Wühltischwelpen - nein Danke! Nein zum Handel mit Billigwelpen

Die werden nicht untersucht bzw. nicht so.

Und wenn interessiert es, bei Mixe?
Wer spricht darüber?

Das ist ein Vorurteil.
Ich kenne viele Mischlinge die genauso gut tierärztlich betreut werden wie Rassehunde.
Denn diese Hunde sind genauso interessant und wertvoll wie jeder Rassehund.
So eine Missachtung von Lebewesen finde ich unmöglich und ich hoffe wirklich ich habe dich falsch verstanden.
 
Das ist ein Vorurteil.
Ich kenne viele Mischlinge die genauso gut tierärztlich betreut werden wie Rassehunde.
Denn diese Hunde sind genauso interessant und wertvoll wie jeder Rassehund.
So eine Missachtung von Lebewesen finde ich unmöglich und ich hoffe wirklich ich habe dich falsch verstanden.

Es soll nicht heißen, dass keiner zum Tierarzt geht bei bedarf.
Aber welche Mischlingsbesitzer ( die nicht in den Sport gehen ) werden untersucht?
Ich rede nicht mal beim Impfen drüber schauen lassen...
Viele (im Alltag ) wissen doch gar nicht mal was HD, ED, OCD, MDR1 uvm mehr ist.
Und selbst wenn der Hund untersucht wird, dann "steht nicht so viel dahinter".
Klar, freut es sich der Besitzer, Bekannte, vielleicht auch noch der Züchter...
Aber beim Hund mit (guten ) Papiere ist eine ganz anderes. Wenn wirklich ein Wurf
ohne Papiere untersucht werden sollte. Wer hat was davon?
Aiden hat zb. Halbbrüder in Amerika...
Da steht schon was ganz anderes dahinter, wenn da was schlecht ausfällt.
Alleine deswegen werden viele Hunde mit Papiere eher mehr untersucht, wie Familienhunde
von Mixe.

Baasies wird geröngt mit Auswertung schätze ich bei 400 Euro....
Nur um es zu wissen ohne Verdacht ( gehe davon aus, dass es ein positives Ergebnis ).

Zb. bei dem eine Fall, da wurden gleich die ganzen Verwandte von dem Hund angerufen usw.
 
Alleine deswegen werden viele Hunde mit Papiere eher mehr untersucht, wie Familienhunde
von Mixe.

Baasies wird geröngt mit Auswertung schätze ich bei 400 Euro....
Nur um es zu wissen ohne Verdacht ( gehe davon aus, dass es ein positives Ergebnis ).

Zb. bei dem eine Fall, da wurden gleich die ganzen Verwandte von dem Hund angerufen usw.
Da stellst Du eine Behauptung auf da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich kenne Rassehundbesitzer die lassen ihren Hund nicht untersuchen und ich kenne Mischlingshundbesitzer die lassen ihr Tier total untersuchen.
Noch was
Mischlinge sind wie Rassehunde Lebewesen da ist nix besser oder schlechter. Es sind nur die Menschen die meinen sie müssen Unterschiede machen.
Beim Preis für das Röntgen hat Du etwas zu hoch gegriffen. Im Übrigen kommt es drauf an wie ein TA das berechnet.
Normal sind es zwischen 250- 300 €
Den Merlefaktor haben auch nicht alle Hunde :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht nur Menschen, die Unterschiede machen, sondern auch Menschen die hier rauslesen, dass Sanshu Mischlinge schlecht macht...
Ich habe Das jetzt nicht so verstanden, sie denkt nur, dass die meisten Mischlingshalter das nicht machen und deswegen denken Mischlinge wären gesünder. Ist doch ok, es gibt ja keine Studie drüber.

Ich kenne sowieso fast niemanden, ob Rassehund oder Mischling, der seinen Hund hat röntgen oder auf Allergien oder sonst was testen lassen. Nicht ohne Verdacht.
 
nee towindy - sandra hat das schon öffter erwähnt oder
hat in anderen threads darauf hingewiesen wie
schlecht doch unsere hunde sind.

manchmal habe ich das gefühl das nur sie die
superhunde mit den (guten) papieren hat.

mir ist übrigens nicht bewusst das es gute und schlechte papiere gibt.

sandra lässt auch nur röntgen weil baasies in den sport soll.

- - - Aktualisiert - - -

Den Merlefaktor haben auch nicht alle Hunde

chrissi - MDR1 ist beim collie schon möglich aber das wird nicht geröngt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen und es nervt mich einfach. Sowas muß nicht sein.
Im übrigen ist das röntgen wichtig wenn man züchten will und wenn man mit dem Hund auf Turniere gehen will.
Logisch auch wenn man merkt irgendwas stimmt mit dem Gangbild nicht.
Auf Allergie läßt man ja auch erst testen wenn der Hund etwas nicht verträgt, sonst hätte das wenig Sinn.:denken24:
 
Alleine deswegen werden viele Hunde mit Papiere eher mehr untersucht, wie Familienhunde von Mixe.

Dennoch hat Sandra hier Recht.

Folgend rede ich über Röntgenuntersuchungen ohne Verdacht, Lahmheiten oder sowas.

Hunde, die für die Zucht verwendet werden sollen, werden nach den Bestimmungen des Zuchtverbandes untersucht.

Es gibt Jagdhundzüchter, deren Welpenkäufer sich vertraglich verpflichten müssen, Röntgenuntersuchungen durchführen zu lassen - allein, damit der Züchter weiss, ob er "auf dem richtigen Weg" ist. Allerdings erstatten die dann auch die Kosten und geben die Welpen auch längst noch nicht an jeden Jäger ab.

Da Zucht im eigentlichen Sinne bei Mixen ausscheidet werden diese Tiere nicht aus Gründen der Zuchtzulassung untersucht. Wozu auch.

Bleibt Sport, welcher auch immer. Bei z.B. Agility ist - soweit ich weiss - Röntgen vorgeschrieben -, das gilt dann auch für Mixe, Rassehunde oder Rassehunde ohne Papiere.

Also werden Rassehunde im Durchschnitt schon mehr untersucht/geröntgt als Mixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanshu und Dieter haben Recht.
Ich glaube auch nicht, dass Sanshu Mischlinge schlecht machen will. Ich denke, sie drückt sich manchmal einfach etwas unsicher aus.
Für sie kommen halt nur Rassehunde in Betracht.
Und seid ehrlich, wie oft liest man denn bitte in Foren: "Ich würde nie einen Rassehund haben wollen, weil die alle so krank gezüchtet sind"
Warum darf ein Besitzer von Rassehunden nicht sagen: "Ich möchte nie einen Mix, weil die krank sind/Herkunft viel zu ungewiss ist"

Lasst doch jedem das Seine und versucht auch mal ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen - ich jedenfalls hatte Sanshus Beitrag schon verstanden, wenn man auch genau/zweimal lesen musste.

Ich kenne sowohl reinrassige Perros mit Papieren, als auch Perromixe aus dem TS oder welche mit unbekannten Vorfahren - bei uns im Club ist jeder Perrorist willkommen und wir machen keinen Unterschied zwischen Straße und Züchter.
Nicht nur die Zuchthunde sind geröngt, sondern auch viele der Nachzuchten, weil alle Züchter im Club gern wissen möchten, ob es gut und richtig ist, was sie tun.
Von unseren ganzen Mitgliedermixen (es mögen so etwa um die 25-30 sein) sind 2 geröngt, einer ist mittlerweile blind (obwohl er angeblich in Spanien von einem Züchter ins TH gebracht wurde) und einer wird gerade blind (der allerdings wirklich Mix ist und von der Straße stammt - da ist also kein Mensch absichtlich für verantwortlich).
Das ist nicht so, weil den Besitzern egal wäre, ob ihre Hunde HD haben, sondern weil es eigentlich nicht nötig ist, solange keine Beschwerden vorliegen.
Denn was soll das bringen?
Die 2 geröntgen hatten massive Beschwerden, sonst wären sie garantiert nicht beim TA gewesen - wozu auch?

Bedeutet das jetzt, dass die restlichen 23-28 Hunde HD-frei sind? - Keineswegs.
Ich kenne Hunde, bei denen eine vermutete D oder sogar E Hüfte (da ist wirklich alles kaputt) nur diagnostiziert/geröngt wurde, weil der Hund im Alter Beschwerden hatte (z.B. einer der Mixe).
Wer weiß, wie viele denn noch HD haben, oohne dass es bekannt ist, weil die Hunde beschwerdefrei laufen?
Beim Mix meiner Freundin wurde nur geröngt, weil er im Alter lahmte. Es wurde Arthrose festgestellt und nebenbei die Diagnose, eine Hüftseite entspricht etwa HD-D, die andere HD-C. Ob der Süße HD hat würde man jetzt noch nicht wissen, wenn er nicht altersbedingt Arthrose bekommen hätte.
So ist es einfach bei vielen Mischlingen und es wäre bei Rassehunden nicht anders, wenn dort aufgrund der Zucht nicht möglichst viele Röntgenbilder gemacht werden würden, bzw. die Welpeninteressenten nicht dazu ngehalten werden würden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben