Zecken im dunklen Fell finden??

Erster Hund
Don Schäferhund Mix ´98-11
Zweiter Hund
Eddie Appenzeller-Mix*09/10
Hallo Hundefreunde,
ich mache mir im Moment ein paar Gedanken, dass ich Zecken bei Eddie übersehe.
Er ist ja größtenteils schwarz, und ich habe da Sorge dass ich die dann nicht finde. Habt ihr einen Tipp??
Danke
 
Ich hab mir angewöhnt nach dem Spaziergang die Hunde durchzubürsten.

Da bleiben die Zecken schön in den Zinken hängen.
 
Ich habe mir extra einen Spezial-Kamm für langhaarige Katzen gekauft.

In dem bleibt mit Neccis Fell mit wenig Unterwolle garantiert jede Zecke hängen! :tanzen2:
 
Wenn Du einen Flohkamm benutzt und nach jedem Spaziergang den Hund durch kämmst hast Du gute Chancen die noch krabbelnden Zecken zu erwischen.
Ich hab ja auch einen schwarzen Hund und mit bloßem Auge findest Du da keine Zecken.
 
Ich weiß nicht was dein Hund für ein Fell hat...

Bei Taye komme ich z.B. mit einem Flohkamm nicht durch ;(

Vorgestern wurd dann die erste vollgesaugte Zecke auf unserem teppich zertreten... ich denke sie kam von Taye da die JRT kurzes weißes Fell haben und unten mit im Bett schlafen, denke nicht das man da eine Zecke übersehen kann...

Bei Taye ist es nahezu unmöglich eine Zecke zu finden!

Wenn ich beim Fußball zuschaue und davor spazieren war im Wald (bzw. mußte ich feststellen das der kleine Grünstreifen am Fußballplatz voller Zecken ist OBWOHL gemäht wurde...) sammel ich immer Zecken von Taye ab... die sehe ich trotz des schwarzen Fells krabbeln... gestern waren es 4... letzte Woche 6...

Und das obwohl ich die Abwehr Tropfen + Kokosöl draufpacke... wird wohl darauf hinauslaufen das ich doch Chemiekeulen einsetzte >.<'

Gerade 1-2 Tage vor der vollgesaugten Zecke habe ich Taye sogar gründlichst mit dem Furminator durchgebürstet und nichts gemerkt... :(

Denke wenn man nach dem spazieren mit einem engen Kamm durchgeht müßte man die Zecken aber rausholen können... vorrausgesetzt man kommt mit dem Kamm durch ;)
 
Gut Taye gefällt das nicht ;)

Die gängigen Stellen überprüfen wir trotzdem oft... um die Ohren hatten wir auch mal eine gefunden... Bauch+Beine ist sie weiß da würde es auffallen... der Hals ist auch weiß... wo des olle Ding saß weiß keiner ~_~'
Denke mal wenn die irgendwo sitzen wo der Hund beim putzen dran kommt machen die die Zecke selbst weg oder!?
 
Danke für die tollen Tipps, hab Eddie gestern mal komplett gebürstet und an den Beinen (die sind teilweise weiß) und an den Ohren und am Hals gründlich geguckt.
ich hoffe ich habe keine übersehen. Wir benutzen außerdem ein Zeckenmittel vom Tierarzt, ich weiß grade nicht mehr wie das heißt. Das ist in einer 4er packung, je in einer Plastikpipette. Und den Inhalt muss man Am kopf und am Hals auftragen. Soll 4 Wochen halten.
Kennt jemand das?
Danke
 
Wahrscheinlich ein Spot on, wie z.B. Exspot, Advantix, Preventic, Frontline etc.. Meine Meinung: Finger weg davon.

Gib mal in die Suchfunktion Bernsteinkette ein. Da wird auch gerade über die Spo ons diskutiert ......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben