Zuchtkosten

Klar zuchtuntaugliche Welpen gebe ich auch günstiger ab. Aber bei einem Hund der zu groß ist Geld zurück? Nö.

Wir hatten allerdings schonmal einen Rechtsstreit wegen Haftung, wegen nem HD D Hund. Wurde vom Gericht abgelehnt, da nachweislich alle Ahnen geröntgt.
Ich denke die Aufzucht auf Parkett und sehr frühe Belastung (Reitbegleitung) waren da eher das Problem...
 
Ich denke die Aufzucht auf Parkett und sehr frühe Belastung (Reitbegleitung) waren da eher das Problem...

Welpen die ich behielt habe ich nie sonderlich geschont. Denn ich wollte wissen "was drinsteckt". Gut, Parkett hatte ich nicht. Als Reitbegleithund ging nur der gut erzogene Hund mit wegen der Sicherheit. Bis man so weit ist, ist der Hund ja meist mindestens 1 Jahr alt.
 
Was noch Pflicht ist und was freiwillig kann ich so genau nicht sagen... HD. Zu mind :-D


Ich nehme an weil es merl Welpen sind
 
Ich kann mich nur anschließen. Gut, etwas geschockt war ich über euren Welpenpreis, denn meine Rasse kostet inzwischen bei manch einem Züchter 1500€. Ich nehme 1300€. Ich züchte aus unterschiedlichen Gründen in der Dissidenz, und eigentlich hat meine Rasse in meinem Verein nur die Auflagen HD, ED, und die Augen (einmalig) zu untersuchen. Ich selbst mache trotzdem alle zwei Jahre Herzultraschälle, die Augen nach Dok auch alle zwei Jahre, Patellaluxation und dann noch zwei Gentests, die aber nur einmalige ;)
Allein letztes Jahr habe ich aber für die Zuchtzulassungen von Cody und Baghira (Gesundheitsuntersuchungen, Wesenstest (freiwillig) und 6 Ausstellungen) 5000€ gezahlt. Dann kommen die Kosten natürlich noch, die der Wurf an sich mit sich bringt. Das hast du oben schön aufgezeigt, nur den Progesterontest habe ich bisher noch nie machen lassen. Penny steht immer eindeutig :D
Die Verköstigung von Welpenbesuchern handhabe ich auch so. Manche kommen 5x manche nur zwei mal, aber das rechnet sich schon auch. Dann noch diejenigen die man zu Besuch bekommt, weil sie die Rasse einfach mal kennen lernen wollen... die finde ich muss man auch dazu zählen, denn da habe ich auch sehr viele dabei, ca. zwei im Monat, die kommen, aber sich dann Umentschieden bzw wo ich dann davon abrate.
Dennoch bleibt zumindest bei meiner Rasse schon etwas übrig. Ganz sicher nicht das, was die Leute gerne denken, wenn sie hören dass man 8 Welpen für 1300€ verkauft, ;) aber drauf zahlen tue ich nicht.
 
Wie kommt das eigentlich, dass viele Züchter sehr viel Aufwand betreiben um zu rechtfertigen, was sie als Welpenpreis nehmen?
Ich meine, warum steht man nicht dazu, dass bei 12x 1900€ (Dobermannzucht)einfach auch was hängen bleibt?
Ich meine, ich stehe da ja auch zu. Trotz des überschaubaren Welpenpreises. Und obwohl meine Rasse mit der Pflicht-IPO, Körung usw. ja noch relativ aufwendig ist.
 
Nun, wenn du einen Welpen als späteren Zuchthund kaufst und er ist zu klein/groß etc..

Das habe ich schon verstanden, auch wenn ich es nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. Nachvollziehen kann ich noch, wenn ein Welpe mit beispielsweise eindeutigem Fehlbiss günstiger abgegeben wird (wobei ich auch das nicht nötig fände), aber was zurückzahlen weil er zu klein oder zu groß ist? Das fällt für mich nicht mal ansatzweise unter Verschulden des Züchters sondern primär mal unter "dumm gelaufen". Das wäre für mich ebenso, wie wenn ich einen Hund für den Sport kaufe, der sich beim Spielen verletzt (dumm gelaufen), dann für den Sport ausfällt und man von irgendwo Geld zurück verlangen würde.

Auf Ebene der Gesundheit, vor allem wenn diese erblich bedingt ist, lasse ich es mir viel mehr einreden, da es die Züchter anhält (auch abseits der persönlichen Ideologie) dann doch nochmal genauer auf Gesundheit zu schauen. Natürlich kann es auch hier mal passieren, dass unverschuldet was passiert, aber bei einem von zig Welpen dann mal was zurück zu zahlen - gut soll im Sinne der guten Sache so sein...
 
@Maeusele
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist/war. Da können hunderte Leute kommen und sagen gib doch zu das du was verdienst. Soll ich lügen? vielleicht hatte ich immer Pech oder mir die falsche Rasse ausgesucht, sonst was verkehrt gemacht. Ich habe es nicht geschafft. Icch rechne aber auch nicht 100 Euro die übrig sind als Verdienst. Denn da werden eh wieder neue Decken oder Nötiges für gekauft.

@Blumenfee
Ich glaub wegen der Größe hat sich eh keiner Gedanken gemacht. Sie durften zu der Zeit zwischen 38 cm und 53 cm sein. Da lief so schnell nichts schief. Deshalb kam es wohl nie zur Sprache das zu ändern, es gab wichtigers in der Zucht zu bearbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben