Wie kann ich mich für meinen Hund interessanter machen?

Erster Hund
Rocco (Westi 27.07.09)
Hallo zusammen,
ich bin nun fleißig am trainieren mit Rocco. Zu Hause klappt das Training auch schon sehr gut. Als Belohung bekommt er immer ein Brocken TF.
Sobald wir aber draußen Gassi sind, sind ihm alle Leckerlis der Welt egal ^^ Schnüffeln ist angesagt, im Gras wuseln... Der Abruf auf "Komm" klappt zwar auch wenn er nicht angeleint ist relativ gut, aber nicht immer auf Anhieb. Wenn er kommt biete ich ihm auch immer einen Brocken an, aber die will er dann nicht.. Auch keine Fleischwurst, Käse - Nichts zum Fressen! Spielzeug kann man vergessen, da er sowieso nicht sonderlich verspielt ist. Wenn ich einen Ball werfe, da geht er zwar hin, schnüffelt, und läuft weiter... Ich streichel ihn dann eben immer und lobe ihn mit SUUUPER...
Es liegt auch nicht daran, dass Rocco keinen Hunger hat, denn wenn wir zu Hause sind, dann frisst er auch wieder.

Ich weiß, dass er draußen sehr schnell abgelenkt ist, aber das möchte ich ja so nicht mehr. Klar darf er sich frei bewegen, darf schnüffeln, sich welzen und auch mal jagen (er bekommt ja eh nie den Hasen *g*). Aber trotzem möchte ich, dass die Aufmerksamkeit bei mir liegt...

Habt ihr eine Idee?

:danke:
 
Hallo,

warum darf er jagen ? Ich würde die Reizangel mal probieren. Also als Belohnung. :jawoll:
 
Also es ist so, dass wenn ein Vogel oder ein Hase auf dem Acker sind, dann schleicht er sich an und rennt los, merkt aber schnell, dass er das Tierchen nicht bekommt. Bei Vögeln hat er es mittlerweile fast komplett aufgegeben, da er scheinbar gemerkt hat, dass die fliegen *lach*

Er hat eben einen extremen Jagdtrieb, er sitzt auch immer wie eine Katze auf der Fensterbank und beobachtet die Vogel auf den Mast.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich gebe schon acht! Gestern z.B. habe ich zwei Fasane auf dem Acker gesehen. Ich weiß nicht, wie schnell die sind, daher habe ich ihn zur Sicherheit an die Leine genommen. Aber die hatte er sowieso nicht gesehen.

Ich möchte auch nicht das irgendein Tier durch Rocco gefährdet wird. Aber ich lass ihn seinen Jagdtrieb. Als Terrier ist er eben nunmal ein Jagdhund.

Das Thema Reizangel habe ich mir auch schon überlegt, habe aber irgendwie bedenken, dass ich diese falsch händel :verlegen1:

Aber ich schau gleich mal im Internet und bestell mal eine :happy33:
 
Jule ist auch ein Jagdhund und hat einen extremen Jagdtrieb. Leider habe ich damals den Fehler gemacht und das ganze noch durch Bällchen werfen verstärkt. Ich arbeite mit ihr fast jeden Tag. Denn dieses Jagen ist auch hetzen,

dies macht dem Hund stress. Ich möchten nicht das mein Hund Stress hat sondern Spaß daher meine ich das es gut ist etwas anderes ( z.B Reizangel ) ein zu setzen wo Du mit dem Hund in Kontakt gehst, er Spaß hat aber nicht

gestresst wird.

Liebe Grüße
 
Ich durchstöbere mal das Forum zum Thema Reizangel.. Kannst Du mir eine empfehlen?
 
Also es ist so, dass wenn ein Vogel oder ein Hase auf dem Acker sind, dann schleicht er sich an und rennt los, merkt aber schnell, dass er das Tierchen nicht bekommt. :happy33:


Schon beim Versuch würde ich es sofort unterbinden ... also ein losschleichen sofort stoppen ....
...einen Jagdtrieb kann man gut in den Griff bekommen, aber mit extremer Konsequenz ....dafür mußt du immer schneller reagieren und schauen, als dein Hund :zwinkern2:
.. er ist nun mal ein Terrier ...

... mit Futter als Belohnung würde ich nicht arbeiten .... der Hund wird nie darauf reagieren, wenn er in einer Jagdsituation steckt und du ihn dann sicher abrufen mußt....
... hier geht es nur über die Arbeit mit der Bindung .... er muß sich genau an dir orientieren, dich immer im Auge behalten....

... er sollte immer das Gefühl haben, wenn er losrennt, könnte er bei dir etwas spannendes verpassen ....

...Terrier mögen gern Geschicklichkeitsspiele in Verbindung mit Lauf- und Bewegungsspielen ... also organisiere deinen eigenen "Jagdausflug" ...
...durch Laufen mit ihm, kurze Spurts, Temp ändern, rückwärts und seitwärts laufen, hüpfen, Haken schlagen, mal auf Spitzen gehen und sich drehen usw.
...der ganze Spaziergang ist dann sooo spannend bei dir, dass der Hund bei dir bleibt und sich an dir orientiert.... mach dich ruhig zum "Idioten" :jawoll:

...dazwischen dann immer mehr Gehorsamkeitsübungen mit einbauen .... Abruf, Fuß laufen ... evtl. mit einer Strecke mit Leckerlis im Slalom an der Leine ... Suchspiele sind auch mit Leckerlis ok ..... also einfaxch mal ein Leckerli verlieren und dann so tun, als hättest du es zufällig gesehen ...

...wenn die Bindung dann stimmt, kannst du dann auch Werfspiele beginnen .... gut eignet sich der Futterbeutel, wo sich der Hund bei erfolgten Rückbringen dann selbst bedienen darf...

...Zerrspiele zum Kräftemessen .... da könnt ihr die Beute gemeinsam besiegen ...

...es gibt gerade bei einem Terrier so viel, was man mit ihm machen kann ... somit kannst du dich so spannend manchen, dass er gar keine Lust mehr hat nach etwas anderen zu schauen...
...Übungen, wo er sich mitten im Lauf ablegen muß, wenn er dem Futterbeutel holt usw.

...wenn du dann immer mehr den Gehorsam mit übst, bekommst du einen Hund, den du einen Hasen vor die Nase setzten kannst... er wird sich weiter an dir orientieren....

...entgegen der Meinung, man könne Jagdhunde nicht richtig erziehen, sage ich, es sind super erziehbare Hunde, man braucht nur Geduld und viel Konsequenz...
 
...Terrier mögen gern Geschicklichkeitsspiele in Verbindung mit Lauf- und Bewegungsspielen ... also organisiere deinen eigenen "Jagdausflug" ...
...durch Laufen mit ihm, kurze Spurts, Temp ändern, rückwärts und seitwärts laufen, hüpfen, Haken schlagen, mal auf Spitzen gehen und sich drehen usw.
...der ganze Spaziergang ist dann sooo spannend bei dir, dass der Hund bei dir bleibt und sich an dir orientiert.... mach dich ruhig zum "Idioten" :jawoll:

Zum Idioten machen ist für mich kein Problem :happy33: Aber ich denke, dass ich danach mehr platt bin, als Rocco *lach* Aber das finde ich eine gute Idee, wird heute gleich mal im Wald getestet...

...wenn die Bindung dann stimmt, kannst du dann auch Werfspiele beginnen .... gut eignet sich der Futterbeutel, wo sich der Hund bei erfolgten Rückbringen dann selbst bedienen darf...

Einen Dummy habe ich schon gekauft, aber mein Hund apportiert nicht. Ich werfe, er geht hin, schaut mich an auf die Art "na hopp, ich bin da, mach mal auf". Dann gehe ich hin und hole es, aber ich gebe ihm dann natürlich nichts...

...Zerrspiele zum Kräftemessen .... da könnt ihr die Beute gemeinsam besiegen ...

Dafür ist mein Freund zuständig :happy33: Jeden abend wird um das Lieblingspielzeug gekämpft.


...entgegen der Meinung, man könne Jagdhunde nicht richtig erziehen, sage ich, es sind super erziehbare Hunde, man braucht nur Geduld und viel Konsequenz...

Ich bin auch der Meinung, dass man einen Terrier gut erziehen kann, weil sie ebn voller Energie stecken. Ich bringe ihm viel bei und er ist auch sehr lernwillig, daher bin ich ja um jeden Rat sehr dankbar. Ich wusste einfach nur nicht, wie ich es am Besten anpacken soll - manchmal gehen mir die Ideen aus. Aber das mit dem "Jagdausflug" finde ich eine prima Idee, denn wenn ich sage "tschüß" dann kommt er auch immer :zwinkern2:
 
Terrier

...wenn das mit dem Futterbeutel noch nicht klappt, nimm das Ding an die Leine :zwinkern2:

... also an eine Schlepp oder Schnur binden und damit werfen ... Hund zum holen schicken ... wenn er es nicht bringt, dann mit der Schnur zurückziehen ...
...wenn beides bei dir ist, dann Futterbeutel öffnen und Hunde etwas selbst raus naschen lassen ....

..dies wiederholen bis er es schnackelt und selbst bringt....

...wird schon :zwinkern2:
 
... also an eine Schlepp oder Schnur binden und damit werfen ... Hund zum holen schicken ... wenn er es nicht bringt, dann mit der Schnur zurückziehen ...
...wenn beides bei dir ist, dann Futterbeutel öffnen und Hunde etwas selbst raus naschen lassen ....


Super Idee, wird morgen getestet.. Unser Jagdausflug wurde wetterbedingt heute leider nichts... Aber ich habe im Garten verstecken mit ihm gespielt. Kommando "bleib" versteckelt und "komm" gerufen... Da war er richtig glücklich, als er mich gefunden hat :)

@MinPin: Die Internetseite schaue ich mir mal morgen auf Arbeit an :) Danke für den Tipp!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben