Zecke korrekt entfernen?

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Meine Mutter ist verstorben und ich habe jetzt ihren Hund,sie ist ein Mischling(collie)und hat sehr buschiges Fell sie ist schon 12 Jahre.
naja sie hat jetzt eine zecke und ich weiss nicht wie ich an die sache ran gehen soll,könnte mir einer erklären wie ich die weg mache und was ich beachten muss?weil sonst hat das ja immer meine Mutter gemacht
 
Also wir lösen die Zecken meistens mit einer Pinzette. Allerdings bemerken wir sie meist erst dann, wenn sie schon etwas größer sind. Oftmals kann man sie dann auch einfach mit der Hand entfernen. Wenn sie schon groß genug ist, dann nimm sie zwischen Damen und Zeigefinger und zieh sie mit einer kleinen Drehbewegung raus. Die Drehbewegung solltest du nicht vergessen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du die Zecke im ganzen rausbekommst :) Wenn du einfach ruckartig dran ziehst kann es sein dass der Kopf der Zecke stecken bleibt. Ansonsten nimm die Pinzette...
Es gibt auch richtige Zecken-Entfern-Werkzeuge (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist xD). Guck einfach mal bei Zooplus.de oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze dazu immer eine Zeckenzange. Wenn man sich da nicht auskennt, ist es die beste Möglichkeit. Diese setzt man hinterm Kopf (umschließt dann quasi den Bauch) an und dreht sie. Bisher habe ich damit alle Zecken rausbekommen.

Ich habe eine Freundin, die schafft das auch mit den Finger. Man darf halt nicht zu doll drücken und muss halt auch drehen. Aber so gern fasse ich Zecken nicht an, und nehme lieber eine Zange. Die bekommt man in jedem Tierladen, meistens sogar im Baumarkt.
 
mein beileid....

ich mache sie auch meist mit den fingern raus wenn sie gross genug sind.
 
Hallo,

Drehen ist Mumpitz...die Zecke hat kein Gewinde...:frech1:

Beim Drehen besteht die Gefahr, daß sie erst Recht abreißt. Das Beißwerkzeug dreht sich ja nicht mit.

Zeckenzange geht am besten. Und dann wird sie einfach rausgezogen. Sind sie groß genug, mach ich es auch mit den Fingern (wobei ich mich da mega ekele).

Die Zecke fest anpacken und mit nem kurzen Ruck entfernen...fertig.

Bloß nix draufschmieren (wie man es früher gerne gemacht hat mit Butter oder so).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
so sinnlso ist das drehen nicht...
wir kommen von land und da is auch echt viel wald und da haben die hunde regelmäßig alle paar tage irgendwo ne Zecke die man entdeckt ;)
Und wir sind am besten damit gefahren die Zecke mit den Händen zu entfernen, indem man sie beim lösen leicht dreht. Sicher solltest du dabei vorsichtig sein. Nich zu schnell :) wie das mit ner Zeckenzange funktioniert hab ich keine ahnung! Hab ich nie benutzt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben