Hund und Katz

Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Meine Hündin Suki benimmt sich bei meinen Katzen komisch u.ich versteh es nicht. Es hat ja eine Weile gedauert, bis Hund u.Katz einigermassen zusammen finden. Mit dem alten Birma Odin, der blind u.taub ist, u.Suki, gab es von Anfang an keine Probleme. Ragdollmix Leni taute nach paar Wochen auf u.treibt sich wieder auf dem Boden rum. Sie u. Suki verstehen sich soweit u.ärgern sich auch mal.
Brite Eddi ist noch nicht soweit.
Was mich jetzt irritiert...wenn Leni auf dem Boden ist, ist alles ok. Wenn Sie u.Eddi aber wo sind, wo der Hund nicht hinkann, z.b. auf dem Schrank oder unter der Couch, sitzt Suki stundenlang davor oder schnüffelt um sie herum.
Liegt Eddi oben auf dem Kratzbaum, kein Problem. Liegt er aber auf dem Schrank, geht Suki da nicht mehr weg u.schnüffelt laut vor, unter, hinter oder neben dem Schrank.
Was soll das? Warum macht sie das?

Das nächste, Leni hat ja keine Angst mehr u.wird von Suki ausser gegenseitige Ärgereien, in Ruhe gelassen.
Bei Eddi komm ich nicht weiter. Manchmal kommt er runter, wird aber sofort von Suki stürmisch belagert u.angegangen. ich kann das nicht immer so schnell unterbinden. Ich werde dann mal laut u.Suki hört auch auf, aber sie macht es beim nächsten mal wieder. Eddi hat dann wieder Angst u.flüchtet nach oben.

Manchmal nehm ich Suki auf den Arm u.halte sie vorsichtig an Eddi, damit sie sich gegenseitig beschnuppern können. Eddi riecht dann auch an Suki, aber die wird dann ganz steif u.will nicht schnuppern, tut, als hätte sie Angst vor Eddi.
Vielleicht hat Suki tatsächlich Angst u.ist deshalb grob zu ihm, wenn Eddi ihm den Rücken zur Flucht zuwendet. Guckt Eddi ihn an, macht Suki nichts, starrt nur zurück.
Eddi hat grosse Eulenaugen u.ein recht grimmiges Gesicht, ist aber ganz lieb u.ängstlich. Vielleicht fühlt Suki sich unwohl u.sagt sich, Angriff ist die beste Verteidigung.
Was meint ihr?
 
Als Außenstehender und ohne es zu sehen , kann ich nicht beurteilen was da vor sich geht ,
doch wenn Hund und Katze Ängste haben , kann man diese nur durch langsame Annäherung abbauen .
Es empfiehlt sich dann , beide Tiere mit Futter, oder Anderem , möglichst oft und nahe zusammenzubringen .
Mit positiver Verstärkung und häufigen guten Erfahrungen ,können dabei beide Tiere dann vielleicht langsam zueinander Vertrauen aufbauen .
 
Ich denke, das wird noch Zeit brauchen mit Suki und Eddi. Ich denke, mit der Zeit werden sie wahrscheinlich zu einem gewissen "Burgfrieden" kommen. Beste Freunde werden sie wohl eher nicht.

Eddis Verhalten und Aussehen wird Suki möglicherweise auch irritieren. Der ist immer unerreichbar und wenn er dann mal runterkommt, meint sie wohl, die Chance nutzen zu müssen.

Und der Reiz des Wegrennenden ist für Hunde eh groß.

Große Augen, die anstarren, sind auch eine Provokation. Kann ja Eddi nichts dafür, wirkt aber wahrscheinlich auf Suki so. (ich kannte mal einen Hund, der auf Leute mit Sonnenbrillen übel reagiert hat)
 
Ich denke auch, wie @RosAli sagt, das Suki auf Eddi so reagiert weil er nicht immer greifbar ist, Deine Leni stromert ja schon mehr durch die Wohnung und ist von daher nicht mehr so interessant wie Eddi.
Was ich tatsächlich nicht machen würde ist Eddi in eine Situation bringen wo Suki in an schnüffeln kann wo er es nicht möchte. Aus Erfahrung von unseren Katzen weiß ich das sie sich ungern zu etwas zwingen oder bedrängen lassen. Katzen brauchen da ihren eigenen Raum in dem sie ihre Entscheidungen treffen können ob sie nun wollen oder nicht.
Versuch die Methode von @Hermann das hat bei uns auch immer egal ob bei Katze/Katze oder Hund/Katze funktioniert.
Wir haben uns am Anfang als unsere Kater noch Angst vor Susi hatten ganz oft zu ihnen ins Schlafzimmer gesetzt und mit ihnen gespielt und gekuschelt so das sie uns ganz für sich hatten. Ganz ohne Stress ohne das sie irgendwie auf den Hund achten mussten.
Ansonsten haben wir sie einfach kommen lassen und immer wieder Leckerrunden für alle gegeben.
Jetzt nach vier Wochen hat keiner der Jungs mehr Angst vor Susi, unsere Smokie geht wenn Susi direkt auf ihn zukommt, Paulchen bleibt stehen, er ist aber auch der Chef :) Die Situation ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil Susi kaum Interesse an den Katern hat aber ich denke mit viel Geduld und ohne Zwang wird das bei Euch auch funktionieren ❤️
 
Danke. Ja, das ist schon so, Eddi ist nicht greifbar u.Suki lernt ihn nicht kennen. Wird noch dauern.
Aber warum schnüffelt sie Leni nach, wenn die dort liegt, wo Suki nicht hinkommt.
 
Aber warum schnüffelt sie Leni nach, wenn die dort liegt, wo Suki nicht hinkommt.
Ich würde sagen das ist einfach Neugier und der Reiz von etwas an das Suki nicht rankommt. Hunde halten ja auch mal die Nase in den Wind wenn in weiter Entfernung ein Hund auftaucht und wenn er dann nah genug und der Hund festgestellt hat, dass der Hund bekannt ist und man diesem Hund-/Menschteam jeden Tag beim Gassigehen begegnet dann wird der Hund nur kurz begrüßt.

Ich würde Suki daran hindern Eddie und Leni stundenlang aufzulauern.
 
Aber warum schnüffelt sie Leni nach, wenn die dort liegt, wo Suki nicht hinkommt.

Kann so sein, wie wautzi sagt.

Kann aber auch sein, das es einen anderen Grund gibt.

Unsere Hunde beachten sehr genau, wenn die Katze irgendwo sitzt, was verboten ist. Bspw. die Hunde dürfen nicht auf den Tisch, die Katze auch nicht. Macht sie leider aber trotzdem.
Da gehen die Hunde immer hinterher, Rosie nur mit der Nase, weil sie einfach zu klein ist. (aber sie war auch schon mit den Vorderpfoten auf dem Tisch und hat versucht, die Katze runter zu schubsen.)

Die größeren Hunde haben auch schon Katzen vom Tisch geschubst oder angebellt, bis die Katze geflüchtet ist.
 
Die Lage hat sich eingespielt. Kater Eddi hat keine Angst mehr u.kommt runter,wann er will. Suki guckt zwar immer noch u.geht auch mal hinterher, aber Eddi macht sich nichts draus. Lieb hat Eddi das komische Tier noch nicht. Aber der hat die anderen Katzen auch nicht grad lieb.

Leni ist ganz anders. Sie provoziert Suki gern mal u.tatzt dann nach ihr. Suki wühlt gern in Lenis Fell u.ärgert sie damit.
Also alles im grünen Bereich.
 
Die Lage hat sich eingespielt. Kater Eddi hat keine Angst mehr u.kommt runter,wann er will. Suki guckt zwar immer noch u.geht auch mal hinterher, aber Eddi macht sich nichts draus. Lieb hat Eddi das komische Tier noch nicht. Aber der hat die anderen Katzen auch nicht grad lieb.

Leni ist ganz anders. Sie provoziert Suki gern mal u.tatzt dann nach ihr. Suki wühlt gern in Lenis Fell u.ärgert sie damit.
Also alles im grünen Bereich.
Das freut mich sehr für Euch 😀😀
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben