Ab wann weiß man das man als Interessent eine chance auf einen welpen hat

Mal noch zum Thema Kosten: Wenn die Welpen keinen Stammbaum haben, sprich keine Papiere aus einem seriösen Verein, dann sind sie auch keine 1000€ "wert". Aktuell kosten Vermehrerwelpen (Welpen ohne seriöse Papiere) meist sogar mehr, als die von seriösen Züchtern. Lass dich da nicht übers Ohr hauen. Und lass dir auch nicht erzählen, dass man Papiere nur braucht, wenn man züchten will.
Darüber hab ich auch schon einiges gelesen, das von wegen man braucht keine Papiere, ich selbst habe darauf geachtet und auch direkt den Züchter gefragt ob die kleinen Papiere haben oder eben bekommen. Habe mich auch viel mit der 'Welpenmafia' auseinandergesetzt damit ich ja nicht an sowas komme und so etwas unterstütze. Grauenhaft was mit den Welpen da passiert, echt zum ****en.
 
Ja, mach das.
Schreib bitte den VDH Züchter an.
Und achte beim DSH bitte extremst aufs Gebäude, auf HD und ED
Sonst habt ihr bald einen 1 jährigen Hund der bereits am Stock geht
 
Gerade D. Schäferhunde sind durch die Zucht mit schrägem Rücken sehr kritisch zu betrachten ,
einige Linien sind so krank gezüchtet, dass man hier keinen Hund kaufen sollte , ob nun VDH Zucht , oder nicht .
Vielleicht gibt es noch Hunde aus dem Osten , aus der Arbeitslinie , die Showlinie , kann man wohl vergessen .
Ich denke ,unter den weißen Schweizer Schäferhunden ,oder Berger Blanc Suisse gibt es noch gesündere Hunde .
 
Nun muss ich wider mal kontern.
Gerade beim DSH (RSV 2000 und SV, beide im VDH und FCI) hat sich in den letzten 15 Jahren viel in Sachen Gesundheit getan. Richtig hinsehen muss man natürlich trotzdem. Auch hier gibt es wie bei vielen Rassen die ewig gestrigen Züchter. Einen DSH würde ich mir nur kaufen, wenn ich sportlich unterwegs sein möchte (egal welchen Sport oder auch Rettungshunde) und dann würde ich aus Leistungszucht oder Leistungs- und Schönheitszucht kaufen. Nie jedoch nur aus Schönheitszucht. Nur ein leistungsfähiger DSH ist auch ein gesunder DSH. Was nutzt mir da der Welpe von der " schönsten " Hündin, die hundert "Schönheitspreise" gewonnen hat, gesundheitlich aber im Keller ist? Nichts! Es gibt noch (ewig gestrige) Züchter, die das große Geld machen wollen, denn " deutsche Schönheitszucht" wird leider im Ausland hoch angesehen und unendlich teuer bezahlt. Da gibt es keine Preisgrenzen. Gesundheit ist da Nebensache. Ist der Hund verbraucht, kommt eben ein neuer her.
Wer also Sport machen möchte, trotzdem aber auch auf Ausstellung und später mal züchten möchte, ist mit einen Welpen aus Schönheits- und Leistungszucht gut beraten. Wer nur Sport mit ihm machen möchte, der sollte aus Leistungszucht kaufen. Man sollte sich die Zuchtunterlagen der Vorfahren genau ansehen. Wer aber nur mit seinem DSH spazieren gehen möchte, der sollte auf diese Rasse verzichten und zu einer anderen Rasse greifen. Es gibt doch genügend Rassen, die auch "nur" als Gesellschafter geeignet sind. Einen DSH ohne Papiere würde ich auf keinen Fall kaufen. Da fehlen sämtliche , zur Zucht wichtigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Vorfahren. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere Erbkrankheiten bei den Welpen zu erwischen schon vorprogrammiert.
 
Bin mir immer unsicher wie ich den Züchter anschreiben soll
Gar nicht. Ruf an!
Wenn ich Anfragen per Mail bekam habe ich sie beantwortet und abgeschickt.
Damit waren die Bewerber aber auch schon wieder aus meinem Kopf raus.
wenn Interessenten anriefen gab es meist nette Gespräche. Die blieben im Kopf, man kannte die Stimme, und dachte auch nach dem Gespräch noch drüber nach.
 
Ich hatte ja nur einen Hund vom Züchter.

Sie hatte inseriert (war noch in Vor-Internet-Zeiten), nachdem die Welpen geboren waren.

Ich habe angerufen, mein Interesse bekundet und kam auf eine Liste. Als die Welpen so 5 Wochen waren, durften wir sie besuchen. Es gab ein langes Gespräch mit vielen Fragen von beiden Seiten. Da kam dann auch ein Vorvertrag mit Anzahlung auf einen bestimmten Welpen zustande.

Wir hatten zwar erstmal die freie Wahl bei den Welpen. Allerdings hat uns die Züchterin dann doch auf einen anderen als den ausgewählten Welpen "umgelenkt". Weil sie meinte, genau diese Hündin wäre bei und besser aufgehoben als die ausgesuchte.
 
Ich sehe überhaupt kein Problem darin sich bei mehreren Züchtern zu "bewerben".
Ich will, wenn ich einen Hund vom Züchter kaufe, nicht einen Hund sondern meinen Hund.
Lediglich bei allen Züchtern wo man sich auf die Liste setzen lässt sollte man dann auch fair sein und sobald man sich für einen Welpen entschieden hat diesen auch direkt absagen.

Ansonsten würde ich spätestens nachdem der Wurf da ist tatsächlich relativ direkt nachfragen ob man überhaupt eine Chance hat in diesem Wurf berücksichtigt zu werden. Die Züchter wissen ja wieviele Interessenten für welches Geschlecht vorhanden sind und können das entsprechend ebenfalls schon gut planen. Klar kann dann immer noch ein Welpeninteressent abspringen und man rutscht vielleicht doch wieder nach oben aber zumindest muss man sich dann, wenn das nicht passiert, nicht 2,5 Monate lang umsonst Hoffnung machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben