Woher diese Abneigung gegen Sprühhalsbänder?

Sorry ich habe mich geirrt!
Heller Hengel ist nicht nur provokant.:smilie_ironie:
Auch " Genial".:smilie_ironie:
Eigentor von Heller Hengel.:verlegen1:
 
@Hanca:
Und was soll jetzt an anderen Sprühhalsbändern schlimmer sein als an meinem, dass du von traktieren sprichst??

@blackbetty2168:
Und wenn du so informiert bist, woher kommt dann deine Info, dass so ein Halsband einen Stromschlag verursacht??

Im Übrigen habe ich 2 Jahre Verhaltensberatung und Hundepsychologie studiert und verfüge über den Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz zum Anleiten Dritter zur Ausbildung eines Hundes. Reicht das, um informiert zu sein...?

Anscheinend ja nicht...
 
Hi,
ich hatte hier für eine Empfehlung nach einem Sprühhalsband gefragt, stattdessen habe ich sowohl in dem Thread als auch in privaten Nachrichten nur dumme Antworten bekommen. Die reichen von "Das ist Tierquälerei" bis hin zu "Hoffentlich findet man deine IP-Adresse, zeigt dich an und das Veterinäramt nimmt dir deinen Hund weg" und zahlreichen Schimpfwörtern und Beleidigungen, die dann noch folgen. Einige Superschlaue meinen sogar aufgrund ihres Hundepsychologie "Studiums" zu wissen, dass sowas Schmerzen verursacht, da es mit Strom funktioniert.


Woher kommt diese Meinung in einem Forum, wo man doch meinen sollte, dass hier zumindest ein paar aufgeklärte Menschen rumlaufen? Was soll an so einem Halsband schlecht sein?

Ich hatte vor 6 Jahren einen Hund aufgenommen, der aufgrund von Unsicherheit und schlechten Erfahrungen seine Artgenossen durch Pöbeln und Angreifen auf Abstand halten wollte. Mittlerweile ist er weder unsicher, noch macht er schlechte Erfahrungen mit Artgenossen, aber sein Verhalten hat sich einfach so manifestiert, dass es für ihn zur Routine geworden ist bei anderen Hunden sofort auf Angriff zu gehen. Reicht schon, wenn irgendwo jemand mit einer Kette klappert und er ist sofort auf 180.

Von Anfang an war ich immer in Hundeschulen und/oder Vereinen um daran zu arbeiten, allerdings mit minimalem Erfolg, sodass ich die Hoffnung irgendwann aufgegeben habe.

Aktuell bin ich seit 2 Jahren in einer Hundeschule, wo mir das Training bislang am besten gefällt, wobei ich wie gesagt nicht mehr wirklich an dem Problem des Pöbelns arbeite, sondern eher zum Spaß/Auslastung und wegen den Hundekontakten dort hin gehe.

Vor ein paar Monaten wurde mir dann in der Hundeschule ein Sprühhalsband vorgeschlagen, was wir dann ein paar Mal beim Training testeten. Ich selbst hatte den Eindruck als wenn es meinem Hund nicht die Bohne interessiert, ob da nun ein Sprühstoß kommt oder nicht. Trainer war mit dem Ergebnis aber zufrieden und fand, dass ich das ruhig mal 2 Wochen testen sollte.

Also habe ich das Ding mitgenommen. Und ja, wie durch ein Wunder stellte ich tatsächlich fest, dass es hilft. Das Prinzip war simple: Hund pöbelt - ich sage nein und bei Missachtung piepe und sprühe ich - Hund ist irritiert und hört auf - ich lobe und stecke dem Hund ein Leckerlie zu-fertig.

Die Fortschritte waren super schnell und schon nach ca. 20 Hundebegegnungen hat das Piepen gereicht und jetzt nach 3 Monaten Training reicht in 90% der Fälle mein Nein/Schau/Fuß. Dadurch dass meiner nun andere Hunde auch nicht mehr provoziert, sind diese natürlich auch seltener auf Krawall aus, was meinem Hund nun nicht mehr darin bestätigt, dass andere Hunde gefährlich sind.

Nur jetzt wo ich das Halsband zurückgegeben habe fängt Hundi natürlich langsam an wieder öfters in sein altes Verhaltensmuster zurück zu fallen, was laut Trainer normal ist, weswegen ich mir mal ein eigenes Halsband besorgen sollte, damit das Training nicht umsonst war.

So, nun frage ich euch: Was ist jetzt an so einem Sprühhalsband schlimm? Ich rede natürlich nicht von so einem Anti-Bell Halsband, dass willkürlich lossprüht, wenn der Hund bellt (oder auch nicht) oder ein Minderwertiges, welches 3 Sekunden braucht bis es sprüht, aber das hatte ich in meinem Faden auch geschrieben.

Ich sehe das so: Mein Hund hat definitiv beim Spazierengehen weniger Stress und andere Hundehalter weniger Angst. Das Sprühen tut nicht weh und bei richtigem Training sollte das Sprühen ja auch schnell überflüssig werden.

Also noch mal, weil ich es nicht verstehe: Was ist an so einem Halsband so schlimm, dass man hier gleich (von selbsternannten Hundepsychologen) als Tierquäler dargestellt wird? Und woher kommt die Meinung, dass der Hund beim Sprühen Schmerzen hat??

LG
 
Oh doch. Der Hund soll davon doch einen Schock bekommen. Also muss es ja Schmerzen verursachen. Oder wie soll sonst Panik oder Angst bei einem soliden Hund entstehen?

Und was willst du dir mir eigentlich sagen? Dass ich meinen Hund absichtlich auf Anraten des Trainern quäle oder dass er Panik und Schmerzen hat, welche ich und der Hundetrainer beide übersehen? Irgendetwas musst du dir ja dabei denken...
 
Folgendes Zitat gilt auch für Sprühhalsbänder:

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst. Und ich habe es bereits gesagt: Lesen bildet und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir meine Aussage auch klar.

Dieser Trainer, der Dir zu dem Sprühhalsband geraten hat, ist KEIN kompetenter und nach neuesten Erkenntnissen arbeitender Trainer. Hinterfragst Du die Methoden nicht und übernimmst das unreflektiert? Warum brauchst Du dieses Halsband und WOFÜR...? WAS soll damit trainiert werden? Konntest Du mein Zitat überhaupt ins Deutsche übersetzen? Hast Du es verstanden? Es geht NICHT um einen Stromschlag. Es geht um das Anwenden eines Schreckreizes, für den man eben 3 Dinge braucht. Und wenn man die hat, braucht man den Schreckreiz gar nicht, um seinen Hund zu erziehen.

Im Übrigen erklärst Du Dir in Deinem Text selbst, warum diese Halsbänder Mist sind. Wenn es "schnell überflüssig" werden soll, warum brauchst Du dann noch eines? Warum fällt der Hund OHNE das Halsband ins alte Muster? Das dürfte Dir doch als informierter Hundehalter schon zeigen, daß nicht NACHHALTIG trainiert wurde, sondern lediglich ein Symptom gedeckelt wurde. Halsband weg, keine Erwartungshaltung mehr auf den negativen Reiz ---> Hund fällt ins alte Muster

Ich habe NICHT behauptet, daß das Halsband Schmerz verursacht. Drehe mir bitte meine Worte nicht um, wie es Dir paßt, sondern lese aufmerksam. Auch, wenn sich das Zitat von Ian Dunbar auf E-Collars bezieht, so ist es übertragbar auf JEDE aversive Methode. Mehr habe ich nicht sagen wollen und Du verdrehst mir das komplett. Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

Ich bin keine selbsternannte Hundepsychologin. Ich habe ein Diplom, welches mir diese Sachkunde bescheinigt. Das hab ich mir nicht selbst geschrieben. Und ich bin auch nicht das Veterinäramt, daß ich mir die Sachkunde selbst hätte bescheinigen können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich finde diese Sprüch Halsbänder auch Mist.
Sie verängstigen und verstören nur die Hunde.
Und wen du Pech hast kann er dich auch negativ Verknüpfen, willst du das wirklich?

Du solltest unbedingt nen anderen Trainer suchen, sowas darf(bzw sollte kein Trainer) normal kein Trainer mehr empfehlen.
Das wird sogar im Hunde Führerschein abgeraten.
 
Das wird sogar im Hunde Führerschein abgeraten.

Hallo,

ich strebe die Zertifizierung vor der Tierärztekammer Hannover an, um den Sachkundenachweis abnehmen zu dürfen. Ich weiß, daß selbst dort davon abgeraten wird. Aber wie Du weiter oben lesen kannst, bin ich völlig uninformiert und meine Referenzen reichen leider nicht aus, um das beurteilen zu können. HellerHengel muß wohl den Sachkundenachweis in Niedersachsen nicht erbringen (weil er die Hundehaltung entsprechend nachweisen kann?). Sonst wüßte er das auch.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
@HellerHengel

Ich habe deinen beiden Threads mal zusammengefügt.

Unabhängig davon teile ich deine Auffassungen. Mir ging es damals ähnlich.

Fakt ist, ich habe es vor langer Zeit kurzzeitig benutzt. Ob ich es heute wieder machen würde? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Hat es meinem Hund geschadet? Ich denke nicht.

Fakt ist auf jeden Fall auch, dass es durchaus mit einigen "Gefahren" (siehe andere Postings) verbunden ist, die dir bewusst sein sollten. Auch kann man meiner Ansicht nach sehr viel falsch machen, wenn man es leichtfertigt und unüberlegt anwendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn einer deiner Ansicht nach - nach bestem Wissen und Gewissen - für euch die derzeit letztmögliche, einzig tragbare und mit Abstand erfolgversprechendste Lösung ist (aber auch nur dann!), spricht meiner Ansicht nix dagegen es mit einem dieser Sprühhalsbänder durchzuziehen.

Eine weitergehende Kaufempfehlung kann ich dir allerdings leider nicht geben.

Torsten
 
Sie verängstigen und verstören nur die Hunde.

Dann interessiert mich jetzt Folgendes:

Gehst du davon aus, dass es mir und dem Trainer egal ist, dass der Hund ängstlich und verstört ist oder meinst du, dass wir beide das übersehen?

Und wen du Pech hast kann er dich auch negativ Verknüpfen, willst du das wirklich?

Wie soll er mich negativ verknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben