Wunschrassen

Agility-da scheidet der Berner schon mal aus.
Das mit den Katzen hängt nicht von der Rasse ab.
Sondern von der Gewöhnung an die Tiere.
Ich könnte dir zwei Berner-Züchter nennen, da wachsen die Welpen schon mit Katzen auf.
Die eine Züchterin hätte noch eine Hündin aus dem letzten Wurf zu vergeben.
 
@ Enno: welche sind denn deiner meinung nach "anfängerhunde"????


Fehler machst Du sowieso bei jedem hund, ist immer die Frage wie er es Dir verzeiht oder es ausnutzt.
Vielleicht könnte man sagen das dies hier Hunde sind, die einfacher zu händeln sind:
Labrdoodle
Groß Pudel. auch kleine
Goldis
Labis, wenn sie gut erzogen werden
und andere in diese Richtung

LG Enno
 
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Habe zwar noch keinen eigenen Hund gehabt, aber habe in meiner jugend trotzdem hunde von nachbarn etc um mich gehabt und habe sie versorgt.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

???
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Auf jeden fall Hundeschule und auch länger als nur die erziehung.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agility

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Spaziergänge und laufen gehen.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Ja

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

2-3 stunden in der woche am wochenende täglich noch mehr.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Noch keine

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Habe seit 7 jahren eine feste anstellung meine freundin ist in der ausblidung

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Erst wenn wir in einem einfamilienhaus mit garten wohnen wollen wir uns einen hund anschaffen.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Ja 2 Katzen

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

das kann ich jetzt noch nicht sagen...so wenig wie möglich natürlich

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

Ja die eltern meiner freundin und meine eltern sicherlich

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.[/QUOTE]

ich wünsche mir einen hund als teil meiner späteren familie, meine kinder sollen das leben mit haustieren von klein auf lernen (nicht wie ich, ich durfte nie ein haustier haben).
 
Labradoodle sind Mischlinge. Bei Goldies und Labbis kommt es auf die Linie an. FT Linie ist ein anderes Kaliber als Showlinie. Wie gesagt, ich finde es muss passen. Wenn es passt, dann ist ein Rotti, ein Foxterrier, ein Dobermann ein prima Anfängerhund.
 
Die Frage 4 (Charakter, Jagdtrieb, Schutztrieb etc.) hast Du ausgelassen. Die wichtigste Frage überhaupt.

oh sorry
euhm charakterlich sollte er schon lieb sein, aber nicht zu offen (also lieber was zurück haltender gegenüber anderen menschen / dingen sein)
da ich 2 katzen habe sollte der jagdtrieb denke ich nicht allzu ausgeprägt sein oder ?
und schutztrieb wäre für meine freundin sicher auch ein grund der positiv wäre denn sie ist eine kleine zeirlich person für die es sicher leichter wäre abends noch mit dem hund raus zu gehen. sie würde sich sicher sicherer fühlen
 
Ich schreibe mal ein paar Rassen auf, von denen ich denke, dass sie passen KÖNNTEN.

Kleinpudel
Kurzhaar Collie
Langhaar Collie
Appenzeller
Mittelschnauzer
 
ja auf frage 4 bin ich auch gespannt.

vor allem würde ich mich an deiner stelle mit den rassen einmal richtig vertraut machen und belesen. nicht nur ob er äußerlich gerade gut ausschaut.
wie flixi schon geschrieben hat sind gerade die rasseeigenschaften am wichtigsten...

- DSH: Hütehunde und Treibhunde

- Husky: Hunde vom Urtyp

- Australian Shepherd: Hütehunde und Treibhunde

- Berner Sennenhund: Schweizer Sennenhunde

- Border Collie: Hütehunde und Treibhunde

- Flat Coated Retr.: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

- Labrador Retr.: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

- Golden Retr.: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

- Tschechoslowakischer Wolfhund: Hütehunde und Treibhunde


wie du siehst sind es völlig unterschiedliche Hunde. Die vorallem, meiner Meinung nach, in erster Linie nicht gerade zum Agility geeignet sind.

Ausserdem sind das sehr intelligente Hunde, die vorallem auch vom Kopf gefordet werden sollten.

Aber ich muss zu geben, bis auf den Border gefällt mir Persönlich die Liste sehr gut! :zustimmung:

Du solltest dich wie gesagt auf jeden Fall ausgibig über die Rassen informieren, und die Zeit haben, den Hund auch zusätzlich zum Gassigehen physisch & psychisch auslasten zu können.

Sicher werden ihr schon den Richtigen finden :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben