Zitat Umgang mit dem Hund

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr von diesem Zitat haltet:

"Anstatt unsere Hunde zu vermenschlichen, sollten wir zumindest versuchen,uns so gut es geht zu verhundlichen. " ( Günther Bloch)
 
Hallo,
könnte von mir stammen *grins*.
Nein, mal ganz im Ernst. Da wir, was die Intelligenz angeht, ganz klar über dem Hund stehen, ist es für uns Menschen relativ einfach uns an unsere Hunden, was ihr Verhalten angeht, anzupassen und sie uns durch entsprechendes Formen gut zu erziehen.
Der andere Fall, Vermeschlichung Hund, ist da relativ schwierig. Dabei machen wir als Menschen sehr viele Fehler, die Hunde missverstehen. Dadurch verursachen wir (oft unbewusst) sehr viele Verhaltensauffälligkeiten, die wir dann wiederum so nicht akzeptieren wollen.

LG Marion
 
Hunde klären viele Dinge klar und deutlich, entweder es ist so dass uns z. B. der Kontakt passt - o.K. Wenn wir unsere Ruhe wollen - einfach dem sagen... und nicht wie viele unsere Mitmenschen einfach den anderen anlügen :blabla:. Klare worte und klare Situationen wären die Folge. Weniger Streit wegen Missverständnissen.
Nur gute Sachen!
Gruß Crazydog
 
Ich denke auch, das das Sinn macht, denn Hunde haben eben diese direkte Art von der wir noch viel lernen können.
Hunde vermenschlichen sich selbst nicht, dennoch sind sie sehr gut in der Lage ihre Menschen lesen zu lernen und tun dies auch unablässig - aber unsere Sprache und unsere Welt bewußt verstehen lernen können sie nicht, wir dagegen ihre schon, kommt halt auf unsere Bereitschaft an.
Um also ein höchstmöglichen Grad an Verständigung zu erreichen muß jede Seite möglichst viel von dem einbringen was ihr möglich ist, Hunde tun das ihre, unsere Möglichkeiten ihre Welt zu verstehen sind aber ungleich höher, also sollten wir dies für die gemeinsame Beziehung doch investieren und nutzen wollen.

Zumal dies doch auch eine Bereicherung für uns selbst ist und wir auch viel über uns dabei lernen. Ich wüßte gar nicht worin sonst der Sinn eines Zusammenlebens mit dem Hund liegen sollte, als den den Hund verstehen zu wollen, dies ist zumindest für mich der elementare Grund warum ich Hunde halte, wegen ihrem Wesen, ihrer Art zu Sein, der Faszination Hund und ein Stückweit sicherlich auch der Wiederentdeckung und Bewußtmachung, das auch wir ein Teil des Ganzen sind, dieser natürlichen Welt enstammen, diesen Bezug dazu wieder zu finden, möglichst weg von einer künstlichen Gesellschaft, zu Verstehen, das auch wir ein Stück dieser Natur sind.
Das es auch andere Gründe gibt, ist klar, mit denen kann ich jedoch nicht konform gehen und einige davon kann ich auch nicht gut heißen, sei es Ehrgeiz, Prestige etc. ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben