Co-Ownerschaft

Rassestandards selber werden ursprünglich bei den meisten Rassen (oder vielleicht sogar bei allen) die Rassezuchtvereine selber festgelegt haben.
Und dann ist bestimmendes Land das Mutterland einer Rasse. Bei der franz. Bulldogge wäre das also Frankreich.
Und ich glaube auch nicht das der VDH mal eben bindend den Standard des DHS ändern könnte, ohne den Rassezuchtverein mit ein zu beziehen. Das wird nicht so einfach gehen.
Dazu kommt, die meisten Standards müssten gar nicht geändert werden, man müsste nur mal nach Standard richten. Wenn man denn noch für alle Rassen eine Leistungsprüfung mit einbaut, dann klären sich einige Probleme ganz von selbst.
 
Rassestandards selber werden ursprünglich bei den meisten Rassen (oder vielleicht sogar bei allen) die Rassezuchtvereine selber festgelegt haben.
Und dann ist bestimmendes Land das Mutterland einer Rasse. Bei der franz. Bulldogge wäre das also Frankreich.
Und ich glaube auch nicht das der VDH mal eben bindend den Standard des DHS ändern könnte, ohne den Rassezuchtverein mit ein zu beziehen. Das wird nicht so einfach gehen.
Dazu kommt, die meisten Standards müssten gar nicht geändert werden, man müsste nur mal nach Standard richten. Wenn man denn noch für alle Rassen eine Leistungsprüfung mit einbaut, dann klären sich einige Probleme ganz von selbst.
naja, klappt wohl nicht so gut. Siehe Hochzuchten. https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/wir-ueber-uns/#Status
 
Du als Halter kannst Dich aus dem ganzen Zuchtzeug ja nicht rausnehmen. Die Ausbildung des Hundes, und alles was zur Zuchtzulassung nötig ist, musst Du als Halter ja trotzdem selber leisten.
Ausbildung und rassegerechte Arbeit hat mit "Zuchtzeug" nichts zu tun sondern sollte von jedem Hundebesitzer gemacht werden.
Und gerade da in einem anderen Thema ja Arbeitsprüfungen für alle Rassen gefordert werden....
Da wäre die Zusammenarbeit zwischen Züchter und Sportler/Halter doch eine gute Lösung. Beides zusammen geht sowieso nur bedingt, wegen Terminkonflikten. Du kannst nicht mit einer Hündin zur Meisterschaft fahren, wenn eine andere Wurftermin hat.
 
@Kade1301 Ausbildungen, Prüfungen und Meisterschaften haben nichts mit rassegerechter Auslastung zu tun.

Außerdem hatten wir ja oben schon geklärt, dass Zaknafein und ich "Zuchtzeug" unterschiedlich interpretiert hatten.
 
@Kade1301 Ausbildungen, Prüfungen und Meisterschaften haben nichts mit rassegerechter Auslastung zu tun.
Habe ich ja auch nicht geschrieben:
Ausbildung und rassegerechte Arbeit hat mit "Zuchtzeug" nichts zu tun sondern sollte von jedem Hundebesitzer gemacht werden.
Ein Hund zu beschäftigen und zum Gehorsam auszubilden (Gehorsam ist für mich das Ergebnis von Ausbildung, gute Manieren das Ergebnis von Erziehung) ist leider anstrengend für den Besitzer. Und die meisten Menschen strengen sich lieber an, wenn es einen sichtbaren, vorzeigbaren Erfolg gibt. Zum Beispiel eine Schleife oder einen Titel. Deshalb gibt es Wettbewerbe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben