Zahnstein

Puten-oder Hühnerhälse geben wir unseren nur roh....
Denke, Zahnstein ist bei manchen Rassen "vorbelastet". Hat irgendwas mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun, ist durch Futtergabe nicht veränderbar....
 
hühnerhälse ?
hmmm,hätt ich jetzt nicht gedacht.

Jupp! Da da sehr viel Knorpel dran ist, ist das gut für die Beißerchen.


Puten-oder Hühnerhälse geben wir unseren nur roh....
Denke, Zahnstein ist bei manchen Rassen "vorbelastet". Hat irgendwas mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun, ist durch Futtergabe nicht veränderbar....

Roh ist es natürlich doppelt gut!

Ja, vor allem bei kleinen Hunderassen natürlich, bei großen Rassen, weis ich nun gar nicht, ob es da Rassen gibt, die speziell anfällig sind. Vielleicht welche mit Knautschnasen, wie Boxer.
 
Ich weiß nur, das der Chi sehr anfällig dafür ist....:traurig2:
 
Jupp, das kann ich bestätigen.

Aber tröste dich; nicht nur du hast die Sorge. Wie gesagt, haben wohl alle Kleinhundbesitzer damit Probleme.
 
Getrocknete Hühnerhalse - aha, wußte gar net, dass es die auch getrocknet gibt :verlegen1:

Hab heut Lea Ochsenschwanz mit ganz viel Fleisch dran aus dem Supermarkt gegeben. Ein kleineres (ich denk, ca. 70-100 Gramm) und ein größeres (ca. 200-230 Gramm) Stück. Das kleine schluckte sie irgendwie runter und danach dachte ich, sie erstickt. Sie sabberte, schleimt übelst, lief komisch und das große Stück lag noch da. Mein Freund massierte ihr dann den Bauch, dass sie das Stück erbrach.

Ist denn das bei Euch auch so bei größeren Stücken? Hab mir echt Sorgen gemacht.

Und so getrocknetes Zeug (Kauknochen, Rinderhaut, Pansen, ...) wie oft gebt ihr das? Ist ja denk ich mit das Beste für die Zähne, wenn man nicht putzt.
 
Wir füttern einfach auch mal große Fleischklumpen,
da müssen die auch dran nagen,zerren und kauen.

Ich geb die Stücke immer so groß das Hund von vornherein weiß,es paßt nicht auf einmal runter.
Frische Rindersehne eignet sich dafür auch sehr gut.
 
Ich geb die Stücke immer so groß das Hund von vornherein weiß,es paßt nicht auf einmal runter.

Das müßte Hund eigentlich an der Größe sehen, aber Lea versuchts trotzdem, würgt das Stück auch etliche Male wieder hoch (weil dann doch net paßt), kaut drauf rum und versuchts wieder. Ist das normal?
 
Und so getrocknetes Zeug (Kauknochen, Rinderhaut, Pansen, ...) wie oft gebt ihr das? Ist ja denk ich mit das Beste für die Zähne, wenn man nicht putzt.

Du musst überlegen, wieviel Frischfleisch du da deinem Hund gibst!
Grob rechnet man immer das Doppelte, also wenn der Ochsenziemer nun 15g wiegt, hat er frisch mal Mindestens 30g gewogen und das musst du von der Fleichmahlzeit abziehen!

Da Yard von der Rinderkopfhaut absolut nix wegbekommt und nur darauf rumnagt, muss ich da nichts berechnen und er bekommt ihn so ca. alle 2 Tage.
 
Knutschkugel, so handhabe ich es auch. Felix bekommt oft ganze Stücke, kleinere Hühner, halbe Kaninchen mit Fell etc.. Da muss er richtig kauen, dran arbeiten. Tut seinen Zähnen richtig gut.

Das ist ein Grund, warum ich nie wieder AUSSCHLIESSLICH Fertigfutter füttern würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben