Halsband ab oder an?

das Maul einsetzten zum Interagieren , so wie die Pfoten, ja selbst den ganzen Körper, das soll ja für Tiere normal sein.
Katzen sind bekannt dafür zu "Pföteln".
Meine Kater, selbstverständlich als Freigänger kastriert, "beißen" gerne mal in meine Hand-
(übrig geblieben vom "Katerliebesbiss")
Natürlich ganz leicht, ohne Spuren zu hinterlassen.

Mein Lux DSH, leider schon lange, lange her, konnte Kindern wunderbar Kekse aus den Hand klauen.
Konnte Alf auch ,Doggen-Rotweiler-Mix.
Beide Hunde hinterließen keine Spuren.
Natürlich fanden wir das nicht so gut.

Alf konnte nicht zu sehen, wenn Kinder schwimmen gingen, er versuchte sie mit dem Maul wieder raus zu ziehen.
Dabei griff er sich einen Arm, wieder ohne Spuren zu hinterlassen.
Haben wir auch Unterbunden .

Und wenn mein jetziger Schäfi mit meinen Kindern besonders lieb rum albert, möchte er soo gerne die Hände mit dem Maul fest halten.

Ich kann da noch super viele Beispiele schreiben.


Ich denke, es kommt immer drauf an, dem Hund zu zeigen, dass Mensch kein Fell hat, also besonders sanft sein muss.
 
Ich denke, es kommt immer drauf an, dem Hund zu zeigen, dass Mensch kein Fell hat, also besonders sanft sein muss.
Das ist der Punkt.

Ich überlege mir bei manchem Kommentar zum Maulrangeln/Knabbern/Zwicken/Festhalten was müssen die Leute für schlecht sozialisiert oder ungestüme Hunde haben?

Anderes Beispiel: Leckerli geben.

Chewie nimmt ein Leckerli (normalerweise sitzend) ganz vorsichtig aus den Fingern. Man hat den Eindruck er würde es mit der Zunge nehmen, aber nein, das sind schon die Zähne. So finde ich es richtig und bin es gewöhnt. Sogar wenn er es eilig hat und der Hand entgegen springt, ist da nur ein minimaler Druck zu spüren.

Letztes Jahr besuchte ich einen Freund in Norwegen, mit Hund Sara. Wie von Chewie gewohnt, wollte ich Sara ein Leckerli aus der Hand reichen, wobei mich Sara kräftig in die Finger schnappte.
Die Auflösung: Sara ist trainiert dass sie Leckerli zugeworfen bekommt und diese in der Luft schnappt. Konnte ich ja nicht wissen. Das macht man dort so, damit sie die monatlichen Wurmtabletten genauso schnell schnappen und inhalieren.

Seither frage ich Halter nicht nur, ob der Hund was bekommen darf, sondern auch ob es für mich ungefährlich ist. 😁
 
Das ist der Punkt.

Ich überlege mir bei manchem Kommentar zum Maulrangeln/Knabbern/Zwicken/Festhalten was müssen die Leute für schlecht sozialisiert oder ungestüme Hunde haben?

Anderes Beispiel: Leckerli geben.

Chewie nimmt ein Leckerli (normalerweise sitzend) ganz vorsichtig aus den Fingern. Man hat den Eindruck er würde es mit der Zunge nehmen, aber nein, das sind schon die Zähne. So finde ich es richtig und bin es gewöhnt. Sogar wenn er es eilig hat und der Hand entgegen springt, ist da nur ein minimaler Druck zu spüren.

Letztes Jahr besuchte ich einen Freund in Norwegen, mit Hund Sara. Wie von Chewie gewohnt, wollte ich Sara ein Leckerli aus der Hand reichen, wobei mich Sara kräftig in die Finger schnappte.
Die Auflösung: Sara ist trainiert dass sie Leckerli zugeworfen bekommt und diese in der Luft schnappt. Konnte ich ja nicht wissen. Das macht man dort so, damit sie die monatlichen Wurmtabletten genauso schnell schnappen und inhalieren.

Seither frage ich Halter nicht nur, ob der Hund was bekommen darf, sondern auch ob es für mich ungefährlich ist. 😁
ja, kenne ich.
Meine Jagdhündin nimmt Leckerlis so was von sanft aus der Hand.
Mein grobmotorisch veranlagter Schäfi schluckt ganze Hand und schabt zum Ausspucken der Hand so mit den Zähnen lang, AAAAUUUA.
Er kann nicht anders.
Inzwischen sind wir alle drauf trainiert worden von ihm, Leckerlis auf den Boden zu werfen, lach

Wobei ich viel "Futtertreiben" bei Schäfi eingesetzt habe, um ihn gewaltfrei an Mensch und Hund vorbei zu bekommen.
 
Zum ursprünglichen Thema: meine Hunde waren und sind Zuhause immer nackt. Halsband oder Geschirr kommt zum Gassi dran, danach weg.
Zum Haustür aufmachen hab ich noch nie was zum Sichern gebraucht. Ganz ehrlich, die Zwerge sind mir auch zu weit unten, um da was festzuhalten. Bei uns war es einfach schon immer die Regel, dass wir nicht einfach zur Tür rauslaufen, fertig.
Für Tibbers ist zum Sichern, sollte mir was passieren, kein Halsband notwendig, der lässt sich von freundlichen Leuten einfach auf den Arm nehmen.
Phineas war anders, der hätte mich mit seinem Leben beschützt, wenn notwendig. Sprich, wenn ich in einer Notlage nicht mehr dazu in der Lage gewesen wäre ihn wegzuschicken, hätte ich zumindest Familie, Freunde und einen Mieter, der das gekonnt hätten, auch ohne Halsband.

Zum Thema Beißen/Zwicken: Maulrangeln machen wir auch, sonst gebe ich Recht, ein Hund hat auch nicht zu zwicken. Phineas war bei Leckerlis ein Raptor, wenn er aufgeregt war. Deshalb wurde eine Belohnung zugeworfen oder er musste sitzen. Hat dann gut geklappt.
Er hat mich Mal unbeabsichtigt in die Hand gezwickt, weil ich ihm ein Leckerli geben wollte, das leider "kleben geblieben" ist, er gleichzeitig meinte, er solle es fangen und meine Hand dabei zu nahm am Maul war. Es waren nur die Vorderzähne eines 5Kilo Hundes gegen meine Handfläche und der Bluterguss war trotzdem einen Zentimeter groß und tat echt weh. Lange her, aber das Wort "Waffe" passt da gut 🥹
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben