Zuchtkosten

@Dalila nicht falsch verstehen. Ich spreche nicht von dir. Du hast eine Rasse mit geringer Wurfzahl, Begleithunde, diese Strafzahlungen (die bei mir fast 50%der Welpen betreffen würden) usw.

Das da nix zu holen ist, glaube ich sofort. Doch da gibt es andere Rassen mit weniger Kosten und mehr Welpen.
 
Ich möchte dich aber bitten sie nicht immer Begleithunde zu nennen. Das meine ich nicht böse ;):)
Es sind Hütehunde. Meine haben ihr ganzes Leben gearbeitet und arbeiten immer noch. Nicht wenige Berger werden an Schäfer verkauft. Seit einigen Jahren vermehrt zurück an Schäfer in den Pyrenäen. Sie haben sich beflügelt vor langer Zeit auf den Border eingeschoßen. Nun mußten sie feststellen das der Border mit dem ihm ganz eigenem Hüteverhalten dort in den Bergen nicht viel ausrichten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Ich möchte dich aber bitten sie nicht immer Begleithunde zu nennen. Das meine ich nicht böse ;):)
Es sind Hütehunde. Meine haben ihr ganzes Leben gearbeitet und arbeiten immer noch. Nicht wenige Berger werden an Schäfer verkauft. Seit einigen Jahren vermehrt zurück an Schäfer in den Pyrenäen. Sie haben sich beflügelt vor langer Zeit auf den Border eingeschoßen. Nun mußten sie feststellen das der Border mit dem ihm ganz eigenem Hüteverhalten dort in den Bergen nicht viel ausrichten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ups, sorry. Das war mir nicht bewusst. Ich kenne sie nur als Familienhunde.
Ich entschuldige mich von Herzen und gelobe Besserung.
 
Wie kommt das eigentlich, dass viele Züchter sehr viel Aufwand betreiben um zu rechtfertigen, was sie als Welpenpreis nehmen?
Ich meine, warum steht man nicht dazu, dass bei 12x 1900€ (Dobermannzucht)einfach auch was hängen bleibt?
Ich meine, ich stehe da ja auch zu. Trotz des überschaubaren Welpenpreises. Und obwohl meine Rasse mit der Pflicht-IPO, Körung usw. ja noch relativ aufwendig ist.
Ich denke, weil einem sonst gerne Raffgier unterstellt wird. Dass man sich auf kosten der Tiere bereichert ;)
Dabei ist gut gemachte, seriöse Hundezucht -auch wenn etwas hängen bleibt- ganz sicher keine Lösung um im Luxus zu leben. Zumindest haben wir das noch nicht geschafft :D
 
Und nun würde ich gerne herausfinden wie man arbeiten muss um aus diesem Hobby Geld zuziehen.
@Dalila
Das habe ich einmal von dir kopiert.
Ich bin zwar kein Züchter, kann aber anhand der Kommentare oder Fragen und Antworten, leicht erkennen, daß nicht alle Züchter es so Ernst nehmen, mit diesen ganzen Untersuchungen.
Auch das die geforderten Kontrollen o.ä. irgendwie umgangen werden.

Es ist nahezu wie in jedem Berufszweig, wer ordnungsgemâß und Gesetzeskonform arbeitet zahlt das, mit einem geringeren Verdienst,
Ich will nicht sagen das alle Züchter die einen hohen Verdienst erwirtschaften " Verbrecher " sind.
Ich sehe da eher eine ' Grauzone" ,
die da am Rande des Gesetzes ihr Wesen treibt.
Bei der entsprechen " Menge sprich Welpen " lohnt sich das dann auch.

Denn , alle Züchter die es gibt, sind bestimmt keine Idealisten!
 
Denn , alle Züchter die es gibt, sind bestimmt keine Idealisten!

Da gebe ich dir Recht!
Ich kann ja aber immer nur von mir sprechen/schreiben.
Man kann nur bei wenigen Züchtern hinter die Kulisse schauen, drum kann ich zu den wenigsten anderen Züchtern was sagen. Nur immer so weit wie es offensichtlich ist.

Ich kenne es auch aus der Pferdezucht. Die Leute sehen nur die hohen Preise der Pferde, aber nicht was dahinter steckt.
Da ging es hin und her. 3 Jahre super verdient. Dann 2 Jahre mit Krankheiten, Verlusten im Pferdebestand der ersetzt werden mußte. Da war mehr futsch wie der Verdienst der drei guten Jahre.
 
Da gebe ich dir Recht!
Ich kann ja aber immer nur von mir sprechen/schreiben.
Man kann nur bei wenigen Züchtern hinter die Kulisse schauen, drum kann ich zu den wenigsten anderen Züchtern was sagen. Nur immer so weit wie es offensichtlich ist.

Ich kenne es auch aus der Pferdezucht. Die Leute sehen nur die hohen Preise der Pferde, aber nicht was dahinter steckt.
Da ging es hin und her. 3 Jahre super verdient. Dann 2 Jahre mit Krankheiten, Verlusten im Pferdebestand der ersetzt werden mußte. Da war mehr futsch wie der Verdienst der drei guten Jahre.
Ich glaube auch , das die wenigen Idealisten, bald das " Handtuch werfen ", denn der Profit, den auch ein Idealist braucht um Leben zu können, wird immer geringer.
Es ist Schade, denn viele Berufe oder Dienstleistungen sind ohne Idealismus einfach nicht möglich.

Nebenbei gefragt.
Ist Züchter, ein anerkannter Beruf?
Und wenn, ist das Handwerk, Dienstleistung?
Darf sich jeder Züchter nennen ?

Paradox Aber vlt. findet sich in Beantwortung dieser Fragen schon die Antwort, wie man mit diesem Hobby Geld verdienen kann?
 
Als Züchter braucht man den Sachkundenachweis nach Paragraph 11. Ab zwei zuchtfähigen Hündinnen (nach Alter, nicht nach ZZL) ist man ein gewerbsmäßiger Züchter.
Je nach Bundesland und Amtsveterinär bringt das mehr oder weniger Aufwand mit sich. Wir müssen Wurflisten führen, Buchhaltung machen, Daten der Welpenkäufer vorhalten (und die Welpenkäufer darüber informieren, nach DSGVO). Die Zuchtstätte muss ferner vom Amtsvet abgenommen werden und die Würfe gemeldet werden. Teilweise gibt es auch Kontrollen während Würfe liegen.
Gewerbliche Züchter (die, die dann wirklich quasi davon leben) ist man nach unterschiedlichen Kriterien. Bei uns mit dem fünften Wurf im Jahr. Hier sind die Ansprüche nochmal höher, man muss ein Gewerbe anmelden und genehmigt bekommen. Die Sachkunde muss nachgewiesen sein usw.

Dazu kommen Beschränkungen/Vorraussetzungen der Vereine. Gewerbliche Zucht ist im VDH untersagt. Es kann Einzelfälle geben, in denen das Amt die Zucht als gewerblich führt, der VDH die Zucht aber noch zulässt. Da sind dann oft mehrere unterschiedliche Zwinger auf eine Zuchtstätte angemeldet.
Gewerbsmäßige Zucht ist im VDH genehmigt.
Die meisten Dis-Vereine haben keine Beschränkungen, einige strengere.
 
der Vereine. Gewerbliche Zucht ist im VDH untersagt. Es kann Einzelfälle geben, in denen das Amt die Zucht als gewerblich führt, der VDH die Zucht aber noch zulässt. Da sind dann oft mehrere unterschiedlicheZwinger auf eine Zuchtstätte angemeldet.
@Maeusele
Auch das habe ich kopiert.
Heißt das, das ich mehr Würfe in einer Zuchstätte haben darf?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben