Wie Hund und Katz?

Erster Hund
Maja / Parkmix (06/2014)
:winken4:

Ich hab da nochmal einen Frage, die ich gern vor dem Einzug eines Hundes klären würde:
Wie gewöhne ich meine Katzen schonend an den Hund?

Ich glaub, die beiden haben so ein Ding in ihrem Leben noch nicht gesehen :zwinkern2: gehen also hoffentlich auch unvoreingenommen daran.
Und es wird wohl ein Welpe einziehen, der dann hoffentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Katzen hat.

Wenn wir nun mit dem Hund zum ersten Mal in die Wohnung kommen -- müssen wir auf irgendwas bestimmtes achten?

Und wie halte ich so ein kleines Fellknäul, das noch kein "nein" kennt, ggf. vom Jagen ab? Festhalten und ablenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt mal naiv sagen, einfach abwarten!
Aber ich würde aufjedenfall darauf achten das die Katzen sich zur Not zurückziehen können. Freunde von mir haben ein Zimmer zB mit einem Babygitter abgesperrt, die Katzen konnten drüber springen der Welpe aber nicht. Oder ein Regal mit einer Höhle. Ebenso sollte der Welpe sich nicht von der Katze bedrängen lassen!
Und auf keinen Fall sollte der Welpe gelegenheit haben die Katze zu jagen!


lg
 
das Babygitter ist eine tolle Idee! :happy4: meine Mama hat bestimmt noch eins

einen hohen Kratzbaum und den Kleiderschrank haben die Zicken sowieso als sichere Rückzugsorte :jawoll:
 
ich würde den Welpen das erste mal an der Leine halten wenn er den Katzen gegenübersteht, wenn er nicht ungestüm auf die Katzen losrennt, laufen die auch nicht weg und somit ist die "Katze jagen" Erfahrung vorgebeugt. Wenn der Welpe hinwill und nicht zu stürmisch zu ihr kann, wird sie vermutlich stehen bleiben und ihm gegebenenfalls eine auf die Nase geben, wenn du keine Killerkatze hast ist das auch ok, dann lernt der Welpe sie zu respektieren. Falls dein Welpe sich respektvoll nähern sollte (was ich mir kaum vortsellen kann ;) ) dann kannst du ihn UND deine Katze ja loben :). Meiner Erfahrung nach ist ein ruhiges (oder so ruhig wie möglich) zusammentreffen Gold wert :).
 
Also ich würde nicht zulassen das meine Katze dem Welpen auf die Nase haut. Sehe nämlich da keinen unterschied ob die Katze schlechte Erfahrung mit dem Hund macht (speich gejagt werden) oder der Hund mit der Katze (eine gekrallt bekommen). Denn dann hat eine Partei eine schlechte Erfahrung mit der anderen Partei gemacht und es gibt einen Knacks im zusammenleben.
 
ein paar Wochen lang wird der Welpe sicherlich noch kleiner sein als die Katzen, hoffe das reicht für den Respekt. Ich werd auf jeden Fall schauen, dass er zumindest nicht gleich am Anfang eins auf die Nase bekommt :jawoll:
Und die Katzen sind auch keine Monster :zwinkern2: Obwohl es echt übel aussieht, wenn sie sich jagen und prügeln, hat noch keine jemals Schaden genommen. Uns haben sie auch noch die absichtlich verletzt (Kratzer passieren halt mal im Spiel)

Leine und Ruhe find ich auch gut!
 
Meine Katzen haben eine Rückzugsmöglichkeit und ich lenke die Hunde immer ab wenn sie die Katzen jagen wollen. Ich finde es wichtig, dass die Katzen in Ruhe fressen und auf ihr Katzenklo gehen können.

Vielleicht hat dein Welpe auch gar keine Lust deine Katzen zu jagen. Wenn er es versucht würde ich ihn ablenken.
 
Na einen klaps auf die Nase sehe ich nicht so eng, deswegen meinte ich ja wenn die Katze es nicht übertreibt, meine Katze benutzt nicht mal die krallen und unser Hund reagiert kaum drauf :p zusätzlich, wenn ein Welpe respektlos auf einen Hund zuläuft und der ihn mal maßregelt ist der Welpe ja nicht gleich verstört, solange man die Reaktionen der Tiere als "nicht gefährlich" einschätzt denke ich dass es ganz okay ist wenn die das unter sich regeln.:jawoll: Auch wenn Katzen und Hunde eine andere Form von Kommunikation haben, soll der Welpe deine Katze trotzdem verstehen, wenn meine Katze meinen Hund anfaucht dann geht er von selbst weg, wenn sie ihm aber einen klaps gibt (der in meinen Augen unverdient ist) dann verscheuche ich sie ;). Nicht immer alles so dramatisch sehen :) ( die beiden mögen sich sogar :jawoll: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ja nicht dramatisch. Ich meine nur das ich persönlich ein schlechtes gewissen hätte wenn meine Katze meinen Hund Maßregeln darf und er respekt vor ihr zu haben hat während ich meinen Hund dazu erziehe Rücksicht zu nehmen auf den anderen Mitbewohner.
Sollte jetzt nicht speziell auf den Schlag auf die Nase sein, aber ich könnte verstehen wenn mein Hund sich wehrt, egal ob Katze mit oder ohne Krallen haut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben