Zweithund - ja, nein vielleicht? Ach ich weiß auch nicht...

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Hallo Foris,

Wie ihr am Titel schon erkennt drehen sich meine Gedanken in letzter Zeit ständig (wirklich andauernd) um die Frage: Zweithund ja oder nein?

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Aaaalso Cora ist 11 (fast 12) und lebt von klein auf bei mir. Sie versteht sich mit den meisten andern Hunden und hat auch nix gegen bekannte Hunde in ihrer Wohnung. Nur frage ich mich ob sie das noch genauso sieht wenn ein anderer Hund auch einen Napf hier bekommt und ebenso meine Aufmerksamkeit? Wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen?

Seit ich Cora habe mache ich mir auch immer mal wieder Gedanken darüber was ich mir denn noch für einen Hund vrostellen könnte. Woher, welche Rasse usw...
Cora lässt sich gerne mit reißen wenn sie mit jüngeren Hunden unterwegs ist, durch einen Zweithund denk ich manchmal würde sie vielleicht länger fit bleiben? :nachdenklich1:
Wenn ich so denke bekomm ich aber ein schlechtes Gewissen gegenüber dem andern Hund weil er ja "nur" dazu da ist damit es Cora besser geht.
In anderen Momenten denke ich darüber nach was ich mit einem jüngeren Hund wieder alles machen könnte und bekomme dann Cora gegenüber ein schlechtes Gewissen weil ich sie ja vernachlässigen könnte...
Ich bin sowas von hin und her gerissen, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.
Ganz schlimm ist es seitdem ich eine Anzeige von einem American Bulldog gesehen hab (ich liebe diese Rasse :girllove:) und dieser Rüde hat´s mir allein vom Bild und von der Beschreibung her total angetan.
Ich schau mir die Anzeige immer wieder an, hab die Nummer im Handy gespeichert und grübel hin und her ob ich anrufen soll oder nicht...

Letzte Nacht hab ich die ganze Zeit von Hunden geträumt und davon, dass ich zu einem Züchter fahre und mir AB´s anschaue... als ich im Traum Cora aus dem Auto holen wollte um zu schauen ob sie sich versteht bin ich aufgewacht, wie aus einem Albtraum! Ich hatte panische Angst vor ihrer Reaktion, sicher ein Anzeichen dafür wie unsicher ich mir bin ob sie nen zweiten akzeptieren würde oder nicht...

Dazu kommt auch noch meine berufliche Situation, in 2Wochen bin ich erstmal arbeitslos, Bewerbungsgespräche stehen aber genug an (als Erzieherin hat man zur Zeit viele Möglichkeiten).
Gehen wir von einer normalen Anstellung im Kigabereich aus währe ich Nachmittags zwischen 4 und 5 zu Hause, mein Freund arbeitet Früh- und Spätschicht im Wechsel, die Hunde wären also nie lange allein, mit Cora klappt das auch gut.
Aaaaaaber ich weiß ja nicht wann ich eine Einstellung bekomme. Für die erste Zeit bräucht ich ja erstmal frei bis der Zweite sich eingelebt hat, Urlaub kann ich aber zu Anfang eines neuen Arbeitsverhältnisses nicht nehmen. Perfekt wäre es wenn ich erst ab Oktober oder sogar November eine Anstellung bekomm, dann hätte ich genug Zeit für den "Neuen".

Ich weiß ja aber nicht wie lang dieser hübsche Kerl noch "zur Verfügung" steht. Außerdem hätte ich gerne eine Art Probezeit, so sagen wir mal 2Wochen falls das mit Cora doch nicht klappt...? Aber ob die jetztigen Besitzer das machen würden, keine Ahnung :denken3:

Ach ich bin so verzweifelt, verwirrt und hin und her gerissen...

Ich nehm jetzt ein Gänseblümchen und fang an zu pflücken...

Ich ruf an, ich lass es bleiben, ich ruf an, ich lass es bleiben... :wuetend2:

Ich bitte um eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Anregungen,

eine verzweifelte Maro die schon lang nicht mehr so durch den Wind war :traurig2:
 
Ganz ehrlich? Wenn man etwas nicht weiß, sollte man es nicht tun. Und einen Hund auf "Probe" ist schon ein bisschen blöd, oder?
Verstehe Deine Unsicherheit schon, denke genau deshalb ist die Zeit noch nicht "reif".
 
Also ich versteh Dich voll und ganz. :D

Bin grade in genau der selben Situation.....
Allerdings weiß ich schon genau, welcher Hund es denn sein soll und der kommt uns samt Pflegefrauchen morgen mal besuchen! :denken24:

Also wenns irgendwie geht, ist ein zweiter Hund auf Probe sicherlich nicht schlecht! Dann siehst Du, wie es im Alltag mit beiden klappt und auch wenn sie beide mal alleine zu Hause bleiben müssen etc.
Wir haben allerdings ausgemacht, dass das "Experiment" sofort abgebrochen wird, wenn wir merken unser Hund, also Necci, leidet irgendwie unter der Situation. Der eigene Hund geht in dem Falle dann vor! So würde ich es an Deiner Stelle auch machen.

Überstürze nichts und mach keine "Hau-ruck-Aktionen", dann wird das schon. ;)


LG!
 
Hallo Maro, :winken4:
wie alt ist denn der AB von der Anzeige?
Cora mit fast 12 brauch(schafft?) ja nicht mehr viel Auslauf etc...wenn ein junger dazu kommt der aber schon, dann auch noch Erziehung je nach Alter und was er vorher schon kannte oder auch nicht..... :nachdenklich1:

dann ob es deine Cora auch wirklich möchte?

Also, mein Bruno ist als zweithund zu uns gekommen, kennt es also eigentlich nicht anders....
leider ist die erste doch viel zu früh von uns gegangen.

Ich habe mir keinen Zweithund geholt, hätte ich ziemlich im Anschluß machen müssen, jetzt ist Bruno 6 Jahre allein und möchte nicht mehr gerne einen weiteren Hund bei uns haben,
das merke ich, da ich öfter welche in Pflege habe. Aber alles Hunde die Bruno sehr gut kennt, also von klein an.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was du dir für Gedanken machst, geht mir auch so seit letztem Jahr so. (konnte mich zuerst auch nicht entscheiden, die Entscheidung hat mir Bruno abgenommen)
Bei Bruno geht es defintiv nicht, nicht nur wegen den Beispiel der Pflegehunde,
er hat Epilepsie und ich denke, das ist dann nicht gut.
Und das finanzielle kommt dann bei uns auch noch dazu.

Wünsch dir eine für euch glückliche Entscheidung :winken3:
 
Vielleicht sehe ich das ein wenig anders....ein Welpi, zu dem ich "ja" sage...bleibt bei mir ohne "Rückfahrschein" und hat auch ab sofort die selben Rechte wie alle anderen Haustiere. Deshalb kann ich "auf Probe" auch nicht verstehen....wenn ein zweites Kind kommt, kann ich doch auch nicht sagen "schaun ma mal, ob es sich mit Kind Nr. 1 versteht".....
 
Vielleicht sehe ich das ein wenig anders....ein Welpi, zu dem ich "ja" sage...bleibt bei mir ohne "Rückfahrschein" und hat auch ab sofort die selben Rechte wie alle anderen Haustiere. Deshalb kann ich "auf Probe" auch nicht verstehen....wenn ein zweites Kind kommt, kann ich doch auch nicht sagen "schaun ma mal, ob es sich mit Kind Nr. 1 versteht".....


ich dachte eigentlich ein Junghund aus anderer Hand wäre gemeint :nachdenklich1:
bei einem Welpen würde ich es auch nie machen,
wenn ein Welpe schon wechselnder Besitzer hat, finde ich net so gut.:wut:
 
Hmm, ich finde das ist immer schwer zu sagen.
Ich selbst habe meinen Zweithund nie bereut und Merlin ist auch sehr glücklich mit seinem Kumpel.
Bei mir ist das so, dass einer der beiden auch mal zu Hause bleiben muss und ich nur mit dem Anderen was unternehme. Ein schlechtes Gewissen habe ich nur anfangs gehabt. Aber jeder muss halt mal etwas zurück stecken, aber im Familienleben mit Kindern ist das auch nicht anders. Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen mittlerweile in Grenzen. Und eifersüchtig ist keiner.

Du solltest für dich vielleicht überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Zweithund ist.
Falls du länger keinen neuen Job hast, klappt es dann finanziell?
Und wenn, wie lange bist du mind. ohne Job, hast Zeit den neuen Hund einzugewöhnen?
Willst du den Hund wirklich nur wegen Cora oder auch für dich?

Schreib dir doch mal alle deine Fragen auf und überlege das Für und Wider.
Ich würde keinen meiner Jungs je wieder hergeben. Sie sind ein ganz tolles Team, nachdem sich Merlin an die Anwesenheit eines kleinen, nervigen Welpen gewöhnt hatte. Er hat mich immer angeschaut als wollte er sagen:"Holt den denn keiner wieder ab!!!" :zwinkern2:
 
Vielleicht sehe ich das ein wenig anders....ein Welpi, zu dem ich "ja" sage...bleibt bei mir ohne "Rückfahrschein" und hat auch ab sofort die selben Rechte wie alle anderen Haustiere. Deshalb kann ich "auf Probe" auch nicht verstehen....wenn ein zweites Kind kommt, kann ich doch auch nicht sagen "schaun ma mal, ob es sich mit Kind Nr. 1 versteht".....

Dazu muss ich sagen es geht um einen einjährigen Rüden, also zumnidest halbwegs erwachsen, einen Welpen würde ich mir zur Zeit sicher nicht holen. Die Zeit auf Probe hätte ich einfach gern falls es ganz und garnicht klappt, ich möchte Cora nicht die letzten Lebensjahre "versauen" indem ich ihr einen Hund aufdrücke den sie hier auf biegen und brechen nicht haben möchte, dafür ist sie mir viel zu viel wert!
Daher die Überlegung mit der Probezeit.

Finanziell gesehn könnten ich und mein Freund ein paar Wochen in denen ich nichts verdiene gut überbrücken da er ne Festanstellung hat.

Cora ist für ihr Alter noch sehr fit, wir sind ja jedes Wochenende mit jüngeren Hunden mehrere Stunden unterwegs. Klar müssen wir immer mal wieder Pausen einlegen, aber nur weil ich mich mit Cora setze muss der zweite Hund ja nich angeleint daneben liegen und nichts tun.

Ob der Hund für mich oder für Cora ist... ich weiß nicht, irgendwie beides. Wie ich schon geschrieben habe denke ich einmal "Ist sicher toll für Cora" und ein anderes mal wenn ich an die tollen Sachen für mich und das neue Hundi denke hab ich Angst sie zu vernachlässigen.
 
Ich würde sagen, du triffst dich erstmal mit Cora und dme AB.
Hast du das Gefühl, es passt, dann lad doch die jetzigen Besitzer zu dir ein.
Akzeptiert Cora den Jüngling , kannst du ihn hoffentlich auf Probe übernehmen.
Gehen die Besitzer nicht drauf ein, dann lass es.
Flecki profitiert von dem Junghund.
Er tut ihr richtig gut.
So eine Probezeit finde ich gar nicht schlecht, das Tierheim vom Tierschutzverein Backnang gibt normalerweise die Hunde auch vier Wochen auf Probe raus.
Klappt es, macht man innerhalb der vier Wochen den Abgabevertrag, wenn nicht muss der Hund halt zurück.
 
Also ich persönlich würde es nicht machen!
Deine Hundedame ist in einem hohen Alter und wie du sagst, noch sehr fit. Das kann sich aber schlagartig ändern! War bei uns auch so!
Und dann hast du ihr auch noch einen Konkurrenten vor die Nase gesetzt.
Jüngere Hunde, die miteinander aufwachsen - ok - aber eine so alte Hündin und ein Jungspund? Ich würd´s lassen.
Und außerdem: deine Jobsuche - du kannst ja schlecht sagen "ja ich nehme Ihre Stelle, aber erst in 3 Monaten, mein neuer Hund muss sich erst eingewöhnen ..."
Überleg nochmal ganz genau, ich denke, zu denken, dass du das nur für deine Hündin tust (weil es ihr VIELLEICHT gut tun würde) ist falsch!
Und eine Probezeit finde ich schrecklich, das ist für jeden Hund, egal welches Alter, nicht schön!
Sorry, ist halt meine Meinung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben