Zelten mit Welpe?

Erster Hund
Summy/Amstaff (*03.12)
Wie man an der Uhrzeit sieht, kann ich nicht schlafen, sondern wälze stattdessen Gedanken. Um dem abzuhelfen, muss ich einfach mal schreiben, was mich so beschäftigt. :verlegen1:

Ich habe mich in einen Welpen verliebt und überlege gerade, ob ich den in mein Leben lassen kann oder lieber noch nicht. Die süßen Kleinen wurden am 9.3.12 geboren. Wir haben schon für den 25.5. eine Woche zelten gebucht. Der Zeltplatz ist sehr hundefreundlich und da sind wirklich viele Hunde, letztes Jahr waren wir auch schon da. Der Welpe wäre dann 11-12 Wochen alt. Kann man so einen Knirps schon mitnehmen? Der ist dann ja in seiner Sozialisierungsphase und soll dann ja möglichst viel kennenlernen. Oder ist es einfach noch zu viel?

Ich hoffe, ich beziehe jetzt keine Prügel, daß ich es überhaupt in Erwägung ziehe. Da ich noch keinen Hund hatte, bin ich noch ziemlich ahnungslos.
 
Generell finde ich es nicht schlimm, mit einem Welpen in den Urlaub zu fahren, sofern er wenigstens 2 Wochen Eingewöhnungszeit zu Hause hatte.

Beim Zelten selbst bin ich aber etwas unsicher, ob das nicht zu viel Hektik für den Hund bedeutet.
Ich selbst war das letzte Mal mit Anfang 20 zelten und kann mich erinnern, dass auf so einem Platz ja nie richtig Ruhe herrscht.
Ein Welpe braucht aber noch wahnsinnig viel Ruhe und Schlaf. Es kann sein, dass ihm das zu viel dort ist und zu Reizüberflutung führt.

Wir selbst urlauben immer in Ferienhäusern. Dort kann man Ruhephasen einhalten, der Hund hat genügend Rückzugsmöglichkeiten,....vor allem seinen mitgebrachten Schlafplatz von zu Hause.

Aber mit Welpe im Zelt?
Kann ich mir schlecht vorstellen.
Da kann bestimmt jemand mit Erfahrung mehr zu sagen.
 
Bestünde nicht die Möglichkeit, den Welpen erst nach dem Urlaub zu übernehmen? Ich denke, sonst ist das für alle Beteiligten Streß! So ein junger Welpe ist nicht stubenrein; was passiert, wenn er Euch auf die Luftmatratzen und die Schlafsäcke pullert? Das *maleben* in die Waschmaschine stecken, dürfte auf dem Campingplatz doch eher schwierig sein! Und man kann einen Welpen fast nirgends mit rein nehmen, falls ihr Euch Museen oder sowas ansehen wollt! Und zuviel machen mit dem Lütten ist eh nicht so ratsam wegen Reizüberflutung! Die brauchen einfach noch viel Ruhe und viel Schlaf!
Und auch noch zu bedenken wäre, das er in diesem Alter auch noch nicht vollständig geimpft ist... Ne, also ich würde eher schauen, das er noch bei der Züchterin bleiben kann! Das sollte doch eigentlich auch kein Problem sein, oder?
 
Danke für eure Antworten.
Die Züchter habe ich noch nicht gefragt, ob wir den Welpen auch später abholen können. Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit.
Das mit dem Impfen habe ich noch nicht bedacht.
 
Nimm den Welpen bitte NACH dem Zelturlaub zu Dir.
Dann ist der/die Kleine auch gerade mal 12 Wochen alt.
Alles andere ist zu stressig. Für Euch und für den Zwerg.
Erholt Euch nochmal ganz entspannt. Denn mit nem Welpen im Haus ist es erstmal vorbei mit der ruhigen Zeit.:zwinkern2:
Als Züchter würde ich Dir - wenn ich vom Zelten wüsste - den Hund gar nicht vorher mitgeben.
 
Wir haben unseren Hund auch mit in den Urlaub genommen- da war sie ca. 4~5 Monate alt. Wir hatten allerdings ein Zimmer und da gab einen Garten- war alles schön ruhig dort.
Ich würd ihn nicht mitnehmen- man darf mit Hund wirklich nirgends rein und dann ist man - trotz des knuffigen Welpen - doch ein bisschen enttäuscht. Unserer war zwar schon stubenrein, aber sie hatte eine Zeit, da hatte sie irgendwas nicht vertragen und immer Mist gefressen und hatte öfter total Durchfall- Nachts aufstehen und aufwischen, yey. Ist im Zelt dann sicher noch weniger prickelnd.
Ich würd ihn nach eurem Urlaub holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Beiträge. Ihr habt Recht, für´s Zelten wäre der Welpe noch zu klein.

Wenn wir uns dann wirklich für den Welpen entscheiden sollten, werden wir den Züchtern sagen, daß wir den erst Anfang Juni nehmen können. Hoffendlich machen die das mit.
 
Ich habe Nikita auch erst später geholt. Und ich hatte vorher noch eine Hüft- Op :verlegen1:
Ich denke nicht das es da große Probleme geben wird. Wenn sonst alles stimmt, was spricht dagegen den Hund etwas später zu holen?!?
 
Wenn dem Züchter wirklich was an seinen Welpen liegt dann ist eine Abgabe mit 12 Wochen (einige geben ihre Welpen früher gar nicht ab) gar kein Problem.
Wer darauf nicht eingeht hat nur die Euros im Sinn und nichts anderes.

Ich habe jetzt auch eine Hündin hier die "erst" mit 12,5 Wochen abgeholt wird (ging wegen Urlaub nicht anders) - gar kein Problem!
Nur wird der Abschied unvergleichlich härter weil man sich mit einem einzelnen Welpen halt viel intensiver beschäftigt und man ihn natürlich auch in der Zeit intensiv fördern muss.
 
Ihr beruhigt mich etwas. Ich denke nur, was ist, wenn sie die Wahl haben zw. uns, die die Hündin nach 12 Wochen abholen und anderen, die auch die Hündin haben wollen und schon nach der 8. Woche genügend Zeit haben?

Puh, ich bin nur noch am überlege, ob ja oder nein und was man alles bedenken muss. Will morgen noch beim Ordnungsamt Bremen und Hamburg anrufen, wie die Regelungen mit Listenhunden dort sind, wenn wir Freunde besuchen wollen. Habe mich nämlich in eine Amstaff-Hündin verliebt. Dann noch Freunde, Verwandte und Nachbarn fragen, wie die dazu stehen. Nicht, das mich deren Meinung von meiner abbringen wird, aber dann kann man rechtzeitig entgegensteuern. Meine Mutter ist leider absolut gegen einen Hund und hat schon gesagt, daß sie keinen Hund in ihrem Haus haben möchte. :( Mir tut es leid, daß ich sie dann nicht mehr besuchen kann und hoffe, daß sie ihre Meinung noch ändert, wenn sie den Hund kennenlernt.

Ihr seht schon, in meinen Kopf rotiert es. :) Ich habe auch echt Angst, in der Erziehung Fehler zu machen, gerade beim Amstaff haben viele Menschen ja schon Vorurteile.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben