Kastration?

Erster Hund
Chiara/Japanspitz
Hallo,

Eigentlich war ich immer der Meinung Roxy NIE kastrieren zu lassen (außer wegen was medizinisches oder so).

Etwa zwei Monate vor der Läufigkeit wird Roxy extrem unruhig. Nervt zwar, aber können wir damit leben. Wärend der Läufikeit ist auch alles easy. Hund totmüde und findet Rüden toll. Auch normal und erträglich. Aber jetzt kommt das danach. Roxy wird scheinschwanger. Sonst war sie nur noch müder bis sie "Scheinmami" wurde. Dann hat sie mal ein paar Stunden mehr gehächelt und das war´s. Dann war´s a weng nervig, aber kein Problem.

So, nur das letzte mal war´s anders. Sie war schon wärend der Läufigkeit total aufgeregt. An der Leine gezogen usw. Gleich nach der Läufigkeit wurde sie scheinschwanger. Sie war extrem aufgedreht. Konnten abends keinen Film mehr in Ruhe schau´n, weil sie bei wirklich jeden Geräusch gebellt hat wie blöd. Und ständig mit den Pfoten gegen die Vitriene gehau´n. Das macht sie sonst nur wenn sie raus muss. Nervig bis zum ende. Als denn der Tag der Scheingeburt kam hat sie 3 Tage nur noch gezittert und gehächelt. War voll arm.

Sie verliert auch vor der Läufigkeit immer ihre ganze Unterwolle. Im Moment ist sie ganz nackig und friert bei diesen Temperaturen.

Jetzt ist die Frage, wenn sie das nächste Mal auch so krass ist, ist es dann nicht besser sie doch kastrieren zu lassen? Weil das war Streß, nicht nur für uns sondern auch für sie.

Wie schaut´s eigentlich dann aus, wenn sie die OP hatte. Wie lange darf sie nicht springen (auf´s Sofa oder Bett)? Sie schläft bei uns im Bett, und da springt sie schon mal ein, zweimal nachts runter und wieder rauf. Muss ich dann mit ihr auf dem Boden schlafen? Und rennen? Muss ich sie dann im Garten erst mal an die Leine nehmen? Bellt ja gerne Passanten am Zaun an, wenn welche vorbei kommen. Bis die Fäden rauskommen?

Sorry, dass das jetzt so lange geworden ist. Aber ich mach mir halt Gedanken.
 
Habt ihr Vorsorge getroffen?
Also Futtermenge reduziert, Spielzeug weggeräumt, mehr trainiert und gefördert?
 
Klar.

Spielzeug liegt bei uns eh nicht rum. Sie bemuttert es auch nicht, sollte es mal rumliegen. Sie fängt nur an eine Wurfkiste zu suchen.

 
Hmm, auch wenn manche das anders sehen, aber wenn Läufigkeit und anschließende Scheinträchtigkeit solche Auswirkungen haben, bin ich deutlicher Befürworter der Kastration.
Wie lange danach die Hündin geschont werden muß, hängt von der Methode ab. Wir haben es bei Lilli, Deutsche Dogge, minimalinvasiv, also endoskopisch machen lassen u d sie war am Tag nach der OP wieder die Alte. Vom Tierarzt gab es nur die Empfehlung, sie die ersten 24h zu schonen.
Das kostet etwas mehr ( bei uns 500,- anstelle von ca. 300,-, xxl-Preise für xxl-Hunde ;) ), aber ich würde es immer wieder auf diese Art machen lassen.
Sie hatte von der Kastration nur 1 Tag etwas Streß. Bei der Läufigkeit dagegen 2 x innerhalb eines halben Jahres extremen Streß mit der Scheinträchtigkeit, die weder auf verhaltensmaßregeln noch auf Medikamente reagierte. Unsere anderen Hunde durften sich nicht mehr frei bewegen, da sie sie beim geringsten Atemzug aggressiv korrigierte. Innerhalb von 6 Monaten hatte sie gerade mal 3 Wochen Normalität.
Nach der Kastration haben wir unsere alte Lilli wieder. Freundlich zu jedermann, verspielt, aktiv.
 
Bis die Fäden draußen sind ist es am besten der Hund bleibt an der Leine.
Über Nacht ist es am besten man läßt die Tüte dran damit der Hund sich nicht die Fäden zieht.
Sofa oder Bett rauf und runter bitte einschränken.
Ja ich bin pro Kastration.
 
Hallo,

in dem Fall wäre ich auch dafür. Was soll der Streß...!? Die Hündin hat nichts davon und ihre Menschen auch nicht. Zumal hier ja auch erhebliche, körperliche Symptome in der Scheinschwangerschaft dazu kommen (Fellverlust z.B.). Und mit jeder Scheinschwangerschaft steigt das Risiko, daß sich tumorös was verändert.

Bei einer Hündin, die die Hitze locker wegsteckt und keine Symptome von Scheinschwangerschaft zeigt, würde ich den Eingriff nicht befürworten. Hier allerdings schon.

Meine Maus war 2 Tage nach der OP wieder fit. Mußte sich aber bis zum Fäden ziehen logischer Weise noch schonen. Also nur an der Leine raus, kein Toben und kein Springen, kein Treppe laufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also, mit Medikamenten haben wir noch nicht versucht. Aber ich werde das nächste mal unseren TA drauf ansprechen. Ist so was eigentlich hömopathisch oder Chemie? Weil Chemie schieb ich deswegen net in meinem Hund. Aber wenn das dann nicht hilft...

Wir würden ihr einen Body anziehen, damit sie nicht an die Fäden kommt. Den "Lampenschirm" find ich da net so toll.

Wie hat es eigentlich bei Euch mit dem Fell ausgesehen? Hat es sich nach der Kastra verändert? Vorallem bei den Langhaarhunden.
 
Bei manchen Hunden wird das Fell wuschelig.
Ich habe das bei meinen Hunden nicht erlebt.
Die Medikamente = Chemie
Der Lampenschirm ( Tröte ) ist halt das sicherste Mittel.
Es gibt Hunde die schaffen es auch mit Body sich die Fäden zu ziehen.:jawoll:
 
Wir würden ihr einen Body anziehen, damit sie nicht an die Fäden kommt. Den "Lampenschirm" find ich da net so toll.

Meine Hündin hatte ein T-Shirt an. Die Halskragen sind aber eigentlich nicht schlecht, nur die aus Plastik finde ich nicht so gut. Ich habe für meine Hunde so einen aus Nylon:
http://www.amazon.de/Halskragen-COM...URV2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1361683691&sr=8-7
Wie hat es eigentlich bei Euch mit dem Fell ausgesehen? Hat es sich nach der Kastra verändert? Vorallem bei den Langhaarhunden.

Meine Hündin ist jetzt nicht richtig "langhaarig", hatte aber schon immer sehr viel Fell. Nach der Kastration ist es mehr geworden. Sie hat jetzt auch viel mehr Unterwolle und haart wirklich das ganze Jahr über wie Sau. :)
 
Ich werde mir jetzt noch mal anschauen wie die nächste Läufigkeit etc. wird. Ist ja bald soweit. Wenn es wieder so krass wird, dann werden wir mal ein Gespräch mit dem TA machen, was der sagt.

Und das mit dem Body probieren wir aus. Wenn es nicht klappt dann muss halt doch ein Kragen her.

Und ich denke seit heute, dass es gar nicht so arg wird, mit dem Sofa rauf, Sofa runter. Der Mausi geht es heute nicht so gut. Hat heute früh ge****t. Wollte auch gar nicht so richtig gassi gehen. Hat sich immer hingesetzt. Dann bin ich wieder heim. Sie hat sich auf ihren Lieblingsplatz gelegt und hat geschlafen, als wenn wir 2 Stunden unterwegs waren. Und wenn draußen was geklappert hat, kam nur ein Wuff. Kein Bellanfall wie sonst.
Ich denke, wenn es ihr nicht gut geht, und dass ist ja nach einer OP sicher der Fall, dann macht sie auf Sparflamme. Und meine Hoffnung ist, dass sie sich eh nicht bewegt, wenn sei den Body an hat. Denn sie hasst Klamotten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben