"Welpenwahnsinn"????

Erster Hund
Daisy- Golden Retriever †<3
Zweiter Hund
Sammy - Pinscher Mix <3
Dritter Hund
Barney - Jack Russel <3
Hallo :)

Wir haben seit 2 Wochen ca einen 9 Wochen alten Jack Russel Terrier Rüden als neues Familienmitglied.
Nun schläft der kleine Racker ja viel und wenn er das nicht macht frisst er,spielt oder bzw wir spielen mit ihm.

Dazu hab ich mal eine Frage..der kleine steigert sich nachdem "Schläfchen" und nachdem wir mit ihm draussen waren so in rage das es kein halten mehr gibt für ihn. D.h. er beißt wild um sich egal ob Hände,Hosenbeine,füße,-er schnappt,knurrt und bellt und es gibt wirklich absolut kein halten mehr für ihn. ich habe wo gelesen man nennt dies wohl auch "welpenwahnsinn"...?

Ich weis der kleine will alles ausprobieren und auch die Rasse ist sehr aktiv/verspielt..das ist auch alles garkein Thema :jawoll: jedoch finde ich das is kein normales verhalten mehr in dem augenblick und das beißen tut schon Ordentlich weh :traurig2:

Wie soll ich mich in dem Moment am besten verhalten? Ich habe gehört wenn er so ausser rand und band ist das man ihn in eine "Kiste" oder Box machen soll wo er dann 5-10 minuten ist und sich praktisch abreagieren soll bzw "runter kommt". Ist das Richtig und kann man das machen?
Ansonsten versuche ich halt ihn abzulenken oder zu beschäftigen- was natürlich sehr schwierig ist:traurig2:

Wenn ich ihn hoch hebe merke ich richtig das er wahnsinniges Herzrasen hat und nach mir schnappen will und mir in die Hand beißt ...

Kann mir da jemand einen Hilfreichen tip geben?


Liebe grüße
 
Hallo,

ja, das ist Welpenwahnsinn...:happy2:

Nichts dergleichen solltest Du tun...keine Box, kein Spiel anbieten, kein Ablenken...

Jeder Welpe braucht diese "wilden 5 Minuten"...das baut Streß ab. Wenn Du ihn in diesem Zustand in eine Box packst, baut sich noch mehr Frust auf, das ist nicht gut.
Ablenkung und Zuwendung führt nur dazu, daß er lernt, daß sich dieses Verhalten für ihn auch noch lohnt, also auch kontraproduktiv.

Die beste Methode ist, es einfach auszusitzen und sich an dem überschäumenden Temperament des Dötzchens zu erfreuen. Natürlich solltet Ihr darauf achten, daß die Schnappschildkröte nicht zu arg beißt, aber dazu findest Du hier im Forum auch ne Menge Threads (Thema "Beißhemmung").

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
hi,

danke für deine Hilfe!! Das mit der Box werde ich dann nicht anwenden - gut zu wissen.

Gerade gings schon wieder soweit das er mich in die Hand gebissen hat und das sogar bisschen blutet :traurig2: wir haben dann das Spielen sofort abgebrochen und die Spielsachen weggelegt,sind aufgestanden und haben uns nicht mehr um ihn gekümmert.

Jetzt hat er sich auch wieder ein wenig einbekommen und wird schläfrig xD ..das geht halt sehr oft genauso vonstatten. Das ist echt richtig schwierig und ich weis mir teilweise echt nichtmehr zu helfen dann :traurig7:
 
Hallo,

wichtig ist, dass du ruhig bleibst, nicht verzweifeln, das ist vollkommen normales Welpenverhalten.
Besorgniserregend wäre es, wenn er ruhig in der Ecke liegen würde.

Ein Welpe erkundet mit dem Maul die Umwelt, kann die Beißkraft noch nicht dosieren.
Spitze Milchzähne sind ungnädig zu Menschenhaut.

Die Beißhemmung muss der Kleine noch lernen.

Diesen Link finde ich sehr hilfreich.
Darin ist auch gut erklärt, warum das "in die Box packen" nicht sinnvoll ist.

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Viel Spaß beim Lesen und natürlich mit dem Hundebaby!

LG Leo
 
Hallo
Oh je Welpenwahnsinn. :happy33:y
Obwohl es schon fast 10 Jahre her ist kann ich mich noch gut daran erinnern wie es war wenn Geordi sich in ein Rumpelstilzchen verwandelte.
Da du schon Tipps bekommen hast wollte ich dir nur etwas Trost spenden indem ich dir sagen kann.
ES geht vorbei. :troesten1:
 
Hallo
Oh je Welpenwahnsinn. :happy33:y
Obwohl es schon fast 10 Jahre her ist kann ich mich noch gut daran erinnern wie es war wenn Geordi sich in ein Rumpelstilzchen verwandelte.
Da du schon Tipps bekommen hast wollte ich dir nur etwas Trost spenden indem ich dir sagen kann.
ES geht vorbei. :troesten1:

Dankeschön :zwinkern2: das macht mir ein wenig mut ^^

Und ja die Tipüs hier von euch sind wirklich toll und ich hoffe das es mir dadurch gelingt geduldiger zu sein und im endeffekt ein zufriedenes kleines kerlchen zu bekommen :girllove:

danke nochmals und liebe Grüße
 
Oh Rusti war auch so ein Welpe ala Welpenwahnsinn. Bei meiner Schwester hat er seit der 8. Lebenswoche, also seit seinem Einzug, den Namen "Schnappi" weg :happy2:
Wünsche euch viel Geduld, diesen Welpenwahnsinn zu überstehen :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben