4 Wochen Welpe und Kleinstkind-Gedanken, Ereignisse, Fazit

Erster Hund
Dori,Cocker-Labbi(*09.2015)
Ich habe die halbe Nacht wachgelegen und gegrübelt, weil nun 4 Wochen mit Dori rum sind.....und ich nach wie vor täglich zwischen Freude und Verzweiflung schwanke.

Ich schrieb ja schon, das, obwohl ein Hund geplant war, die letztendliche Anschaffung desselben dann doch viel zu spontan und unüberlegt war und ich den "Kauf" so nicht mehr tätigen würde. Ich sehe unsere Fehler sehr klar und es wird mir sicherlich in der Form nicht nochmal passieren.

Nun ist sie da und wir sind (meistens:verlegen1:) sehr froh sie zu haben.

Am Anfang schlief sie nachts nicht durch. Mein jüngstes Kind natürlich auch nicht. Dementsprechend war ich die halbe Nacht auf Achse. Und teilweise haben sie sich gegenseitig geweckt. Hat ein wenig was von Zwillingen. Mir kamen Zweifel wie ich das auf Dauer schaffen sollte...da hatte ich das Glück, das sie anfing sich nachts ruhig zu verhalten. Sie legte sich zu meiner ältesten Tochter ins Bett und schlief.
Wir DACHTEN, das sie nachts sogar durchhielt. Wie sich später zeigte täuschten wir uns. Sie schlich sich aus dem Bett, strullerte und legte sich wieder hin. Bis morgens war es getrocknet. Man sah es nicht aufgrund der Farbe des Teppichs. Unser Fehler. Klar.
Letzte Woche tauschten wir den Teppich in 2 Zimmern und der Diele gegen waschbare Teppiche aus. Aufgrund ihrer nicht gerade perfekten Aufzucht tut sie sich schwer mit der Stubenreinheit, besonders sobald es dunkel wird. Sie mag dann draußen einfach nicht machen, wir versuchen es mit allen Tricks und haben zumindest die Hoffnung das wir irgendwann Erfolg haben.
Zumindest ist sie mittlerweile tagsüber so entspannt das sie gerne rausgeht und draußen sogar spielt. Bällchen holen findet sie ganz toll, große Leidenschaft. Gut, liegt vielleicht auch an den beteiligten Rassen.

Wir haben insofern Glück gehabt, das sie bemüht um Kontakt zu uns ist, Augenkontakt sucht, und sie ist sehr verfressen und verkuschelt. Daher hat sie relativ schnell gelernt das wir es nicht mögen wenn sie die Kinder jagt. Sie tut es immer noch manchmal, aber es ist viel seltener geworden und sie ist sehr viel vorsichtiger. In den ersten Tagen hat sie mehrere Socken und 2 Pullies zerrissen, das ist in den letzten zwei Wochen überhaupt nicht mehr vorgekommen.
An der Leine läuft sie zumindest mit, es gibt ja auch genug Welpen die erstmal gar nicht laufen oder sich wehren.
Auch einkaufen kann ich schnell, weil sie im Auto in ihrer Box schläft.

Als wir sie bekamen und ich sie das erste Mal gefüttert habe, fiel etwas Futter neben den Napf weil sie so hastig fraß. Ich wollte es nur aufheben und in den Napf zurückpacken....da hatte ich einen 8 Wochen alten Piranha an der Hand hängen. Ich wusste vorher nicht das Welpen so die Zähne zeigen können.:traurig2: Meine Freude und das "Oooooh wie süß"-Gefühl das man ja immer am Anfang mit Welpen hat, hat in dem Moment einen deutlichen Knacks bekommen.
Ich habe sie ab dem Tag nur noch aus der Hand gefüttert, und, wenn das nicht ging, habe ich sie in eine Box gepackt zum Fressen, damit sie ihre Ruhe hatte und nichts passieren konnte.
HEUTE dann ein ganz tolles Erlebnis....sie fraß ihr Fleisch und war dabei wieder so gierig das der Napf halb unter die Heizung katapultiert wurde.:happy33:ich dachte nicht nach, sprach sie kurz an, sie wedelte mit dem Schwanz und schaute mich an, ich hab den Napf wieder richtig hingestellt und sie hat ruhig weitergefressen und mir so vertraut das sie vollkommen entspannt blieb. In dem Moment hatte ich so richtig ein kleines Glücksgefühl im Bauch. Als mir klar wurde wie sehr sich ihr Verhalten und unsere Beziehung entwickelt hat, ohne Gewalt oder Stress, das war schon toll.:girllove:

Auch nachts ist sie jetzt in ihrer Box, in der sie eh oft liegt, ab 24 Uhr bis 6 Uhr morgens. Sie schläft durch und hält auch an.

Schwierig war die Zeit als die Kinder krank waren. Nacheinander mit Fieber.
Das war ein echter Balanceakt das dann unter einen Hut zu bringen.


Die ersten 4 Wochen haben wir überstanden. Ich habe viele Bücher und Websites gelesen. Und obwohl sie weder Platz noch Sitz kann, nur "Hiiiiiier", finde ich das sie schon viel gelernt hat. Vieles was sie als Familienhund einfach braucht. Zb das ein kleines Kind es nicht böse meint wenn es sie etwas grober streichelt. Das hat sie sofort verstanden und hängt total an "ihren" kleinen Mit-Welpen.:happy33:(ich bin natürlich immer dabei und schau das alles im Rahmen bleibt, keiner den anderen ärgert usw.!).

Es macht Spaß zu sehen wie Hund und Familie zusammenwachsen. Dennoch, mein Fazit, ich glaube, es ist eine Sache, die ich nicht empfehlen kann, kleine Kinder und einen Welpen dazu, worst case: im Winter, wenn man alle erst immer in dicke Jacken packen muss. Es ist einfach so fordernd und anstrengend und man ist quasi nur am Putzen weil die Kleinen ja auch viel am Boden spielen, am Managen das alles vernünftig klappt, dann knabbert der Hund den Teppich an oder sonstwas.


Das absolute Highlight dieser 4 Wochen war heute: Dori tobt, hat ihre wilden 5 Minuten, was sie ja gar nicht soll aber bändige mal einen Welpen in Tobelaune, rutscht weg und knallt gegen den Türrahmen mit der Schulter. Sie fing an zu schreien und schrie bestimmt 20 Sekunden in denen sie durch die Wohnung rannte und sich nicht fangen lassen wollte. Ich fing sie dann doch und sie ließ sich auch hochnehmen. Ich habe bange Minuten ausgestanden inkl. Tierarztanruf weil ich dachte sie hätte sich sonstwas getan. Der Tierarzt beruhigte mich aber, das ich beobachten solle und wahrscheinlich wird sie in 5 Minuten wieder ganz normal laufen(was zum Glück auch so war).
Sie ist sowieso eher empfindlich und hat auch bei der Impfe noch eine halbe Minute nachgeweint.

Ich glaube jetzt hab ich mehr graue Haare als vorher sowieso schon.

Und damit schließe ich diese Zeilen, mit denen ich vorallem für mich die letzten Wochen mal Revue passieren lassen wollte.:jawoll:
 
Ich finde es sehr interessant was du da schreibst. Meinen tiefen Respekt hast du. Ich würde mir das nicht zutrauen, es so zu wuppen, wie du es tust.

Gut, ich bin aus Prinzip Single und kann mit Kindern nichts anfangen, aber Welpen sind anstrengend, so oder so.

Ganz klasse :zustimmung:

Ich wünsche weiterhin noch viel Kraft und noch viel mehr Freude an den "Zwillingen".
 
Nun, zum Glück werden Hunde schneller erwachsen und "vernünftiger" als Kinder.:zwinkern2:

Dann normalisiert sich das Leben wieder etwas.

Aber ich wußte schon, warum ich mir meinen Traum vom Hund erst erfüllt habe, als die beiden älteren Kinder schon in die Grundschule gingen und die Jüngste in den Kindergarten.

Und auch das war manchmal noch stressig genug.

Und Ihr macht das schon richtig. Auch wenn Dori noch keine Kommandos weiter kann.
Die Einbindung in die Familie, Bindung und Vertrauensaufbau ist viel wichtiger als jede Menge Hörzeichen. Die kann sie später auch noch lernen.
 
Auch wenn es viel Stress für Dich bedeutet, ich glaube, Ihr werdet ein gutes Familienteam. Und Dori mitten drin. Eben auch ein Baby.

Du hast das toll beschrieben, so offen und ehrlich. Ich bin sicher Dori wusste, warum sie Dich ausgesucht und sich in Dein Herz geschlichen hat.

LG Luuszi
 
Ich schließe mich Luuszi: Das hast du schön geschrieben. Ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit einfacher wird und du ein tolles Team mit Dori wirst.:zustimmung:
 
Am Anfang schlief sie nachts nicht durch. Mein jüngstes Kind natürlich auch nicht. Dementsprechend war ich die halbe Nacht auf Achse. Und teilweise haben sie sich gegenseitig geweckt. Hat ein wenig was von Zwillingen.

....
Ich glaube jetzt hab ich mehr graue Haare als vorher sowieso schon.

Oh je, das glaub ich gern. Ich hoffe, dein Mann unterstützt dich gut. Es wird wohl noch so manche heiße Phase geben. Der Winter ist ja auch soo schon ne doofe Jahreszeit, fand ich schon früher mit nur Kleinstkind oder im letzten Winter nur mit Welpen. Nass, kalt, dunkel ... Im Sommer wird vieles leichter. Auch wenn der Hund dann in der Pubertät ist. Durchhalten! Es wird besser!

LG,
Stadtmensch
 
schön wie du deine erfahrungen aufgeschrieben hast.
glaub mir es ist nicht nur mit einen welpen schwer.
als meine tochter mutter wurde hat sie mit ihren erwachsenen hund
schon einige zeitlichen probleme gehabt.
aber sie hat es gemeistert....

so wie du das auch meistern wirst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben