Wie viel Futter pro Tag ist gut?

Erster Hund
Tibet-Terrier/Maltesermix
Der Benno ist ein Tibet-Terrier/Malteser Mischling, 14 Wochen alt und wiegt ca 1.5 kg. Der Vorbesitzer hat den Welpen gleich nach der Muttermilch Futter für Heranwachsende Hunde gegeben (eigentlich für Hunde ab ein Gewicht von 3 kg). Wo wir dann denn Benno bekommen haben wollten wir ihn nicht umstellen. Jetzt ist nur die Frage wie viel gut für den Benno ist? Hat hier jemand Erfahrung damit? :nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:
 
Was für ein Futter bekommt Benno denn?
Nassfutter? Trockenfutter? Welcher Hersteller, welche Sorte?
Die Empfehlungen der Menge gehen entsprechend auseinander. Je Minderwertiger das Futter ist, umso mehr muss der Hund fressen.

Welpenfutter aus der Industrie ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Ein Welpe hat einen ganz anderen Nährstoffbedarf (erhöhtes Calzium zum Beispiel) als ein ausgewachsener Hund.
 
Rückantwort

Hallo mestchen,
Ich Danke euch das ihr geschrieben habt.
Wir holen von Rossmann "Schlemmertopf Junior mit Geflügel" und Frolik. Das erste ist Nass-und das zweite Trockenfutter.
Wir geben das Futter im täglichen Wechsel. 1 Tag Trockenfutter (4 mal Täglich jeweils 1 Hand voll) und 1 Tag Nassfutter (4 mal Täglich jeweils 100g)
Haben aber das Gefühl das dass zu wenig ist, weil er sich regelrecht auf das Essen stürzt.
Was meint ihr dazu?
 
Weder das Futter von Rossmann noch Frolic ist ein gutes Futter. Beides solltest du nicht füttern.

Ich richte mich beim Fütterung nach den Angaben auf der Packung. Nimmt der Hund zu war es zu viel, nimmt er ab/bzw. nicht zu musst du mehr füttern. Eine "Handvoll" kann von 20 bis zu 50 Stücken alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benno ist ein Tibet-Terrier/Malteser Mischling, 14 Wochen alt und wiegt ca 1.5 kg.

Wann wurde Benno zuletzt gewogen? Das Gewicht kommt mir sehr wenig vor.
Ein Tibet-Terrier ist ja nun nicht ganz so klein. Ist der Welpe sehr dünn? Kann man die Rippen fühlen?

Wir holen von Rossmann "Schlemmertopf Junior mit Geflügel" und Frolik

Ihr habt euch noch so gar nicht mit Hundefutter befasst?
Bei Rossmann kann man kein Hundefutter kaufen. Auch wenn da ein Hund auf der Dose abgebildet ist - das ist Hühnerfutter, was die verkaufen.

Ein Welpe braucht hochwertige Nahrung aus hochwertigem Fleisch, weil er damit seinen Körper aufbaut.
Bekommt er nicht genug Fleisch und somit nicht genug Proteine, fehlen ihm die Bausteine für den Körper.

Ich würde sofort das Futter wechseln. Wenn der Kleine schon nicht satt wird, kann das ein Zeichen für einen Mangel sein.
Frolic kann man auch nicht füttern. Das kann man nur auf dem Müll entsorgen.
 
Hi,

wie du nun mitbekommen hast, ist deine Futterwahl nicht ideal.
Hast du einen Fressnapf in der Umgebung? Real Nature ist zum Beispiel eine hochwertige Alternative. Natürlich ist der Kilopreis höher. Wobei der Preis auch nichts über die Hochwertigkeit aussagt. Royal Canin ist zum Beispiel total teuer, ist aber qualitativ genauso minderwertig wie Frolic.
Wenn du auch gerade im Laden bist, kannst du deinen kleinen Liebling auch mal wiegen. Oder du stellst dich zuhause einmal mit ihm und einmal ohne ihn auf die Waage! Die Differenz ist dann sein Gewicht.

Nassfutter ist zu bevorzugen. Wenn eine der vier Mahlzeiten eine TroFu Mahlzeit ist (damit kann man hervorragend kleine Tricks üben :zwinkern2:) ist es auch kein Drama. Aber es sollte nicht die Tagesration ausmachen.

Im Futterhaus gibt es auch hochwertiges Hundefutter.
@Bubuka kann dir eine Sorte empfehlen. Ich habe den Hausmarkennamen vergessen ;) Ich glaube, es ist Activia Gold, aber ich mag mich irren!

Wenn du selber ein wenig gucken möchtest, achte auf folgendes:
- möglichst Getreidefrei (ein wenig Getreide darf aber enthalten sein, wenn du keinen Allergiker hast). Also kein Weizen, kein Mais und Co.
- Fleischanteil sollte im TroFu hoch sein. Achte darauf, dass im Trockenfutter getrocknetes Fleisch enthalten ist. Steht da frisches Fleisch (30%) musst du wissen, dass Fleisch ein Wassergehalt von etwa 70% hat, TroFu von etwa 10%. Wenn du also den Fleischanteil * 0.303 rechnest, erhälst du den Wert in der Trockenmasse. Und schwupps ist der hochklingende Fleischanteil verschwindend gering (9,09%). Die anderen Zutaten sind i. d. R. im trocknenen Zustand angegeben. Im hochwertiges Trockenfutter ist 30-40% Fleisch in Trockenmasse enthalten. Der Rest ist Gemüse, Kräuter, Kartoffeln und Co.
- Tierische Nebenprodukte haben im Futter nur was zu suchen, wenn definiert ist, was damit gemeint ist. Ansonsten kannst du davon ausgehen, Schnäbel, Horn, Krallen und Co - also Müll - zu verfüttern. Bei vielen Discountern steht direkt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle...

Wenn du fragen hast, stell sie einfach :)

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben