Wie sucht ein hund den Rudelführer aus ?

Erster Hund
Socke Mischling (5 jahre )
Hallo

ähm ich habe nen kleines problem und zwar mein Hund Socke hat erst meiner Mutter gehört doch sie ging mit ihr richtig blöd um sie hat sie gehauen wen mein hund etwas walsch gemacht hat aber das ist nicht das problem . Mein problem ist meine mutter war ja erst für socke der rudelführer doch jetzt kümmer ich mich ja um sieh ich mach ales ich geh mit ihr raus ich geb ihr was zu fresen ubd trinken und spiel mit ihr streichel sie etc.Ich will sogar mit ihr zur hunde schule gehen weil sie jedes mal bellt wenn es klingelt aber sie hört dann auch nicht auf zu bellen aber das ist eins von meinen problemen. Aber das eigentliche problem ist das sie mich nicht als.ihre rudelführerin anerkennen will weil man sagt ja wenn. Der hund dich als rudelführer anerkennt folgt er dir über all hin doch. bei mir ist das nicht so. Sie schaut zwar immer traurig wenn ich geh und zwar ziemlich traurig aber folgen tut sie mir nie sie hört auch nicht richtig nur wenn ich richtig laut werde hört sie und wenn ich einkaufen gehe nehm ich sie manch mal mit sas ist aber selten nd icjh leine sie dann auch an aber so bald ich deinne bin jaullt sie
 
Rechtsschreibung=6... setzen!
Deine Frage ist nebenbei auch relativ sinnfrei:wuetend2:
 
mmmmh Rudelführer Du = Mensch..Hund=Tier Du wirst nie Rudelführer im dem Sinne sein.

Wenn Du Dich viel mit Deinem Hund befasst und er dir zu 100% Vertrauen kann wird er folgen..weil er dir eben vertrauen kann und nicht weil Du der Boss bist.
 
Hallo liebe "Socke", herzlich willkommen hier im Forum.
Es wäre toll wenn du HIER im Vorstellungsthread etwas mehr von dir erzählst :jawoll:

Wie alt ist dein Hund und wie lange ist er schon bei euch?
Du sagst deine Mutter hatte ihn vorher- lebt ihr in einer Wohnung oder hast du eine eigene und Socke lebt bei dir?

OT:
Zur Rechtschreibung sag ich nix- es gibt unzählige Menschen die an LRS leiden und mind. genauso viele die einfach nur Fehler
vor lauter Aufregung oder Unkenntnis im Umgang mit der Tastatur machen :denken24:


Schlimmer finde ich es wenn man ein neues Mitglied gleich anplauzt
....der Ton macht die Mucke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Zur Rechtschreibung sag ich nix- es gibt unzählige Menschen die an LRS leiden und mind. genauso viele die einfach nur Fehler
vor lauter Aufregung oder Unkenntnis im Umgang mit der Tastatur machen :denken24:


Schlimmer finde ich es wenn man ein neues Mitglied gleich anplauzt
....der Ton macht die Mucke ;)[/QUOTE]

Eben... wenn man Augenkrebs beim Lesen bekommt, weil die TS sich keine Mühe beim Schreiben gibt, muss sie auch so eine Antwort verkraften.
Vom Inhalt mal abgesehen...
 
OT:
Zur Rechtschreibung sag ich nix- es gibt unzählige Menschen die an LRS leiden und mind. genauso viele die einfach nur Fehler
vor lauter Aufregung oder Unkenntnis im Umgang mit der Tastatur machen :denken24:


Schlimmer finde ich es wenn man ein neues Mitglied gleich anplauzt
....der Ton macht die Mucke ;)

Eben... wenn man Augenkrebs beim Lesen bekommt, weil die TS sich keine Mühe beim Schreiben gibt, muss sie auch so eine Antwort verkraften.
Vom Inhalt mal abgesehen...[/QUOTE]

OT: Ich muss zugeben, mich regt es auch manchmal auf, wie schlampig manche schreiben. Mein Lieblingsfehler ist die Pupertät. Auch schön: jack rassel, oder generell, wenn die Leute nicht mal wissen, wie man die Rasse schreibt, der der eigene Hund angehört. Oder auch sowas: wie lerne ich dem Hund dies und das... Mein Gott.
 
Hallo,

ich darf einmal an die Netiquette erinnern:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

Weiters gibt es bereits irgendwo im Offtopic-Bereich ein Thema über Rechtschreibfehler - wenn ihr euch dann bitte dort austauscht.

Hier hat ein neuer User eine Frage gestellt, wäre nett, wenn man darauf antwortet und wenn die Frage halt fachlich falsch ist, dann kann man das auch netter und sachlicher sagen, als ständig auf neue User loszugehen.

Jeder hat einmal begonnen, niemand kam mit Erfahrung und Wissen auf die Welt und jeder hier, egal wie lang er schon Hunde hält, macht immer wieder Fehler, oder seid ihr alle unfehlbar?
Ich bin es nicht, muss ich leider gestehen.

Wie sagte jemand in einem anderen Forum einmal:

Perfect Human are so perfect inhuman.

Wäre nett, wenn dieses Sprichwort hier nicht zum Tragen kommt. :jawoll:

Ein Forum lebt von Fragen, von Diskussionen und von Usern, die sich auch trauen, Fragen zu stellen, und die nicht Angst haben müssen, dass sie für ihre vielleicht fachlich nicht ganz korrekte Frage in der Luft zerrissen werden.

Vielleicht könnte man in Zukunft einfach etwas auf seinen Umgangston achten und sich das ein oder andere mal auch überlegen, ob diese Antwort jetzt denn sein muss - denn sinnvoll waren eure Antworten auch nicht gerade. :zwinkern2:

Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal auf die eingentliche Frage, die hier gestellt wurde:

Liebe Socke,

nur weil ein Hund dir permanent nachläuft, hat er dich noch lange nicht zum Rudelführer auserkoren. Und umgekehrt: Nur weil ein Hund dir NICHT permanent nachläuft, heißt das noch lange nicht, dass er dich nicht als Führungsperson akzeptiert. Sei froh, dass du einen Hund hast, der dir so sehr vertraut und dir eben nicht ständig nachläuft und dir hinterherjault, denn das würde bedeuten, er hätte eventuell Angst dich zu verlieren. Aber dein Hund vertraut dir. Er macht kein Theater wenn du gehst und folgt dir nicht auf Schritt und Tritt - weil er weiß, dass er das nicht muss. Und das ist wirklich gut!

Es ist nicht so, als ob ein Hund sich seinen "Rudelführer" einfach mal eben so "aussucht". Zuerst einmal ist ein Hund ein Hund und ein Mensch ein Mensch. Ein Mensch ist kein Hund und kann einem Hund deshalb auch nicht per Definition ein Rudelführer sein. Der Mensch kann dem Hund dennoch eine fähige, vertrauensvolle Führungsperson sein und sollte das auch sein.

Unter Hunden entsteht eine Rangordnung über Ressourcenkontrolle (wer hat Zugriff auf Ressourcen? Das heißt, wer hat Zugriff auf Fressen, Liegeflächen, Sozialkontakte, usw.) und auch darüber, wer wen am meisten beeinflusst. Ein ranghohes Tier lässt sich nur sehr selten beeinflussen, während ein rangniedriges Tier leicht zu begeistern, zu bewegen und zu manipulieren ist. Demnach ist es also nicht so, dass sich ein Hund seinen Rudelführer aussucht, sondern dass sich der Rudelführer seine Position verdient.

Wenn du deinem Hund weiterhin ein Gefährte bist, der souverän und der Situation entsprechend handeln kann, wenn du konsequente Regeln hast, deinen Hund motivierst und ihm Sicherheit gibst, dann erübrigt sich die Frage nach der "Rangordnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist 5 Jahre alt und die Rasse ist Zwerg Dackel Zwerg Pincher oder wie des auch geschrieben wird . Danke für die antworten auch wenn manche nicht so net waren . Also ich lebe noch bei meiner mutter aber Socke ist bei mir im zimmer ich mache auch fiel mit ihr und ich nehme sie bei jeder gelegen heit mit . Also ist es gut das sie mir nicht auf schritt und tritt folgt also zuhause aber ich finde es kommisch das sie mir folgt wenn wir wo anders zu besuch sind tut sie mir da etwa nicht so gut vertrauen ? Und was mache ich wenn ich sie an leinen muss wenn ich in denn laden gehe da jault sie immer richtig laut . Ist das weil sie mich nicht sehen kann ? Oder wenn ich nicht zuhause bin und meine mutter auch nicht da jault sie das ganze haus zusammen sagen die nachbern warum macht sie das ?

Danke für die antworten .... Und Danke im vorraus
 
Ich habe ja keine Hundeerfahrung, aber ich würde mal sagen, wenn ihr woanders seit, dann ist die Umgebung ja fremd für sie und vielleicht ist sie da unsicherer und läuft dir deshalb hinterher.
Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie.
:verlegen1:
Und ich denke, dass es nicht gleich heißt, dass ein Hund wenig vertrauen hat, nur weil er einem an den Fersen hängt.
Es ist ja auch ein gewisses Vertrauen, dass er einem folgt, oder?
:denken24:
(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :p)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben