"Zeigekralle" abgerissen

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine kleine Frieda hat sich am Samstag die "Zeigekralle" glatt ab- bzw. rausgerissen.

Ich war sehr erschrocken, weil es erst stark geblutet hat, nachdem ich die Blutung gestillt hatte, hab ich provisorisch mit dem was ich da hatte einen dicken sterilen Verband drum gemacht.
Abends hab ich ihn erneuert und gestern auch wieder einen neuen drumgemacht.

Sie tritt einigermaßen gut auf und es scheint ihr nicht weh zu tun, wenn ich ihre Pfote anfasse. Ich muss dazu sagen, dass sie sonst sehr wehleidig ist.

Seit heute morgen versuche ich meine Tierärztin zu erreichen, leider ohne Erfolg bisher.

Ich hatte erst überlegt die Verletzung weiter so zu behandeln, wie bisher, also mit Verbandswechseln und heute wollte ich dann noch einen Schutzschuh besorgen, da der Verband ja doch jedes Mal nass wird, wenn sie kurz draußen im Garten ist um ihr Geschäft zu erledigen.
Viel mehr lasse ich sie noch nicht rumlaufen aus Angst, dass die Wunde wieder aufgeht.

Problem ist nun aber, dass wir am Donnerstag bis Sonntag an die Ostsee fahren. Mir ist klar, dass ausgedehnte Spaziergänge mit der Wunde nicht drin sind, andererseits soll Salzwasser ja die Heilung beschleunigen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit abgerissenen Krallen?
 
Das kommt bei uns schon mal vor - und ist nach kurzer Zeit wieder verheilt. Also - bis Donnerstag müsste das eigentlich weitestgehend wieder gut sein.
 
Hallo,

meine Hündin hatte das auch schon mal.
Allerdings habe ich es einfach so gelassen. Bin damit zum TA, hab Desinfektionsmittel mitbekommen aber ich wollte nicht, dass ihr ein Verband drum gemacht wird. Es ist wunderbar verheilt, auch ohne Verband:denken24:
Ich bin in dieser Zeit nicht lange Gassi gegangen und mit Salzwasser und dessen Wirkung, habe ich leider keine Erfahrung...

Gute Besserung für Frieda!
 
Danke schon mal für eure Antworten und die Genesungswünsche!

Das beruhigt mich nun ein wenig ;-)

Ich hab auch schon dran gedacht den Verband mal, zumindest für eine Weile, abzulassen, damit da auch mal Luft dran kommt.
 
Danke schon mal für eure Antworten und die Genesungswünsche!

Das beruhigt mich nun ein wenig ;-)

Ich hab auch schon dran gedacht den Verband mal, zumindest für eine Weile, abzulassen, damit da auch mal Luft dran kommt.

Erst letztens hab ich gelesen das dieses "Luft an die Wunde lassen" keinerlei Heileffekt hat. (Und das wo ich selber absoluter Verfechter der Luft heilt-Theorie bin/war.)
 
Ich würde den Verband nach 1 - 2 Tagen auch weglassen.
An der Luft heilen Wunden einfach besser.

Du kannst Dir noch die Calendula Ur-Tinktur aus der Apotheke besorgen. Sollte sich noch etwas entzünden, dann kann man die Wunde damit spülen.
Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.

Die Ur-Tinktur habe ich immer im Haus für alle möglichen Hautprobleme und Entzündungen.

- - - Aktualisiert - - -

Erst letztens hab ich gelesen das dieses "Luft an die Wunde lassen" keinerlei Heileffekt hat. (Und das wo ich selber absoluter Verfechter der Luft heilt-Theorie bin/war.)

Wo immer Du das gelesen hast, es stimmt nicht. Ich habe da andere Erfahrungen.
 
Erfahrungen und Untersuchungen sind allerdings, zumindest für mich, 2 völlig unterschiedliche Ebenen. Wie gesagt, bis zu dem Beitrag war ich selbst ein Befürworter des Luft dran lassen.
 
wäre es mein Hund.
Verband ab und ablassen.
Tinktur drauf.
Aufpassen, daß sie die Wunde nicht leckt. notfalls diesen " Eimer" auf den Kopf.

TÄ verwenden einen Verbandstoff, der luftdurchlässig ist und trotzdem schützt, komischerweise, hat selbst Asco, diesen nie abgeknabbert ?

Habe festgestellt, daß Wunden besser heilen, ohne Verband, ob bei Mensch oder Tier.

Als Erstversorgung zum Blut stillen ist ein Pflaster / Verband ja ok. aber dann - weg damit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben