Zu 'anders' für den Zirkus?

Mir ist aufgefallen das Anubis so gut wie überhaupt nicht damit klarkommt Kunststückchen zu lernen.
Sie versteht es einfach nicht. Die einzigen Tricks die sie kann sind 'Zirkus' (auf 2 Beinen stehen) und 'Rolle'.
Und eben die Standartsachen wie Sitz, Pfote, Leg, usw..
Nun hab ich mich gefragt was denn mit ihr 'los ist'?
Sogar Katze kann Kunststücken!
Ich habs mitm Clicker versucht, mit Leckerchen... Shapen..
Sie strengt sich auch an, das merkt man. Aber irgendwie KANN sie das einfach nicht.
Vielleicht mach ich auch einfach was falsch.. :nachdenklich1:
Oder gibt es Hunde die das einfach nicht draufhaben? Wenn ja, woran könnte das liegen?
 
Ich denke, es liegt eher an dir ;)

Auf den Punkt genau Clickern ist auch absolut nicht einfach! Da kann es sein, dass Hundi einfach nicht versteht, was er tun soll, Frust schiebt und dann ne Blockade bekommt, keine Lust mehr hat, mitzumachen.

Und dann gibt es natürlich Hunde, die länger brauchen, um etwas zu verstehen, als andere.

Aber ich denke, grundsätzlich kann man jedem Tier mittels positiver Verstärkung etwas beibringen.

Ich trickse mit meiner Hündin nicht, da sie dabei sehr schnell hochfährt und das ja nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit sein soll.

Und der nächste Hund findet es vielleicht auch einfach zu uninteressant oder zu anstrengend.

Jeder Hund ist anders ;)
 
Hmm.. Ich habe ihr ja schon einiges mittels Clickern beigebracht.. Aber es geht einfach nicht weiter..
Sie kommt mir beim Clickern wirklich oft überfordert vor. :nachdenklich1:
Wie kann ich ihr das denn NOCH verständlicher machen?
An meinem Timing liegt es wahrscheinlich nicht, da bin ich mir sicher.:jawoll:
Letztens habe ich versucht sie an ein Target zu gewöhnen.
Sie ist soweit gekommen das sie es kurz anstupst, ich möchte aber das sie mit der Nase dranbleibt.. Hat sie nicht verstanden.
Und wenn sie etwas nicht versteht wird sie immer so ängstlich.. Dann kommt man auch nicht mehr weiter.. :denken3:
 
Auch bei Tieren gibt es richtige Intelligenzbestien und kleine 'Toasties', welche die totalen Bock und auch die noetige Auffassungsgabe besitzen und eben 'die anderen'. Mein Oskar z.B faellt unter Toastie, er hat riesige Lernschwierigkeiten, kann sich einfach nichts 'merken'. Bei ihm weiß ich aber warum, hab mich darauf eingestellt und kann damit leben und sollage dein Hund dennoch Spass daran hat, übe einfach weiter mit ihr, auch wenn sie den Trick viel. nie wirklich kann. Hauptsache ihr habt beide Freude an der gemeinsamen Beschäftigung
 
Auch bei Tieren gibt es richtige Intelligenzbestien und kleine 'Toasties', welche die totalen Bock und auch die noetige Auffassungsgabe besitzen und eben 'die anderen'. Mein Oskar z.B faellt unter Toastie, er hat riesige Lernschwierigkeiten, kann sich einfach nichts 'merken'. Bei ihm weiß ich aber warum, hab mich darauf eingestellt und kann damit leben und sollange dein Hund dennoch Spass daran hat, übe einfach weiter mit ihr, auch wenn sie den Trick viel. nie wirklich kann. Hauptsache ihr habt beide Freude an der gemeinsamen Beschäftigung
 
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das sie das überhaupt nicht mag.
Sie ist eher der Typ für Obedience, Jagdttraining usw..
Am Anfang hat sie das Clickern total gern gemacht, hat relativ schnell begriffen, aber ich denke für 'Level 2' ist sie einfach nicht geeignet.. Leider.
Dafür hat sie andere Qualitäten: Sie hört aufs Wort, sie ist sehr diszipliniert und denkt oft mit. Also wohl eher der Arbeitstyp.
Naja, ich werde mit dem Tricksen wohl einfach aufhören müssen. Vielleicht ist Zeus ja besser darin.. :D
Was könnte ich denn stattdessen machen? Obedience machen wir schon. Und Hetzen.
 
Huhu!

Mh... es liegt evt. an euch beiden! :zwinkern2: Manche Hunde lernen anders. Auch mit dem Clicker. Da muss man manchmal evt. Hilfestellung geben, langsamer vorgehen, zu Beginn häufiger belohnen. Außerdem verliert man selber gerne mal den Überblick. Hast du evt. jemanden, der mal auf euer Training schauen kann? Viele Fehler merkt man ja selbst häufig nicht.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne
 
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das sie das überhaupt nicht mag.
Sie ist eher der Typ für Obedience, Jagdttraining usw..

Jeder Hund hat so seine Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen.
Ich find es klasse und vor allem sehr fair, wenn du nicht stur auf deinen Vorlieben ( für's Tricksen) beharrst, sondern deinen Hund beobachtest und etwas passendes für sie finden willst!
Find ich einfach toll! : zustimmung:

Wenn sie jagdlich ambitioniert ist, dann würd ich mal in die Richtung schauen.
Vllt einfach eine Form der Fährtenarbeit ( Mantrailen etc) ausprobieren, Dummyarbeit, vllt sogar eine jagdliche Ausbildung?

Was meinst du mit Hezen? Reizangel o. ä. ?

LG
Fee
 
Das Hetzen wird bei uns mit Ballons gemacht. Also auf die Wiese, Ballons aufpusten und fliegen lassen. Dann muss sie hinterher und den Ballon/ die Ballons kaputtbeissen. Das ist für sie echt der Höhepunkt, ich glaube Ballons hetzen findet sie mit Abstand am besten.
Und mit der Reizangel kommt man nicht an solche Dimensionen ran ;)
Ans Fährten habe ich auch schon gedacht. Wie mach ich denn das am besten?

@andraline: Bei anderen Hunden mit denen ich oft zusammen bin funktioniert das Clickern super. Und bei Katze auch.
 
Ich bin in Sachen Fährtenarbeit etc echt noch nicht erfahren... ich würd dir daher raten, evtl in der Umgebung nach einem Kurs oder Seminar zu schauen.
Oder natürlich mal im Forum stöbern, ein Buch oder DVD dazu kaufen.

Auf jeden Fall erstmal ein wenig ins Thema reinlesen/denken und erst loslegen, wenn du einigermaßen weißt, was zu tun ist :jawoll:
Wenn ihr einen guten Anfang hinbekommen habt, lernt man alles weitere umso leichter :)

Wünsche euch viel Spaß dabei.


Zum Hetzen nochmal: Wie läuft das genau ab? Große Wiese, Hunde fetzen dem Ballon hinterher? Wie weit entfernen sich die Hunde vom Halter?
Von Ballonhetzen hab ich nämlich noch nie was gehört :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben