Halsband ab oder an?

Nein, da widerspricht sich nix.
Weil das Maulrangeln eine Art des Sozialspieles ist, dass von beiden Seiten (Hund und Mensch) "abgesprochen" wird.

Ach ja: Sozialspiel ist idR immer kontrolliert, von beiden Seiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da widerspricht sich nix.
Weil das Maulrangeln eine Art des Sozialspieles ist, dass von beiden Seiten (Hund und Mensch) "abgesprochen" wird.
Inwiefern Festhalten und/oder Zwicken unter "Sozialspiel" (auch und gerade unter Hunden) fallen, erschließt sich mir nicht so wirklich.
 
Luke hat zu Beginn wenn ich ihn gebürstet habe meine zweite Hand ins Maul genommen und je nachdem wie stark ich gezupft hab mehr oder weniger zugedrückt. Ich find das nen ziemlich gutes Feedback und ihm hat es geholfen. Als er das Bürsten als etwas positives entdeckt hatte, hat das auch direkt aufgehört.
Das war aber schon recht speziell.😉

Ansonsten mal wieder viel Verwunderung.

Hund bellt wenn es klingelt? Es klingelt doch schon warum sollte mir der Hund das noch extra mitteilen? Das versuch ich aktuell sogar meinem alle paar Wochen Besuchhund Othello abzugewöhnen.
Hund geht automatisch mit zur Türe wenn jemand kommt (das andere extrem wäre dann der Hund wird automatisch zur Decke geschickt). Weder noch. Besuch hat den Hund einfach nicht zu interessieren insbesondere wenn es niemand ist den er kennt und der begrüßt werden will. Wenn das wiederum der Fall ist hat der Besuch üblicherweise keine Angst vorm Hund.
Und das die Hunde nicht selbstständig differenzieren können ob der Besuch auf dem Grundstück nun erwünscht ist oder nicht und das bei klassischen Hofwachhunden die genau auf solches selbstständiges (richtiges) entscheiden selektiert wurden. 😟
 
Inwiefern Festhalten und/oder Zwicken unter "Sozialspiel" (auch und gerade unter Hunden) fallen, erschließt sich mir nicht so wirklich.
Es geht nicht um Hunde untereinander, dein Beispiel "Maulrangeln" ging doch um das Spiel zwischen Hund und Mensch. Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder habe ich Maulrangeln falsch verstanden? Ich kenne das Wort nicht und stelle mir dabei vor, dass der Hund den Menschen mit dem Maul festhält?
 
Es geht nicht um Hunde untereinander, dein Beispiel "Maulrangeln" ging doch um das Spiel zwischen Hund und Mensch. Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder habe ich Maulrangeln falsch verstanden? Ich kenne das Wort nicht und stelle mir dabei vor, dass der Hund den Menschen mit dem Maul festhält?

Nein, das Maulrangeln ist, wenn sie nur so tun als würden sie zubeißen. Das benutzen Hunde unter Hunde genauso beim spielen. Also übertrieben.


Dieses Video würde ich als Spiel ansehen, dasselbe machen sie auch beim Menschen, nur dies geht unter Kontrolle. Also wenn Du jetzt Nein bzw. aus sagst, das auch akzeptiert wird.
 
Das wäre nicht richtig. Maulrangeln ist nicht zwicken und festhalten schon gar nicht. Maulrangeln ist mit das erste Spiel das Welpen zeigen. Da kann man sich vorstellen, mit wie wenig körperlichen Einsatz das von statten geht.
Festhalten und/oder zwicken ist vielschichtig. Maulrangeln ist spielen und nichts anderes. Festhalten/zwicken kann spielen, Aggressionsverhalten, fressen oder Beutefangverhalten sein.
 
Kann sein, kann nicht sein, nenn es Maulrangeln, halten, zwicken, kuscheln, knabbern.

Meine Nachbarskinder nennen es knabbern und freuen sich dabei.

Und wenn es zuviel wird, reicht ein strenges "Nein, nicht knabbern!"

Übrigens fangen immer die Kinder damit an.
Hier die 5 jährige ...20230530_162709.jpg20230530_162645.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben