Wie groß die Fleischstücke bei Welpen?

Hallo,

wir bekommen Ende März unseren dann 10 Wochen alten Welpen. In der ersten Woche füttern wir das Futter noch weiter, welches die Züchterin gibt. Aber dann möchten wir umstellen und barfen.

Nun meine Fragen hierzu. Soll ich von einem auf den anderen Tag umstellen? Ich habe gelesen, dass mans so machen sollte. Aber ich frage trotzdem nochmal obs jemand so gemacht hat.

Und meine zweite Frage. Ich habe schon Fleischteile beim Biolandbauern gekauft. Ich habe jetzt Rinderspeiseröhre und Rinderherz zu Hause. Wie groß dürfen die Stücke denn sein für einen Welpen? Muss ich das Herz wirklich pürieren oder reichen Mandelgroße Stücke? Und die Speiseröhre besteht ja aus Knorpel. Kann ein Welpe da auch schon rumnagen wie ein Großer?
 
Wenn du eh barfen willst, fang direkt am ersten Tag an. Wozu noch das Züchterfutter eine Woche geben?

Was die Größen der Stücke angeht, wirst du vermutlich am besten probieren müssen. Kann er sie gut kauen und problemlos fressen, ohne minutenlang ein Stück im Maul zu haben, dann sind sie genau richtig. Pürieren würde ich es nicht, wüsste auch nicht warum man das tun sollte.

Bezüglich der Speiseröhre, kann er mit Sicherheit. Würde sie ihm aber niemals unbeobachtet geben und demnach immer dabei bleiben.
 
Ich dachte deshalb, ich füttere noch eine Woche das Züchterfutter, weil ich etwas Angst habe, dass meinem Hund der Umzug auf den Darm schlägt. Und sollte er deswegen Durchfall bekommen oder es ihm nicht so gut gehen, dann weiß ich zumindest, dass es nicht am Futter liegen kann.
Aber vielleicht mach ich nicht ne ganze Woche, sondern nur die ersten 3 Tage.
Mir liegt das auch im Magen....ich hab ein sauschlechtes Gewissen, meinem Hund Fertigfutter vor die Nase zu stellen.
Ich wünschte mir, meine Züchterin würde barfen. Das fände ich richtig stark, aber mei, das Leben ist kein Ponyhof :)
 
Ich stelle Welpen immer sofort um. Morgens kriegen sie noch das Futter beim Züchter - die erste Mahlzeit bei mir ist schon roh.
Hat bisher immer gut geklappt.

Ansonsten mach` ich alles so, wie Skadi schon schrieb.
 
Ich habe schon Fleischteile beim Biolandbauern gekauft. Ich habe jetzt Rinderspeiseröhre und Rinderherz zu Hause. Wie groß dürfen die Stücke denn sein für einen Welpen? Muss ich das Herz wirklich pürieren oder reichen Mandelgroße Stücke? Und die Speiseröhre besteht ja aus Knorpel. Kann ein Welpe da auch schon rumnagen wie ein Großer?

Ich würde - und habe bisher - auch sofort (spätestens am nächsten Tag) umgestellt.

Barfen ist eine tolle Sache und eine Art der Fütterung, die der natürlichen Ernährung sehr nahe kommt.
Unter den heutigen Bedingungen der Lebensmittel- und Fleischproduktion kann man einen Hund kaum besser ernähren.

Es ist auch keine Wissenschaft und Barfer sind auch nicht die besseren Hundehalter.

Aber es ist schon etwas schwieriger, als eine Tüte aufzureissen und braune Brocken in eine Schüssel zu schütten. Und es ist auch nocht damit getan, dem Hund Fleisch zu geben.
Und gerade beim Welpen wirken sich Fütterungsfehler sehr negativ aus.

Man muss sich also ein bischen kundig machen und sich belesen.
Der Blog von Frau Wolf ist hervorragend, auch wenn das alles im ersten Moment ein bischen viel erscheinen mag.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Darüberhinaus hat Frau Wolf noch ein sehr gutes Buch geschrieben (um die 20,-- €), darauf wird oben in der Auswahlleiste hingewiesen.

Die "Altmeisterin" des Barfens, Frau S. Simon, hat auch Barfen beschrieben, schau mal hier:

http://www.barfshop.de/index.php?cat=c19_Broschueren---Infomaterial.html

Du hast ja noch bis Ende März Zeit, bis dahin weisst Du alles.
 
Was bekommt Welpe vom Züchter?

Ich habe auch immer sofort umgestellt ( Aiden 1 Tag später ).
Probleme gab es null.

Angefangen hab ich mit Rinderhack.
Dann kam Hähnchenbrust ( in kleine Streifen ).
Mit Herz würde ich nicht anfangen. Das kann Durchfall geben
(wobei keiner mit Herz Probleme hat ).

Luftröhre würde ich auch nicht als 1. geben. Eher Hühnerhals, Unterbein.
Ist auch nahrhafter ( wenn ich es richtig im Kopf habe ).
 
Du brauchst nicht noch extra das Züchterfutter geben.
Du kannst sofort umstellen!

Welche Größe die Futterstücke haben sollten, kommt auch sehr auf den jeweiligen Hund an.
Schlingt er wie ein Staubsauger, würde ich große Stücke geben, damit er schön lange nagen muss.
Frisst er ruhig und langsam, geht's auch klein.
Allerdings dann nicht immer nur klein geben, weil er ja auch für sein Kaubedürfnis kauen muss und es gut für seine Zähne ist und er dann eine Weile beschäftigt sein wird:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben