Futter wo viel Energie drin steckt

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

es geht um den Terriermischling meiner Eltern. Er ist fast 14 Jahre alt. Er zittert immer. Der TA hat ihm jetzt Tabletten gegeben und er meinte meine Eltern sollen das Futter wechseln, Gismo bräuchte mehr Energie. Er hat RC und Eukanuba empfohlen. Aber das soll ja nicht gut sein.
 
Die meisten Tierärzte empfehlen diese Sorten, da Fortbildungen zum Thema Ernährung zumeist von diesen Firmen angeboten werden.
Wie energiereich ein Futter ist, siehst Du vor allem an der Fütterungsempfehlung/kilo. Je weniger Gramm/kilo desto mehr Energie.

So etwas wie Bestes Futter Fenrier 30/20 aber auch andere Futtersorten für Arbeitshunde enthalten besonders viel Energie.
 
Hilfreich ist es auch auf den Proteingehalt zu achten. Je höher umso energiereicher ist das Futter.

Allerdings ist sich der TA wirklich sicher? Normalerweise füttert man älteren Hunden eher weniger energiereiches Futter. Welche Ursache wurde für das zittern genannt oder wirklich einfach das er zu wenig Energie hat?
Was genau sind das für Tabletten vielleicht sagen die hier ja jemandem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Eltern auch von den Futtersorten abgeraten. Was genau hinter dem Zittern steckt ist (noch) unklar. Der TA meinte, wenn das Zittern nicht besser wird, nimmt er Gismo Blut ab. Was genau das für Tabletten sind, muss ich bei meinen Eltern noch mal nach fragen.
 
Ich hoffe, dass das dann keine Tabletten gegen das Zittern sein sollen, wenn der Arzt die Ursache noch nicht erkannt hat.

Wenn der Hund wirklich viel Energie benötigt (ich kenne es bei alten Hunden auch eher anders herum, da sie durch weniger Bewegung schnell dicker werden und auch manchmal Verdauugsprobleme haben) würde ich Orijen empfehlen. Da ist der Proteingehalt unheimlich hoch.
Ansonsten gibt es eigentlich bei jeder Futtermarke auch Sorten für "sehr aktive Hunde" oder manchmal auch Futter für Welpen und laktierende Hündinnen. Das ist auch gut für höheren Energiebedarf geeignet.
Josera soll z.B. da recht bekömmlich sein oder auch Platinum oder Belcando.
Das sind dann eher Mittelklassesorten - nicht nicht das Beste, aber bei weitem auch völlig in Ordnung....meine Meinung.
 
Also die Tabletten heißen Canidryl 50mg

Ich finds auch bisschen merkwürdig. Vielleicht sollten sie einfach noch einen anderen TA aufsuchen.
 
Das ist einfach ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer, ähnlich Ibuprofen für Menschen.
Das ist einfach mal blind probieren. Ich denke, Dein Gedanke, mal bei nem anderen TA vorbeizuschauen ist nicht schlecht.
 
ok, na dann werde ich das mal so weitergeben. Danke für eure Antworten!
 
Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber das Zittern hat nichts mit Kälte und nichts mit Anspannung zu tun?!
 
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Wie der sonstige körperliche Zustand ist. Ist der Hund vielleicht sehr dünn?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben