es fehlt nur ein quentchen zum perfekten familienhund und das werden wir jetzt in angriff nehmen.

ich danke euch für eure zeit und unterstützung :jawoll:
 
esesty wünsche ich alles erdenklich gute und hoffe, Du wirst uns berichten.

und orka002 jetzt hier noch zu zitieren und meinen Senf dazu zu geben, wäre nicht passend für das Thema, auch wenn es mir in den Fingern brennt.
Daher belasse ich es dabei und stelle fest, daß es unterschiedliche Methoden zum Ziel gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben