Zuchtkosten

Einen passenden Richter selektieren heißt, dass ich meine Hunde nicht von Richtern auf einer Schau bewerten lasse, der auf Froschgang und Kommissar Rex Optik steht.
Sondern von einem Richter, der die Optik des funktionalen Gebrauchshundes zu schätzen weiß und mir das „G“ in den Bericht schreibt.

Wäre es keine Pflicht, würde ich gar nicht zu Ausstellungen fahren. Das worauf ich selektiere hat mit Aussehen nichts zu tun. Vollzahnigkeit ok. Aber Farbintensität, Gang, Präsentation, Größe ist mir egal.
Der Hund muss im Dienst und Sport seinen Job machen. Dafür sind nur zwei Dinge wichtig: Wesen und Gesundheit.

Da ich aber keine X-er züchte, sondern im SV müssen meine Hunde zu Ausstellungen. Und ja, da wähle ich Richter wo meine hässlichen Kröten irgendwie durchkommen.


Ich denke JEDER der schon en paar Jahre züchtet weis genau was du meinst und ist da voll bei Dir!
Ich habe in meinen Anfängen bis zu 30/40 Shows im Jahr gemacht. Heute selektiere ich ganz genau wo ich hin fahre, zumal das ja auch gar keine Zuchtschauen sondern eher Events (sehen und gesehen werden/ waaaas du hast keinen Hund von xyz?) mittlerweile sind.
Ich denke das ich mittlerweile schon weis wie meine Rasse auszusehen hat was man nicht von jedem Allrounder behaupten kann ;)
 
Da gebe ich Dir Recht, ich denke auch es ist ein (Kosten/Aufwand) Unterschied ob ich 3 Chiwis oder 10 Schäferhunde Welpen habe.

[EDIT]

Nochmal zu den Verein /nicht Verein Würfen.
Ich denke das wenn jemand alles anständig macht (Atteste / Prüfungen/ Aufzucht etc.) wird er die selben Kosten haben. Daher erschließt sich mir nicht WARUM man dann nicht im Verein züchtet. Die 40 / 60 oder 100 Euro Mitgliedsbeitrag kann es ja nicht sein?!

Also muß es doch an etwas anderem liegen.....
 
@Chiwi ich habe ja den entscheidenen Vorteil zum sehen und Gesehen werden, habe ich die Leistungsveranstaltungen. Das sind, verglichen mit Ausstellern, viel weniger Termine. Mehr als 10-15 Stück sind das nicht. Viele dann noch nicht mal mit eigenen Hunden, sondern „nur“ mit Nachzucht.
Die Hunde, die zu Behörden gehen, gehen eh über Einkäufer und Vit B weg.
 
Ja, da siehste dann auf einen Schlag auch viel mehr Hunde nehme ich mal an. Bei den Chiwis sind auf CACIB wenn viele sind so um die 40 (alle Klassen)
 
Ja, da siehste dann auf einen Schlag auch viel mehr Hunde nehme ich mal an. Bei den Chiwis sind auf CACIB wenn viele sind so um die 40 (alle Klassen)

Kommt darauf an. WUSV (das größte was es so gibt) sind 300-400 Hunde, die aber bei weitem nicht alle teilnehmen.
DM sind 80 Hunde etwa, Landes-und Kreismeisterschaften 20-40. Wesentlich lieber gehe ich allerdings zu nicht Rasse Veranstaltungen. Also z.B. DVG. Da haste dann vielleicht 10 Schäfis und davon drei interessante.
Es ist viel weniger geworden. Aber Spaß macht es mir. Und das ist das Wichtigste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben