Zum Hundetrainer hochgeschummelt???

Erster Hund
Rayo, Schäferhund, 12 Jahre
Zweiter Hund
Baldo, Schäderhund 12 Jahre
Dritter Hund
Tequilla, Schäferhund 10 J
Ich kenne da jemanden, der sich als Hundetrainer ausgibt, aber wenig Ahnung von Hunden hat. Ich kenne diesen Jemand sehr, weil er in der Familie ist, aber das Verhältnis ist schlecht...

Es ist ein sehr ungedultiger, harscher Mensch, der sehr grob mit seinen Hunden umgeht. Sie hat einen Collie, und als dieser 4 Monate war, verlagte sie von ihm, dass er schon slalom laufen beherrscht, als er dies nicht korrekt ausgeführt hat, wurde der hund am kragen durch den Flur geschliffen.

Schon damals kam es mir komisch vor, dass sie sich mit wenig finanziellen Mitteln eine Tranierausbildung leisten konnte.

Letzten war ich richtig erschrocken, wie grob sie zu ihren Hunden ist, faucht die richtig an, ich arbeite ja mit den Hunde im Tierheimund versuche mich stetig in sachen Hundepsychologie weiterzubilden, einfach so aus Interesse, aber grade als undetrainerin sollte man doch wissen wie man mit hunden umgeht.

Sie arbeitet im Hundeverein und heute habe ich herausgefunden, dass sie sich nur auf eine bank gesetzt hat und dem Trainer zugeguckt hat und zwei, drei Bücher über Hunde gelesen hat. Keine Theoriestunden, keine Prüfungen und bezahlen musste sie auch nichts.

Wenn man im Internet guckt, kosten die Trainerausbildungen 3000 bis 5000 € und es gibt eine Theorie und Praxisprüfung.

Aber darf sie sich einfach so Hundetrainerschimpfen? Ist das rechtens?
Ich finds unverantwortlich mit Tieren zu arbeiten und den Leuten was vorzugaukeln, wenn man nicht ausreichend Ahnung hat.
 
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es in österreich so ist, dass sich jeder "hundetrainer" nennen darf ob mit oder ohne ausbildung....
 
Also soweit ich weiß (bin aber nicht 100% sicher!), ist der Begriff "Hundetrainer" kein geschützter Begriff und jeder der lustig is kann sich so nennen. Insofern ja- man kann sich einfach so nennen und die Leute haben Pech, wenn sie hingehen und dafür Geld zahlen.
 
Also braucht macht in dieser Hinsicht kein zertifikat oder sowas vorzeigen. Ich mein, ich trainiere auch Hunde, ich trainiere auch meine Katzen, aber deswegen renne ich nicht großkotzig durch die Welt und nenne mich hundetrainer. Dann ist das ja alles ne riesen Verarsche, niemand ist mehr sicher, ob er an einen richtigen fachkundigen Hundetrainer geriet und nur an eine Fälschung. Martin Rütter tut sich immer so wichtig, wer weiß wieviel ahnung er wirklich hat:denken3:. Nein bei ihm weiß ich dass der studiert hat und alles, die Hundetrainerin im Tierheim hat wohl mit ihm zusammen die trainerausbildung gemacht.
 
Es gibt viele Berufbezeichnungen, die nicht geschützt sind...wie z.B. Tätowierer, Piercer, Kosmetischer Chirurg, Nageldesigner....kann mir schon vorstellen, das der Hundetrainer da dabei ist.....das ist ja das Schwierige, als Laie den Profi zu erkennen....
 
Hallo,

ich hab ja auch eine Trainerin gesucht (und auch gefunden).
Zuerst hab ich im Internet recherchiert, geschaut, was sie auf den eigenen Seiten angeben im Lebenslauf, Ausbildungen, Fortbildungen, Weiterbildungen usw.
Dann hab ich zuerst E-Mail Kontakt aufgenommen, einige Sachen gefragt und die Antworten genau betrachtet.
Dann Telefoniert und als auch das einen guten Eindruck machte, hab ich sie persönlich kennen gelernt, denn wenn sie mir was beibringen will, muss mir auch noch ihre Art sympathisch sein und erst als das gepasst hat, habe ich eine Stunde bei ihr gebucht.

Klar wer sich nicht viel Gedanken macht und einfach nen Trainer sucht und das vollkommen unreflektiert, der kann auch bei so einer landen.
Es ist schade, aber auch die in unserer Hundeschule wo wir den Grundkurs absolviert haben, kennt sich meiner Meinung nicht gut genug aus - bzw. arbeitet nach alten Methoden obwohl sie kaum Älter ist wie ich!
Ein Kumpel war damit total zufrieden, obwohl seine Hündin ihm immer noch nicht wirklich traut.
Jeder muss selber entscheiden, ob er das Training dann als den richtigen Weg für sich und seinen Hund empfindet!
 
Hundetrainer kann sich jeder schimpfen, leider

:smilie_ironie: ich könnte auch Hundetrainer sein, habe ja verschiedene Rassen gehabt und viele Bücher gelesen.....:denken24:

man muß schon aufpassen, wo und bei wem man trainiert.
 
Meine Freundin hat mir erzählt, ihre Freundin war in der Hundeschule mit ihrem Hund, der wie so oft auch an der Leine zieht. Was war die Antwort von der Hundetrainerin,: sie solle dem Hund einfach ein Stachelhallsband anziehen, und damit wäre die Sache abgehakt. Und das war nicht vor 20 Jahren, das war vor einem Jahr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben