Wie mittelgroßen Hund auf Beifahrersitz sichern?

Hallo zusammen,

ich habe mich unsterblich in einen Hund aus dem Tierheim verliebt. Leider ist er größer als "geplant" und ich überlege nun, ob es mit meinem aktuellen Auto sinn macht, ihn zu adoptieren. Ich fahre einen Open Tigra - ein Zweisitzer-Cabrio ohne Rückbank. Das heißt, er hätte nur auf dem Beifahrersitz platz. Der Fußraum ist zu eng für den Hund (knapp unter Kniehöhe aber recht kräftig - Shar Pei Mix). Es kommt also nur ein Sicherheitsgeschirr in Frage. Die Befestigung am Anschluss für den Sicherheitsgurt ist nicht sicher, da er dann nach links Richtung Fahrer Lenkrad kommen könnte. Meine Idee wäre, den Gurt irgendwie Richtung Beifahrertür zu befestigen. Zum Beispiel am Scharnier von Rückenlehne-Sitz (ich kann dazwischen durchgreifen, wenn ich den Sitz vorklappe). Dazu noch eine Polsterrung im Fußraum, damit die Liegefläche größer wird. Beifahrer-Airbag würde ich deaktivieren.

So, meint ihr das macht Sinn? Mal eben das Auto verkaufen und was größere zulegen, wird leider nicht gehen.

Ciao
Suleon
 
Hi,

der Beifahrersitz ist kein idealer Ort für einen Hund. Er hat mit dem Gurt auch einen gewissen Freiraum und kann dich vom Fahren ablenken. Dies ist alles andere als ungefährlich.
Vielleicht passt der Hund in eine Transportbox? Diesen kannst du dann auf den Beifahrersitz anschnallen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Du solltest die Beförderungsfrage klären, bevor Du den Hund holst. Es gibt da bestimmte Vorschriften, wie der Hund gesichert sein muss. Nicht, dass er dann bei Dir ist, und Du in eine Polizeikontrolle kommst, und dann den Hund nicht mehr mitnehmen kannst, weil die Sicherung auf dem Sitz nicht ausreichend gewährleistet ist.
Tipps zur Sicherung hab` ich aber leider keine, weil wir einen Käfig haben.
 
Soweit ich weiß, ist der Transport eines Hundes auf dem Beifahrersitz generell verboten, da nutzt Dir auch das Geschirr und die Box nichts.
 
Wir haben einen Anschnallgurt für Hunde gekauft.
Allerdings finde ich persönlich Beifahrersitzt auch nicht so ideal, aus bereits genannten Gründen.
Baylie fährt auf dem Rücksitz und ist angeschnallt.
 
ja, ich stelle mir die Frage VOR der Adoption - deswegen bin ich hier :)

Nein, "verboten" ist der Beifahrersitz nicht prinzipiell. Es gibt nur die Vorschrift zur Sicherung der Ladung. WIE die erfolgt, ist nicht genau vorgeschrieben. Ich hatte gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, WIE ich einen Hund vorn sichern könnte. Eine Box wird nicht auf den Sitz passen (zumindest in der Größe wie ich sie bräuchte). Wenn ich ihn nach rechts hin sichern könnte, kann er mir auch nicht nach links in die Quere kommen. Mit einem Geschirr muss man eh ohne viel Spielraum sichern, da bei einem Umfall sonst der Hund zu sehr beschleunigt wird und sein Verletzungsrisiko steigt.

Vielleicht kann ich demnächst mal ein Foto vom Auto + Hund machen. Dann sieht man das Größenverhältnis besser.
 
Hi,

der Hund gilt doch als "Sache" vor dem Gesetz?
Dann greift doch StVO §22:
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Der Hund darf also auf den Beifahrersitz gesichert mitfahren, schließe ich daraus.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo, eine Befestigungsmöglichkeit wäre z.B. auch der Handgriff auf der Innenseite der Beifahrertür. Ich seh da aber auch ein Platzproblem. Wir haben sowohl ein Autofahrgeschirr zur Sicherung am Gurtband (find ich persönlich eher unpraktisch, wäre für die Sicherung anderenorts als an der Gurtschließe aber besser) als auch einen Nylonriemen, mit Stecker für die Gurtschließe, den man an jedes eigene Geschirr machen kann. Bei beidem haben die Hunde aber mehr Platz als man denkt. Auf der Rückbank kein Thema, sie sollen sich ja hinlegen...aber vorne eher schwierig. Du müsstest eine Lösung finden, die so kurz ist, dass der Hund sitzen muss...wenns zum liegen reicht, reichts auch in den Raum von Schaltung und Handbremse, was dann wieder ablenken könnte. Sitzen ist natürlich für den Hund wiederum nicht so toll. Da ist dann die Frage: wie oft muss er mitfahren und wie lange?
Für seltene Kurztransporte, mal zum Tierarzt oder so, lässt sich das sicher irgendwie lösen. Aber wenn du z.B. täglich mit dem Hund wohin fahren müsstest wird das sicher nicht so prickelnd...

Andere Frage...wie oft hast du menschliche Beifahrer? Wenn das gegen null geht könnte man über einen Ausbau des Beifahrersitzes nachdenken, dann kann man eher was für den Hund unterbringen ;).
 
Der Griff an der Tür ist leider nicht geöffnet zum durchgreifen - glaube ich. Muss ich nachher gleich mal nachschauen. Sonst wäre das wirklich eine Option :danke:

Ja, sitzend richtig fixiert, so habe ich mir das vorgestellt. Wäre auch nur für Notfahrten bzw. sehr selten. Will den Senior an sich nicht überall mit hinschleifen. Zur Not hat meine Mutter auch noch ein "richtiges" Auto.
 
Da ist dann die Frage: wie oft muss er mitfahren und wie lange?

Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Wie oft muss der Hund tatsächlich Auto fahren? Meine fährt z. B. sehr oft mit, weil wir in der Stadt wohnen und für schöne Spaziergänge raus fahren müssen. Das ist dann wieder etwas anderes, als wenn es nur um ein ab und zu geht.

Meine ist auch lange vorne mitgefahren, weil ich durch den Verkauf vom Haus meiner Eltern lange mein Auto voll gestapelt hatte. Ich hab so einen „Gurt“ den man am Geschirr fest machen kann. Gestört oder behindert hat mich Amy noch nie beim fahren – aber man sollte ja niemals nie sagen (menschliche Beifahrer sind da oft schlimmer :D). Und beim Autofahren auf dem Beifahrersitz sitzen ist auch für den Hund nicht so angenehm. Amy legt sich auch immer, das wird bei der Größe von deinem Traumhund vermutlich nicht gehen. Theoretisch denke ich aber, wenn du den Hund anschnallst kann dir schon einmal keiner etwas anhaben. Ich habe im Moment auch keine optimale Lösung. Amy sitzt angeschnallt im Kofferraum…aber immerhin ist sie gesichert.

Edit: Jetzt warst du schneller. Wenn es eh nur selten ist würde ich mir da garnicht so einen Kopf machen. Dann sollte das Auto wirklich kein Hindernis sein
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben