Halsband ab oder an?

Grundsatzdiskussion, soll jeder machen wie er meint.
Bei mir jedenfalls haben durchaus Dritte das Recht (z. Bsp. in einer Notlage meinerseits, ich fall' die Treppe runter und hab mir die Gräten gebrochen oder was weiß ich) meinen Hund ggf. festhalten zu können 🤷🏻‍♀️.
In meiner Situation ist es ziemlich einfach: Wenn ich noch telefonieren kann, dann kann ich wahrscheinlich auch Rika anleinen. Was aber nicht mal unbedingt nötig ist, weil sie nichts verteidigt. Was ich am Telefon erklären kann. Ein Halsband am Hund würde an der Situation jedenfalls nichts ändern.

Wenn ich nicht mehr telefonieren kann, dann sterbe ich höchstwahrscheinlich. Und hoffe dringend, dass Rika es schafft, sich bemerkbar zu machen, wenn jemand in der Nähe ist. Da sie normalerweise lautlos ist, wird dann hoffentlich jemand nachschauen...
 
jaa, Blutergüsse , sprich blaue Flecke sind schmerzhaft.
Aber da gibt sich ein Hund Mühe, nicht zu verletzten.
Er ist ja auf fellige Typen ausgerichtet.
Das kann sich aber schnell ändern. Der Hund macht das ja nicht ohne Grund, rede ich das runter mit "Der kneift ja nur" ist in der Regel auch kein Interesse da, daran was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sich aber schnell ändern. Der Hund macht da ja ohne Grund, rede ich das runter mit "Der kneift ja nur" ist in der Regel auch kein Interesse da, daran was zu ändern.
kann sein, bei mir nicht.

Ich war ehrlich erschrocken.
Ich habe viel Geld für den Trainer ausgegeben, kein Pfennig war verschwendet.

Der "kneift ja nur", ist für mich ein Zeichen, sofort zu handeln.
 
Hundezähne haben am Menschen einfach nix verloren.

Das, was Hunde im Maul haben, sind 42 Waffen, die sie sehr gezielt einsetzen. Es gibt nur selten ein "Versehen" (Verletzung, einen Ratsch oder einen blauen Fleck) es ist in den allermeisten Fällen genauso vom Hund gewollt.
UInd wenn ein Hund "nur kneift" hat er meiner Meinung nach bereits eine Grenze überschritten, die ich so nicht schönreden würde.

Just my two pence.
 
Siehst du das für alle Lebenssituationen so oder für die, die maßregelnd, bzw. ernsthafter sind?
Letztere.
Wenn ich mit den Meinigen "maulrangel", dann dürfen die Zähne durchaus an mich ran. Das wissen sie auch.
Aber sonst würde mir jetzt keine Situation einfallen, wo ich den Kontakt tolerieren würde, vllt kannst du mir auf die Sprünge helfen, woran Du da gedacht hast.
 
Letztere.
Wenn ich mit den Meinigen "maulrangel", dann dürfen die Zähne durchaus an mich ran. Das wissen sie auch.
Aber sonst würde mir jetzt keine Situation einfallen, wo ich den Kontakt tolerieren würde, vllt kannst du mir auf die Sprünge helfen, woran Du da gedacht hast.
Ich hab da auch an Maulrangeln gedacht, weil ich das mit meinen Hunden viel mache und sie es lieben. Vor allem Brösel "kämpft" gerne mit der über die Bettdecke krabbelnden Spinnenhand und zeigt dabei spielknurrend sein ganzes Gebiss. 😁 Dass man bei anderen Themen nicht in die Hände hackt, musste er damals erst noch lernen.

Wobei es noch eine Situation gibt, wo ich es zumindest nachvollziehen kann und auch nicht maßregel - wenn ich dem Hund ausversehen wehtue und er aus Reflex abschnappt und mich erwischt.
 
Hundezähne haben am Menschen einfach nix verloren.

Das, was Hunde im Maul haben, sind 42 Waffen, die sie sehr gezielt einsetzen

Wenn ich mit den Meinigen "maulrangel", dann dürfen die Zähne durchaus an mich ran.

Das Widerspricht sich jetzt aber gewaltig.

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun, aber wenn es so ein Bedürfnis ist beißen zu definieren, was sagst du zu meinem Puli?

Er hält mit dem Maul fest - Sein Job
Er zwickt, wenn die Herde dem Bellen nicht gehorcht - sein Job
Er beißt Angreifer, wenn er mit der Herde allein ist - sein Job

Als Familienhund darf er letzteres nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben