Zuchtkosten

Es hieß man dürfte nicht alle Kosten auf die Zucht umsetzen. Das beköstigen der Käufer wurde auch bemängelt.
Selbst das Zuchtfutter für die Hündin wurde nicht akzeptiert, denn sie müsse ja eh fressen.

Was natürlich absurd ist, weil man ja um ein Vielfaches mehr wäscht, mehr als nur einmal Besuch hat und auch die Mutter deutlich mehr Futter benötigt... aber gut, selbst wenn man die Kosten weg lässt, ist züchten oder Welpen aufziehen immer noch nicht billig.
 
Diese Kosten gehören auch dazu:

Stellt sich raus das der Hund einen zuchtauschließenden Fehler hat (zu groß, zu klein, Vorbiss, Einhoder, Knickrute usw.) bekommt der Besitzer 175 Euro vom Züchter ausbezahlt.

Stellt sich heraus das der Hund an Hüftgelenksdysplasie, einer genetisch Bedingten Herzerkrankung, Epilepsie oder PRA erkrankt ist bekommt der Besitzer 375 Euro vom Züchter zurück.
 
Diese Kosten gehören auch dazu:

Stellt sich raus das der Hund einen zuchtauschließenden Fehler hat (zu groß, zu klein, Vorbiss, Einhoder, Knickrute usw.) bekommt der Besitzer 175 Euro vom Züchter ausbezahlt.

Stellt sich heraus das der Hund an Hüftgelenksdysplasie, einer genetisch Bedingten Herzerkrankung, Epilepsie oder PRA erkrankt ist bekommt der Besitzer 375 Euro vom Züchter zurück.

Das finde ich eine interessante Regelung. Ich würde aber unter einem solchen Verein nicht züchten wollen. Gerade HD ist ja auch extrem von der Aufzucht abhängig.
 
Das finde ich eine interessante Regelung. Ich würde aber unter einem solchen Verein nicht züchten wollen. Gerade HD ist ja auch extrem von der Aufzucht abhängig.

Wenn du dich auf eine Rasse eingeschworen hast...
Muß auch dazu sagen das der Berger kein HD-Problem hat. Er ist ein leichter, kleiner Hund. Aber seltenst kam auch das vor.
 
Border Welpen haben die Augen untersucht.
 
Wobei ich die Sache mit "zu groß", "zu klein", etc. viel unsinniger finde, als eine Teilrückzahlung bei Krankheiten. Wobei der Punkt bei HD durchaus stimmt - stellt sich aber auch die Frage, ab welchem Grad da zurückbezahlt werden muss.
 
Border Welpen haben die Augen untersucht.

Mehr braucht er nicht?

Wobei ich die Sache mit "zu groß", "zu klein", etc. viel unsinniger finde, als eine Teilrückzahlung bei Krankheiten. Wobei der Punkt bei HD durchaus stimmt - stellt sich aber auch die Frage, ab welchem Grad da zurückbezahlt werden muss.

Nun, wenn du einen Welpen als späteren Zuchthund kaufst und er ist zu klein/groß etc..
Zum damaligen Zeitpunkt gab es für den Berger nur die Einteilung: Frei, Verdacht, Leicht, Mittel, Schwer. Ein Hund mit Leicht durfte unter der Auflage in die Zucht nur mit einem Frei-Hund verpaart zu werden. Geld gab es deshalb ab Mittel zurück.
 
Doch, doch... Plus Standard

Baasies hat zb. Mit Hodenfehler nur. 500 gekostet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben