Das "Universal-Sitz" vs. konventionell Abrufen

lol ja die Kommentare kenne ich auch. :blabla:

Hab dann immer gesagt, dass er sofort allen Menschen in der Umgebung den Kopf abbeisst. :verlegen1:

Also ob den Menschen das irgendwie interessieren müsste, warum nun mein Hund oder dein Hund an der Schleppleine hängt.

Blöde Frage -> Blöde Antwort = Mein Prinzip,. ^^
 
Ich glaub, einige haben den Anfangspost nicht gelesen; "Hier" klingt an der Endung genauso wie "Zu mir" und das Schleppleinentraining braucht man mir nicht zu erklären, sonst hätte ich um eine Erklärung gebeten.

Das Problem ist schlichtweg, dass es nicht funktioniert hat und dass die Fehler irgendwo anders liegen müssen oder aber es gibt eben einen Hund, bei dem das Prinzip nicht funktioniert.

@Xafira

Ich wollte die Büffelhornpfeide konditionieren, aber a) wusste ich nie wie und b) hab sie irgendwo verloren. :(

Gibt es denn keine andere Möglichkeiten außer der Schleppi? Vielleicht wäre auch Link zu einer Seite angebracht, auf der die Konditionierung mit Pfeife erklärt wird, so wie bei "normalen", verbalen Befehl mit Lob usw hat's nicht hingehauen, weil er in keinerweise auf den Pfiff reagiert hatte.
 
Naja das Problem wird sicher nicht die Schleppleine oder der Hund sein.

Das Kommando ist doch eigentlich völlig egal, du kannst auch "Wurst" als ranrufen konditionieren.

Also wenn die Schleppleine schon versagt, wird die Pfeife auch nicht besser funktionieren.
 
Hallo !

Ich bin auch grade dabei die Büffelhornpfeife zu konditionieren.

Wir haben so angefangen, dass Summer vor mir sitzt und ich pfeife.
Bei jedem Pfiff gab's ein Leckerchen.
Du glaubst garnicht, wie schnell sie da auf den Pfiff reagiert hat :jawoll:

Als nächsten Schritt haben wir zu zweit (in der Wohnung) geübt, sie is also auf Pfiff zwischen uns hin und her gelaufen. Auch hier immer schön mit Leckerlie belohnen.

Als das sehr gut klappte haben wir zu zweit draussen geübt (evtl mit Schleppleine absichern), sie also auch wieder hin und her mit Leckerlie.

Langsam aber sicher hab ich dann die Pfeife auch beim Spaziergang eingesetzt.
Aber nur Pfeifen, wenn Du sicher bist, dass der Hund auch kommt.
Am Besten, wenn er schon auf Dich zuläuft.

Bei uns klappt es inzwischen ganz gut mit dem Pfeifen, obwohl ich sagen muss, dass sie den Pfiff in letzter Zeit wieder etwas "ignoriert" und auch mal noch schnüffelt oder piselt, bevor sie dann kommt.
Das heisst für mich jetzt eben wieder nen Schritt zurück ... also das hin und her-Spielchen im Freien.

Naja ... Übung macht den Meister
 
Ich verstehe nicht so ganz was dir an der Konditionierung unklar erscheint... Pfiff - Leckerlie. Pfiff - Leckerlie...Pfiff - Leckerlie...Pfiff..... Was denkst du wie schnell dein Hund auf den Pfiff reagiert ?
Und als Rufzeichen gibts doch 1000 verschiedene Möglichkeiten..( Komm her zb, da gibts kein "Ier" am ende )
 
Ich würde beides in Kombination verbinden.

Also Pfeife und Leine..

Offensichtlich funktioniert das rufen ja nicht immer sehr zuverlässig und gerade in so einem Fall ist es wichtig sein Kommando immer durchsetzen zu können ( ich brauch dir ja sicher nicht sagen, wir stur Boxer sein können. :D )
 
( ich brauch dir ja sicher nicht sagen, wir stur Boxer sein können. :D )

Bullshit! ;)
Mit vernünftiger Motivation und n bisschen Feingefühl ist ein herausragendes Teamwork möglich. :jawoll:

Alex, wenn Du nochmal eine "Übungsstunde" haben magst, sag nur Bescheid. :jawoll: Vielleicht kann man vor Ort eher sehen worans liegt. :)

Liebste Grüße...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben