Zoo-Besuch Ja oder Nein

Erster Hund
Meiky: Schäfer-Pinscher Mix
Zweiter Hund
Clayton: Schäfer-Husky Mix
Schönen guten Morgen euch allen, :winken4:

und zwar bin ich gerade am Überlegen ob es in Ordnung ist unseren kleinen Meiky (Morgen 19Wochen) mit in einen kleinen Zoo zunehmen oder ob diesen in dem Alter besser nicht zu machen ist.

Der Zoo ist nicht groß.(Es ist der Zoo am Meer in Bremerhaven) Also wir wären da nicht den ganzen Tag. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob er vielleicht noch zu jung für sowas ist. Oder ob man sowas vielleicht am besten nie machen sollte, weil es zuviel Aufregung wäre.Bin in der Hinsicht ziemlich unsicher was richtig ist.

Kann jemand helfen??

Liebe Grüße
 
Guten Morgen!

Also wir haben das sowohl mit unserem Schäfi, als auch mit unserem jetzt 18 Wochen alten Kangalwelpen gemacht.

Natürlich nicht die große Runde, sondern so ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.

Grundsätzlich sollen die kleinen ja nur 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück gehen, aber wenn es eine Ausnahme ist, ist es nicht so schlimm.

Wichtig ist nur, dass eure Fellnase danach ausreichend Zeit zum Ausruhen und Verarbeiten der Eindrücke hat. Ich würde zum Beispiel an dem Tag nichts anderes mehr in Richtung Sozialisierung machen.
Wie reagiert Meiky denn sonst so auf Neues??

Bei Hunden ist es so, dass alles was Aufregung bedeutet (positiv wie negativ) eine vermehrte Adrenalinausschüttung verursacht, im Prinzip wie beim Menschen auch, nur das der Hund länger braucht um das wieder abzubauen.

Wenn wir mit unserer Siva zum Beispiel Stadtgang oder Restaurantbesuch "geübt" haben ist am nächsten Tag nur Spielen und normales Gassigehen angesagt.
 
Als Tipp noch:

je nach dem wie ihr so wohnt, würde ich evt. den Welpen auch an Pferde und Kühe gewöhnen. Wir waren zum Beispiel mir der Kleinen auch im Reitstall.

Mir ist wichtig, dass sie das kennt, da wir eher ländlich wohnen und später auch mit ihr wandern gehen wollen.
 
Schönen guten Morgen euch allen, :winken4:

und zwar bin ich gerade am Überlegen ob es in Ordnung ist unseren kleinen Meiky (Morgen 19Wochen) mit in einen kleinen Zoo zunehmen oder ob diesen in dem Alter besser nicht zu machen ist.

Natürlich nehmt ihr ihn mit. Gerade in den ersten Wochen ist es meiner Ansicht absolut wichtig, daß der Kleine so viele unterschiedliche Eindrücke wie möglich sammelt. Auf lange Spaziergänge solltet ihr allerdings verzichten. Im Fall der Fälle lieber ein Stück tragen oder eine Pause einlegen.

Torsten
 
Super, dann können wir mit dem Kleinen ja mal einen kleinen Zoo-Besuch starten. Kühe,Pferde,Esel,Schweine usw. kennt der kleine schon.

Da mein Vater mit seiner Freundin sehr ländlich wohnen. Direkt neben dem Haus ist das Cafe seiner Freundin und die haben halt auch so eine Art Streichelzoo mit den genannten Tieren. Und an sich wohnen auf den umliegenden Wiesen halt sowieso auch Pferde,Kühe,Esel usw.

Auf die Tiere hat er eigentlich ganz gut reagiert. Also er fand sie beim ersten mal sehr interessant.

Das Problem früher bei ihm waren eher fremde Menschen. Also an Menschen vorbeigehen fand er schlimm. Aber mittlerweile hat er damit kein Problem.

Nur angefasst werden von fremden mag er nicht. Dann bekommt er Panik. Aber im Zoo würde er mit sowas ja auch nicht konfrontiert werden. Da soll er ja eh nicht von fremden angefasst werden.
 
Wir waren am Samstag im Zoo mit der hundeschule sogar...

Es war so klasse ...Coco hat alle Tiere kennne gelernt was auch sehr wichtig ist das dsie das tut und keine Angst mehr vor hat

ABER lasse deinen Hund nicht zu nahe dran ...

Nehme deinen Hund lieber auf den arm wenn du ein Tier streichelst so merkt er das du keine angst hast und er das auch net brauch...;-)

Wir waren 3std da und hat super viel spass gemacht ...
 
Super dankeschön für deine Antwort ;)
Im März geht es irgendein Wochenende auch endlich los in den Zoo =)
Werde dann berichten wie es war =)
 
Nehme deinen Hund lieber auf den arm wenn du ein Tier streichelst so merkt er das du keine angst hast und er das auch net brauch...;-)

:happy2: Ich muss grad sooo lachen, Sorry. Ich habe ebend echt gedacht du willst uns hier verarschen. Den Hund aufn Arm nehm. Aber hier wird ja von nem kleinen Hund gesprochen. Wenncih mir vorstelle das ich Walter, 30kg, aufn Arm nehm :frech3:. Süß ^^
Ich würde den Hund lieber 1meter etwa vo dem Zaun etc. absitzen lassen und mich neben ihn hocken. Dann könnt ihr zusammen schauen und du bist bei ihm.
 
:happy2: Ich muss grad sooo lachen, Sorry. Ich habe ebend echt gedacht du willst uns hier verarschen. Den Hund aufn Arm nehm. Aber hier wird ja von nem kleinen Hund gesprochen. Wenncih mir vorstelle das ich Walter, 30kg, aufn Arm nehm :frech3:. Süß ^^
Ich würde den Hund lieber 1meter etwa vo dem Zaun etc. absitzen lassen und mich neben ihn hocken. Dann könnt ihr zusammen schauen und du bist bei ihm.


Lach ich meinte ja auch wenn sie WELPEN sind ;-) und wenn sie noch nie in einem Zoo waren...und auch NUR wenn man ein tier streichelt was der hund noch net kennt mensch ....;-)

das stärkt die Bindung im WELPENALTER!!!!!!!!!!:frech4:
 
War ja nicht böse gemeint. Und hab ja dann gemerkt das Welpen gemeint sind.
War ja mein Fehler. Wollte euch daran nur teilhaben ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben