Wühltischwelpen - nein Danke! Nein zum Handel mit Billigwelpen

wenn ich mich hier mal einklinken darf - die Grauzone sind für mich die Leute, die ihre Hündin einmal decken lassen - einfach, weil sie es möchten, oder 2 Nachbarn, die ihre Hunde einfach mal machen lassen.
Die ihre Hündinnen dann natürlich ärztlich überwachen lassen, die die Welpen impfen, anständig versorgen und gut vermitteln

Ich bin da immernoch selber uneins
Ist das total verwerflich??? Warum?? weil man nicht weiß, was da raus kommt?
Aber gerade diese Vielzahl an herrlichen Mischlingshunden macht doch das Leben auch so bunt???

Wo fängt das an und wo hört das auf???

Da würde ich niemals ein Hund holen.

1. Oft fehlt das Fachwissen
2. Wie sieht es mit der Genetik aus? Was kommt raus?
3. Wer kümmert sich um die Hunde, wenn sie abgegeben werden?

Gibt noch genügend gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich hier mal einklinken darf - die Grauzone sind für mich die Leute, die ihre Hündin einmal decken lassen - einfach, weil sie es möchten, oder 2 Nachbarn, die ihre Hunde einfach mal machen lassen.
Die ihre Hündinnen dann natürlich ärztlich überwachen lassen, die die Welpen impfen, anständig versorgen und gut vermitteln

Ich bin da immernoch selber uneins
Ist das total verwerflich??? Warum?? weil man nicht weiß, was da raus kommt?
Aber gerade diese Vielzahl an herrlichen Mischlingshunden macht doch das Leben auch so bunt???

Wo fängt das an und wo hört das auf???

Nach Tinas Definition sind das doch aber keine Wühlischwelpen.

Zumindest würde ich da die Grenze ziehen. Einmal decken lassen und sich dann kümmern das alles gut läuft, ist keine Tierquälerei.
Nun ja, auch das ist Auslegungssache.
Wenn du die Herkunft der Elterntiere nicht ganz genau kennst, mit Ahnentafel und so, kann es schon mit höherer Wahrscheinlickeit passieren, dass die Welpen krank auf die Welt kommen. Ein Leben lang gesundheitliche Probleme haben werden. Unter den Vorraussetzungen wissentlich die Gesundheit der Welpen zu gefährden, könnte auch als Tierquälerei ausgelegt werden.

Und wozu überhaupt noch mehr Mischlinge, es gibt viele, sehr viele.
Wenn die Mischlingsproduktion mal um die Hälfte reduziert würde, was ja utopisch wäre, würden immer noch genügend Mischlinge auf eine neue Familie warten.

Kontrollierte Zucht kann ich nach vollziehen. Rassetypische Hunde für einen bestimmten Zweck/Aufgabe, es ist schon wichtig das zu erhalten.

Aber Hunde einfach mal Welpen bekommen lassen ohne zu wissen was raus kommt, was man erreichen will usw. Ist unnötige Vermehrerei.

Ich würde das auch nicht untrstützen wollen. Aber jemand der sich von dieser Art Vermehrer einen Hund holt, würde ich nicht unterstellen die tierquälerei zu untefstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört ja aber auch immer wieder, dass diese - Mischlinge besonders gesund wären - nur ein Märchen??? Zufall??? Glück??? oder hört man von den mißratenen Versuchen bloß nichts???
 
Bei der Massenproduktion aus Ungarn oder einem anderen Land im Osten da weiß jeder Käufer was er da treibt. Er weiß sogar das der Hund sterben kann und trotzden nimmt er den Welpen weil er ja billig ist.
Die anderen sind hier in Deutschland und leben davon das ihre Hunde laufend werfen zudem werden die Hunde mir 4 -5 Wochen verkauft.
Die Welpen haben nie einen TA gesehen deshalb kann man sie billig verhökern.
Es gibt noch eine Kategorie und zwar Züchter die ihre Hunde wie den letzten Dreck behandeln. Beispiel ein bekannter Schäferhundzüchter
der seine Tiere dermaßen schlecht gehalten hat das es viele sogar wußten, aber nichts dagegen unternommen haben. Erst Tierschützer haben das Elend aufgedeckt.Warum konnte er solange Schindluder mit den Hunden treiben weil er ein " angeseherener Bürger " war mit verschiedenen Ämtern. Soweit ich mich erinnern kann war er sogar jemand der den Zuchtstandart überprüfte.
http://www.tierblog.de/2008/07/05/ahlen-tierquaeler-und-schaeferhund-zuechter-beendet-zucht/#.VMeOIGQso0c
Dieser Link befasst sich mit Züchter. Interessant die Kritiken siehe Cavalier Spaniel
http://www.romneys-backstage.de/2013/09/rassehunde-zucht-in-der-kritik/
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört ja aber auch immer wieder, dass diese - Mischlinge besonders gesund wären - nur ein Märchen??? Zufall??? Glück??? oder hört man von den mißratenen Versuchen bloß nichts???

Sagen wir es mal so:
Rassehunde im Verein (nehmen mal den VDH) müssen gesundheitlich überprüft werden. Das heißt, wenn sie was haben, kommt es auch raus und damit darf nicht weitergezüchtet werden auch wenn der Hund augenscheinlich gesund ist.

Ein Rassehund ohne Verein oder einfach Mischlinge sind meistens augenscheinlich gesund. Diese werden dann einfach verpaart.
Aber was ist, wenn Mama Hund HD hat und Papa Hunds Epilepsie erst ein paar Jahre später auftreten? Die Eltern waren augenscheinlich gesund, die Welpen werden wahrscheinlich unter epilepsie leiden und HD, was vielleicht sogar gar nicht auffällt, wenn der Hund davon nicht beeinträchtigt ist.

Nehmen wir mal meinen Vermehrermischling unter die Lupe:
Was haben wir denn da? Ein Labrador-Zwergpinscher-Senf-Mix.
Wir können nur den Labrador und den Zwergpinscher analysieren, da die anderen mitgemischen Rassen unbekannt sind.

Man findet erbliche Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Hüftgelenksdysplasie (HD) und Osteochondrosis (OCD). Auch erbliche Augenkrankheiten wie die Progessive Retina Atrophie (PRA) oder der Hereditäre Catarakt (HC) können vorkommen.
http://www.drc.de/retrieverrassen/labrador-retriever/beschreibung

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Eine Besonderheit dieser Rasse ist ihre Kälteempfindlichkeit, insbesondere die Ohren sind sehr gefährdet, Erfrierungen zu erleiden. Vereinzelt soll es auch Herzprobleme bei diesen Hunden geben. Auch PL (lockere Kniescheibe) kann vorkommen.
http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/hunderassen-von-a-z/zwergpinscher.html

Für den Hundesport musste ich Kiara Kiara komplett checken lassen. Ich habe sehr viel Glück gehabt. Die Gelenke sind topp, Kniescheibe sitzt auch :girllove:
Vor zwei Jahren wurde dann ein leichtes Herzproblem festgestellt. Kommt es vom Alter oder vom Zwergpinscher?

Mit etwas Pech hätte ich auch einen Hund haben können der alle Krankheiten oder ein paar davon geerbt hat.
Aber wie viele Mischlinge werden wirklich so genau auf Herz und Nieren geprüft wie Rassehunde, die zur Zucht zugelassen werden sollen?
 
Das ist aber ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält.
Mixe sind genauso krank/gesund wie Rassehunde.
 
Siehste Tina, das ist die Unwissenheit derjenigen, die sich nicht mit Zucht befassen.
Wie gesagt, für mich sind diese Leute die Grauzone, viele sicher mit viel Mühe für die Tiere, mit viel Liebe und Enthusiasmus, aber halt auch blauäugig, wird schon gut gehen.
 
man hört ja aber auch immer wieder, dass diese - Mischlinge besonders gesund wären - nur ein Märchen??? Zufall??? Glück??? oder hört man von den mißratenen Versuchen bloß nichts???

Die werden nicht untersucht bzw. nicht so.

Und wenn interessiert es, bei Mixe?
Wer spricht darüber?

Mal ein bei spiel.
Da war eine Bekannte beim Arzt und hat ihren Hund durchschecken lassen.
Röngen und "auswerten" und sonst noch an Untersuchungen wie zb. das Herz.
Da kam raus ua. schwere HD und Herzprobleme.
Da war sie nochmal beim Spezialist, da kam raus, ist alles in Ordnung.
Aber, es ging "um die Welt", dass der Hund von XY krank ist.
So ein fall gab es nochmal...
Ich selbst habe "nix" mit Zucht zu tun, trotzdem bleib mir das und jenes hängen.
Man bekommt alles mit und behält sich, es wird aufgefasst...

Unser Nachbarhund könnte nicht mehr gut laufen.
Lag es am Alter oder an der HD?
Untersucht wurden der nie...

Oder eine Bekannte hat einen ganz kranken Hund. Hätte der "Züchter" drauf geachtet,
wäre der Wurf nie erstanden.
So, muss er demnächst eingeschläfert werden.
Aber wenn da einer ein Hund kauft, wird er nie was davon mit bekommen.
 
man hört ja aber auch immer wieder, dass diese - Mischlinge besonders gesund wären - nur ein Märchen??? Zufall??? Glück??? oder hört man von den mißratenen Versuchen bloß nichts???
Da glaube ich das es sich die Waage hält, obwohl ich selbst eine andere Erfahrung gemacht habe.
1. Hündin Irish Setter vom Züchter unkastriert 14 Operationen ! = Gesäugekrebs und Gebärmuttervereiterung zum Schluß Leukämie
2. Hündin Mischling kastriert ihr Leben lang = fast 14 Jahre ohne Krankheiten dann Epilepsie
3.Rüde Golden Retriever vom Züchter kastriert wurde mir 14 Monaten ! wegen akuter Leukämie eingeschläfert
4.Rüde kastriert Labrador Retriever fast 7 Jahre alt und bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn interessiert es, bei Mixe?

wieder diese abfälligkeit !

mich interessiert es.
habt ihr cindy röntgen lassen ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben