warum sind so viele hundetrainer gegen die anwendung eines hundegeschirr`s?

Betty, wenn ein Trainer unbedingt auf ein Halsband besteht - außer zu den Prüfungen natürlich -, ich aber ein Geschirr verwenden möchte, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich ignoriere ihn, oder ich suche mir einen anderen Trainer.

Ich würde Zweiteres wählen, denke ich, denn wenn man sich schon bei diesen Dingen nicht einig wird, wie sieht es dann erst weiter in der Ausbildung aus? :nachdenklich1:

Liebe Grüße
Birgit

Hallo,

so oder so ähnlich wollte ich das auch sagen. Okay...jegliche Kompetenz würde ich einem solchen Trainer vielleicht nicht absprechen, aber er käme für mich eben nicht in Frage.

Ich hatte das mal beim Agility. Der Trainer meinte, ich solle die Leine besser ans Halsband machen, da hätte ich mehr Kontrolle. Geht bei Ronja gar nicht. Sie kommt aus jedem Halsband raus (es sei denn, ich habe nen Zugsopp, daß sie dann aber bereits würgen müßte). Ich hab mich verweigert, hab es erklärt. Der Trainer meinte...alles Quatsch...nimmt mir Ronja ab und nimmt sie ans Halsband. Ich konnte so schnell gar nicht reagieren...Ronja bekam Panik, weil fremder Mann (den sie zuvor bereits verbellt hatte)...und windet sich aus dem Halsband. Sie rennt quer über den Platz...Ajax (ihr bester Hundekumpel) läuft zu ihr und auf diesem Wege an nem anderen Rüden vorbei und wir hatten ne Rüdenklopperei vom Feinsten. In der Zeit konnte ich dann meine Motte wieder einfangen. Hab mich dann freundlich beim Trainer für die nette Show bedankt und bin gegangen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei uns in der Hundeschule kann man mit Geschirr oder Halsband trainieren. Unser Trainer überlässt es jedem selber.
Ich trainiere auf dem Platz mit Halsband, beim Dummy Training ohne alles und im täglichen Leben läuft meiner nur mit Geschirr. :jawoll:

Was ich viel schlimmer finde, sind Leute die zum Hundeplatz kommen mit Flexi-Leine :denken3:
 
Hmm habe eigentlich noch nie so über das Thema nachgedacht, aber wenn ich das jetzt mal so beobachte... unsere Trainerin "bittet" Neuankömmlinge in der HuSchu auch darum, den Hund am Halsband zu führen und nicht mit Geschirr.
Ich werd sie am Wochenende mal fragen, warum sie das so "möchte". Bin mal auf ihre Antwort gespannt.
 
mit Flexi-Leine :denken3:

Jep, das sind die schärfsten :happy2::happy2:

Wir hatten mal, und das ist eigentlich echt süß, eine alte Omi mit ihrem Westi-Terrier am Platz, der hatte ein Geschirr und eine Flexi, da meinte unser Ingo, der mit ihr trainieren wollte (der Hund war bissig anderen gegenüber), dass sie doch die Flexi abmachen solle, eine richtige Leine lässt sie viel besser die Kontrolle über ihren Hund haben. Da meinte sie ganz erstaunt "Dann muss ich ja mitlaufen, wenn er mal muss!!"
Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass sie sich einfach an den Gartenzaun gestellt hat, und der Hund ist mit losgestellter Flexileine ein Stück die Böschung runter, hat sich erleichtert und ist dann wieder hoch :happy2:

Naja, aber zum Thema Geschirr, bei uns ist es jedem freigestellt, ein Geschirr zu nutzen in der Hundeschule, aaaber: Es muss richtig passen, und das ist nur selten der Fall. Ich selbst benutze nur Halsbänder, würden meine Hunde aber dazu neigen, an der Leine zu springen oder zu ziehen oder nicht leinenführig sein, würde ich sicher auch ein Geschirr nutzen! Im SD, am Fahrrad sowie zur Sicherung im Auto nutze ich ein Geschirr :)
 
also bei unseren Hundeschulen wurde ich immer gefragt ob ich Lucky am HB oder geschirr führe und mir wurde geraten ihn am Geschirr zu führen was ich eh tue.

allerdings ist es bei uns so das Lucky ab HB viel weniger zieht als beim Geschirr. Ja wir haben trozt 2 1/2 jahre tanier das leine gehen immernoch nicht richtig drauf ;) sobald jemand dabei ist oder er einen Hund sieht ist mit leine gehen vorbei egal ob HB oder geschirr
 
Woran ich MEINEN Hund führe ist ja immer noch MEIN Ding, also will ich ein HB bekommt er eins, will ich ein Geschirr bekommt er eins...

ZUm Thema Prüfung, die normale BH ist mittlerweile doch auch mit Geschirr erlaubt in Deutschland...Weiterhin ist es quatsch, dass ein Hund an der Flexi das ziehen lernt...
 
Nein, aber ich hab ihn übersehen :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben