Wunschrassen

Hallo

wie schon in meiner vorstellung beschrieben habe ich ein paar rassen die mir sehr gefallen und wovon ich mir eine gerne aussuchen würde wenn es dann mal soweit ist, dass ich mir einen welpen kaufe.
nun würde ich gerne mal von euch wissen was ihr von den rassen in bezug auf einen "hundeneuling" haltet.
Hier nun mal die Rassen die zur wahl stehen:

DSH
Alle Huskyrassen
Australien Shepperd
Berner Sennenhund
Bordercollie
Flatcoated Retriever
Labradorretriever
Goldenretriever
Tscheschoslowakischer Wolfshund

Ich würde mich über möglichstviele tipps von eurer seite freuen...
 
Hallo

wie schon in meiner vorstellung beschrieben habe ich ein paar rassen die mir sehr gefallen und wovon ich mir eine gerne aussuchen würde wenn es dann mal soweit ist, dass ich mir einen welpen kaufe.
nun würde ich gerne mal von euch wissen was ihr von den rassen in bezug auf einen "hundeneuling" haltet.
Hier nun mal die Rassen die zur wahl stehen:

DSH
Alle Huskyrassen
Australien Shepperd
Berner Sennenhund
Bordercollie
Flatcoated Retriever
Labradorretriever
Goldenretriever
Tscheschoslowakischer Wolfshund

Ich würde mich über möglichstviele tipps von eurer seite freuen...

Für mich gibt es keine Anfängerhunde, nur passende Hund-Halter-Kombinationen. Um zu gucken, was zu Dir passt, musst Du erst mal filtern, was Du einem Hund bieten willst. Wertfrei geschrieben hast Du fast ausschließlich Hunderassen aufgezählt, die zu den Modehunderassen gehören.

Beschreibe, wie Deine Lebensumstände aussehen, wie Du Dir sportlich und nicht sportlich Dein Leben vorstellst. Dann kann man mehr sagen.
 
also sportlich bin ich schon. ich gehe des fussball wegens 2-3x die woche laufen und bin sonst auch gerne draußen (spaziergänge mit freundin).
die rassen die ich in die engere wahl gestellt habe gefallen mir einfach vom äußeren her am meisten. mir gefallen einfach keine "kampfhunde" noch kleine Hunderassen (Pudel, Spitz etc). ausserdem sind sie nicht "zu groß".
gut wenn es deiner meinung nach keine "anfänger Hunderassen" giibt!
 
DSH
Alle Huskyrassen
Australien Shepperd
Berner Sennenhund
Bordercollie
Flatcoated Retriever
Labradorretriever
Goldenretriever
Tscheschoslowakischer Wolfshund



auf Deiner Liste sind ja alle sehr unterschiedlich !
Was willst Du den mit dem Hund machen ?
Was für ein Charakter soll er haben, oder schaust Du nur optisch ?

LG Enno
 
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
Du hast lauter Hunde ausgesucht die Arbeit brauchen.
Teilweise sogar sehr viel.
Ist dir das klar?


Vom Tschechoslowakischen Wolfshund rate ich dir gänzlich ab.
Für den brauchst du schon eine Menge Erfahrung.
 
auf Deiner Liste sind ja alle sehr unterschiedlich !
Was willst Du den mit dem Hund machen ?
Was für ein Charakter soll er haben, oder schaust Du nur optisch ?

LG Enno[/QUOTE]

also ich würde mich schon gerne sportlich mit dem hund betätigen und meine freundin auch (Laufen gehen und Agility).
er soll schon kinderlieb und hauskatzen gegenüber auch verträglich sein (ich habe 2 Rassekatzen)
wie gesagt optsich sind das meine favoriten, ich wollte mich jetzt einfach nur mal die meinung von erfahreneren leuten einholen..
 
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Beantworte mal diese Fragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben