Ab wann kann ich meinen Hund alleine lassen?

Hallo Zusammen,:happy4:,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt zu Beginn eine wichtige Frage:

Wir haben seit nun 10 Tagen eine neues Familienmitglied :)
Er kommt aus Spanien, ist ein Mischling und wird im April nun 1 Jahr alt.
Er ist ein wenig ängstlich, hat sich in der Zwischenzeit aber sehr gut bei uns eingelebt. Henry ist ein sehr lieber Hund und extrem menschenbezogen.
Wir wollen nun das "Allein sein" üben, da es vorkommen kann, dass er tagsüber auch einmal 2-4 Stunden alleine bleiben müsste.

WIE wir es üben, haben wir in sämtlichen Büchern, Foren etc. ausgiebig studiert :)
Unsere Frage ist allerdings nun, AB WANN wir das alleine sein üben können?
Er ist jetzt -wie gesagt - 10 Tage bei uns und sehr sehr anhänglich. ist es zeitlich noch zu früh?
Wir haben es gestern einmal versucht, allerdings ist er wie ein Irrer gegen die Wohnungstür gesprungen,
sodass wir den Versuch abbrechen mussten.

Ich danke im Voraus für eure Tipps und freue mich auf eure Antworten :winken3:

Viele Grüße
Fienchen
 
Ich würde nicht gleich mit dem Verlassen der Wohnung anfangen, sondern erstmal mit dem Zimmer.

Zimmer verlassen, Türe zu und nach zwei Sekunden wieder auf. Das wird langsam gesteigert, bis er merkt, ihr kommt ja immer wieder.

Wenn es mit dem Zimmer klappt, dann mit der Wohnungstür. Auch da am Anfang nur rausgehen, Tür zu bis 10 zählen, Tür auf. Weiter dann wie oben, den Müll runter bringen, kleinen Einkauf erledigen usw.

Das alles muß aber langsam und in Ruhe geschehen, denn genau wie ein Welpe hat euer junger Hund jetzt noch Verlustängste und man muß mit Geduld und Ruhe das Alleinsein üben.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Ab wann man es üben kann/sollte, finde ich von außen schwer zu sagen. Wir haben so nach einer Woche damit angefangen.

Wenn du schreibst, dass er durch die ganze Wohnunge gesprungen ist - heißt das er hatte die ganze Wohnung zur Verfügung? Manchen Hunden fällt es leichter, wenn sie erstmal nur einen Raum haben.
 
Wenn du mal über die Suchfunktion gehst, wirst du ettliche Threads mit diesem Theme finden und auch sehr hilfreiche Tips:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten! In der Wohnung klappt es echt super - also er kann alleine in einem Zimmer bleiben (Türen sind dabei alle geöffnet), während wir im Arbeitszimmer ein wenig arbeiten. Sobald wir rausgehen, wird er absolut panisch.
Wir werden es dann doch noch langsamer angehen müssen, nicht direkt runter gehen etc. Hilft es evtl, ihm ein Leckerli zu geben, wenn er ruhig geworden ist und wir die Wohnung wieder betreten?

Viele Grüße
Fienchen
 
Macht vllt mal innerhalb der Wohnung die Tür zu, wenn ihr am Arbeiten seid. Wenn das problemlos klappt, würde ich es nochmal mit der Wohnungstür versuchen - allerdings eben draußen stehen bleiben. Lasst euch auch nicht verunsichern, wenn es dann mal wieder Rückschritte gibt.

Leckerlie würde ich nicht geben, damit steigert ihr die Erwartungshaltung des Hundes und das kann dazu führen, dass er eben aufgeregt ist, weil er nur darauf wartet euch und das Leckerlie zu sehen.
 
Mhm, ich bin immer erst wieder rein wenn der Hund kurz ruhig war...
Jetzt bei Robin habe ich auch schon nach ein paar Tagen angefangen zu üben.
Mit Taye bleibt sie ohne Probleme allein, aber wenn ich zusammen mit Taye gehe ist der Protest groß ;)

Allerdings ist der Zeitraum anfangs ziemlich klein in denen mal Ruhe ist ^^'
Ich hab ja immer angst das der Hund merkt 'Aha wenn ich Theater mache kommen sie wieder rein...' ... wobei es dem Hund vlt. auch zu doof wird wenn man dann 10x hintereinander für ein paar Sekunden raus geht...

Beachten tue ich die Hunde vorher und nachher nicht! Außer Robin wecke ich auf, möchte das sie mitbekommt wenn ich gehe (sie ist ja taub und hört die Tür nicht)... nicht das sie aufwacht und keiner ist da wobei ich das bestimmt auch zu sehr vermenschliche xD
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben