Clostridien

Balu hat jetzt seine Medikamente und seine Darmschleimhaut ist so ziemlich kaputt. Er verträgt kaum was und hat auch viel abgenommen, aber jetzt geht es so langsam aufwärts. Dies kann bis zu 6 Monaten mindestens dauern.

Er hat auch ein Medikament gegen die Clostridien. Bekommt was gegen seinen Reizdarm und die gute Darmflora wird jetzt unterstützt. Dann bekommt er Zeolith zur Entgiftung.
 
Wollte kurz berichten, vieles haben wir jetzt schon geschafft. Aber das Balu noch abnimmt, zwar nicht viel, aber immer noch. Wird auf Grund dessen das Futter noch einmal umgestellt. Pferd bleibt bestehen, aber wir nehmen jetzt von der Fr. Dr. Ziegler, das Dosenfutter vom Pferd. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich 1. Noch nie so gute Produkte für Hunde gesehen habe. 2. Bei Ihr kann mich darauf verlassen, das dann auch nur Pferd drinnen ist. 3. Kann ich davon stark ausgehen, das Balu das verträgt.

Ich will hoffen, das wir dann alles geschafft haben. Die Darmflora und Darmschleimhaut, dauern mal mindestens 4 Monate bis diese wieder in Ordnung ist.
 
Wollte kurz berichten, vieles haben wir jetzt schon geschafft. Aber das Balu noch abnimmt, zwar nicht viel, aber immer noch. Wird auf Grund dessen das Futter noch einmal umgestellt. Pferd bleibt bestehen, aber wir nehmen jetzt von der Fr. Dr. Ziegler, das Dosenfutter vom Pferd.

Da gibt es ja das Pferd Menü und Pferd Pur als Dose.
Beide Dosenfutter müssen noch mit Zusätzen ergänzt werden.
Hast du dafür einen Plan bekommen, wie du die fehlenden Zutaten ergänzen kannst?
 
Hast du dafür einen Plan bekommen, wie du die fehlenden Zutaten ergänzen kannst?

Ja, das habe ich. Da muss Hirschgeweihmehl (weil er empfindlich ist) pro tag 1/4 Tl, sowie Krillölkaspeln 1/2 Tl. und das wechseln wir mit Borretschöl (das starkt das Immunsystem) abwechselnd geben. Sowie natürlich die anderen Zusätze die er wegen der Darmschleimhaut braucht. Das ist Bio Flohsammenschalen 1/4 Tl., Akazienfaserpulver (wegen den guten Bakterien, die auch teilweise angegriffen sind), Zeolith und vor dem fressen Colibiogen und direkt nach dem Fressen Oxygenierte 20%ige Simeticon Emulsion nach Prof. Dr. Nowak, jeweils 0,5 mm 2x täglich und 1/4 Tl. Koknusöl. Das sind ganz schön viele Sachen, die braucht er allerdings, weil seine Darmschleimhaut sehr durchlssig ist und auch schon eine Immunschwäche vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pferdefleisch ist ja sehr mager.
Entweder braucht ein Hund Fett oder Kohlenhydrate als Energielieferant.
Kohlenhydrate sind z. B. in Reis, Nudeln, Kartoffeln enthalten.
Sonst wird er nicht satt und wird weiter abnehmen.
 
Reis, Nudeln, Kartoffeln enthalten.
Zusammensetzung
65 % Pferd (Muskelfleisch, Herz, Lunge, Leber)
13 % Bio - Zucchini
10 % Bio - Süßkartoffeln
10,80 % Bio - Birne
0,70 % Bio - Thymian
0,50 % Bio – Nachtkerzenöl

Das sind dann jetzt die neuen Bestandteile des Futters. Also bei dem alten Futter haben wir Kürbis Zucchini, Gurke und wie gesagt Amaranth, Rapsöl, Seealge, Eierschalen, Meersalz. Er darf noch kein anderes Fleisch haben. Dann kann das neue Futter evtl. unseren Erfolg jetzt verbessern. Das wäre schön und wir könnten wirklich sagen, Balu ist langsam aber sicher auf dem Weg der Besserung.
 
Das Futter hat einen Rohfettanteil von 3,24 %. Das ist sehr wenig.
Ob die zusätzlichen Kohlenhydrate durch Süßkartoffel und das Kokosöl ausreichend Energie liefern, weiß ich nicht.

Ich würde darauf achten, ob dein Hund jetzt an Gewicht zunimmt.
Sonst muss man den Futterplan anpassen.
 
Wenn Balu es verträgt,kannst du doch noch zusätzlich Pferdefett füttern.Weil zum zunehmen braucht er Fett.
 
Leider haben wir das Problem beim Pferdefleisch generell, das es wenig Rohfettanteil hat. Aber ich denke aber sowieso, das es bei dem jetzigen Futter das Amaranth ist, was er nicht verträgt und deshalb abnimmt.

Du hast schon am 19.4. geschrieben, dass Balu viel abgenommen hat.
Und er nimmt weiterhin ab, wie du schreibst:

Aber das Balu noch abnimmt, zwar nicht viel, aber immer noch.

Balu ist jetzt schon seit Wochen bei Dr. Ziegler in Behandlung.
Da kann man erwarten, dass es ihm sichtbar besser geht und auch die Gewichtsabnahme aufhört.
Der Futterplan muss das berücksichtigen.

Aber er bekommt ständig weiter ein energiearmes Futter empfohlen.
Es ist ziemlich ungesund, wenn nicht genügend Energie im Futter ist.

Dann wird nämlich vom Körper das Protein (Eiweiß) im Futter zur Energieversorgung genommen.
Das kann über einen längeren Zeitraum zur Überforderung von Leber und Nieren führen.

Zitat:

Eiweiße können bei starker körperlicher Belastung notfalls auch zur Energiegewinnung hinzugezogen werden. Oder allgemein ausgedrückt: In jeder Situation, in der nicht mehr genügend Fettsäuren und Kohlenhydrate als Energieträger zur Verfügung stehen.

Dies geschieht bei Hunden aber - normalerweise - nur in geringem Umfang. Es ist nämlich energetisch sehr aufwändig, Eiweißbausteine in Energie spendenden Zucker (Glukose) umzubauen. Diese Syntheseleistung belastet zudem die Leber, verbraucht viel Wasser und erhöht die Körpertemperatur. Zudem stehen dem Körper nicht sehr viele freie Eiweiß-Vorräte zur Verfügung und es würde durch den Abbau lebensnotwendiger Körperstrukturen schnell zur Beeinträchtigung aller Körperfunktionen und damit zu einem Leistungsabfall und schließlich zur Krankheit des Hundes kommen.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben