Wunschrassen

Hasi, jepp. Du hast recht. FT Linie für Ottonormalverbraucher net geeignet. Flats sind schon deutlich anspruchsvoller. Wollen gut ausgelastet werden.
 
Hmm... meine Ideen wären vielleicht noch:

Airedale Terrier
Boxer
Appenzeller Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund (wird sehr groß)
Berger Blanc Suisse (weißer schäferhund)
Boerboel
Cavalier King Charles Spaniel
Dalmatiner (sehr bewegungsfreudig)
Flat Coated Retriever
Irish Red and White Setter (Jagdtrieb)
Münsterländer (Jagdtrieb)
Riesenschnauzer
Tibet-Terrier (aufwändige Fellpflege)

Das sind natürlich Vorschäge in ganz verschiedene Richtungen.
Am besten du informierst dich nochmal eingehend wenn du eine engere Auswahl getroffen hast.

Ich finde mit 3 stunden auslauf und einem haus mit Garten kann sich ein hund schon sehr wohl fühlen.

Ganz wichtig ist nur das du dir den eigentlichen verwendungszweck der rassen anschaust.
es wäre nämlich super sie hinterher in diesem bereich beschäftigen zu können.
(Ich für meinen teil würde mir z.B keinen Hütehund oder Herdenschutzhund anschaffen)

Vielleicht kannst du auch einen Rasseverein in deiner nähe ausfindig machen. Hier wird immer eine rassespezifische ausbildung und beschäftigung etc. angeboten. Wäre vielleicht ein tolles Hobby für dich und deinen Hund gemeinsam.
 
Hey!
Bitte auch Sibirian Husky und Malamut weglassen... sie sollten im Rudel gehalten werden, haben kaum bis wenig Schutztrieb/Wachtrieb, normaler Gartenzaun tut es nicht, sollte mindestens 2m hoch sein - gehen gern mal alleine ab durch die Mitte. Jagdtrieb ist sehr hoch - also ohne Leine laufen erfordert sehr viel Arbeit. Im Wald kaum möglich und sie brauchen wirklich sehr viel Bewegung.
Was mir am ehesten einfallen würde, sind DSH, weisser Schäferhund und Golden Retriever - alle möglichst aus der Showlinie, nicht aus der Arbeitslinie - würde sagen sie sind eher für Anfänger geeignet - wobei natürlich sein kann, dass du dich zu einem Hundesportjunkie entwickelst (was sowieso toll und empfehlenswert für dich und deinen Hund wäre)- dann gerne auch Arbeitslinie (aber eben schwerer auszulasten,anspruchsvoller - dafür aber gesünder, da auf Leistung gezüchtet wurde, nicht auf Aussehen)
Hast du schon ein bisschen deine Auswahl eingrenzen können?

Generell kann ich dir sagen, dass Jagdtrieb beim Hund, einem das Leben nicht gerade erleichtert, natürlich ist es möglich(und logischerweise notwendig), den Hund insofern zu erziehen, dass er nicht jagen geht, aber es ist nicht gerade die leichteste Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also erstmal möchte ich euch allen danken für die weiteren interessanten tipps.
es kann sicherlich noch ein paar jahre dauern bis ich mit meiner freundin in ein haus ziehen werde aber unsere "favoritten" sind DSH und flatcoated retriever.
 
Du willst Dir doch wohl als Anfänger nicht zwei Hunde gleichzeitig zumuten?

Mich wundert nur, dass Du zwei so unterschiedliche Rassen ausgesucht hast.
 
bitte vor allem beim DSH den Züchter ganz genau anschauen!!!
Und Hundeplätze auf denen Sozialkontakte unerwünscht sind,tunlichst meiden.
 
Mhmm...
Husky würde ich ausschließen. Hohe bewegungs drang und jagdinstinkt und erzieherich auch "kein anängerhund".

Wie wär ein Labbi? Kann man viel Dummyarbeit unterwegs machen und beim Agi habe ich auch schon welche gesehen...

lg sandra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben