Welpenwahnsinn

Interpretiere ich eure antworten korrekt: ist es normal dass ein 15 Wochen alter Welpe 4-5 Std am Stück wach und aufgedreht (bellen, rumrennen wie bekloppt, ständig suchen, hochspringen, bellen, etc) ist?

Ja es ist normal, dass Welpen in dem Alter etliche Stunden in Aktion sind.
Man könnte es sogar "wie bekloppt" nennen, wenn man wenig Verständnis hat.

Du solltest einfach verstehen, dass Welpen viele Stunden am Tag Bewegung, Spiel, Erkunden und neue Herausforderungen brauchen - ohne dabei überfordert zu werden. Sie müssen die Möglichkeit haben, neue Dinge auszuprobieren und kennenzulernen.

Wenn du über Stunden arbeiten musst im Homeoffice und noch Zeit für dein Kind brauchst, dann kommt die Kleine wahrscheinlich oft zu kurz. Es reicht einfach nicht, 3-mal täglich 20 Minuten spazieren zu gehen oder 15 Minuten zu spielen. Dabei wird der Welpe gar nicht warm. Ein handtuchgroßer Garten bietet auch nicht viel Anregung zum Entdecken.

Ein Welpe ist dann glücklich und ausgeglichen, wenn er Neues ausprobieren kann, sich seine Unsicherheit durch eigenes Tun in Sicherheit und Selbstvertrauen verwandelt. Selbstwirksamkeitserfahrungen machen einen Hund zufrieden und ausgeglichen.
Meine Welpen haben z. B. mit 12 Wochen jeden Tag springen geübt. Sie sind über eine Gartenbank auf den Gartentisch geklettert und runtergesprungen, immer wieder, jeden Tag 1-2 Stunden, abwechselnd mit anderem Spiel. Danach waren sie stolz und glücklich und haben sich zum Schlafen hingepackt. Was kann dein Welpe in 15 Minuten an Ideen entwickeln?

Damit ein Welpe Freude am Lernen hat, braucht er unbedingt emotionale Sicherheit.
Wenn seine Bezugsperson oft überfordert oder genervt ist, bekommt der Welpe diese Stimmung mit.
Er fühlt sich irgendwie "falsch" und seine natürliche Neugier und Entdeckungsfreude werden immer weniger.
Ein Welpe, der nicht mehr aus sich herauskommen mag, lernt nichts und entwickelt sich nicht weiter.
Ein sogenannter "braver" Welpe ist ein armer Welpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Welpenzeit ist so schnell vorbei

viel zu schnell. Es ist doch gerade das schöne wenn du dem (Hunde)kind beim unfug aushecken zuschauen kannst. Und beim hinterher hirnen wieso das jetzt so nicht funktioniert hat obwohl der Plan doch mega ausgereift war. 🤭
Und beim dann nochmal ausprobieren. Zum zwölften Mal mit selbem Erfolg. 😅
 
Hallo zusammen, noch einmal - wir finden es toll, wenn unser Hund aufgeweckt ist, neue Sachen ausprobiert, die Welt erkundet, tobt und auch mal Bloedsinn anstellt etc. Wir machen das alles mit Freuden mit. Aber in den letzten Tagen wirkt das nicht freudig sondern getrieben und gestresst. Wie bereits mehrfach erwaehnt. Ich hatte permanent das Gefuehl, dass es eben nicht - wie hier beschrieben - der welpischen Welterkundung und Spielen, evtl. auch austesten geschuldet ist, sondern dass es ihr nicht gut geht.

Deswegen heute eine weitere Ruecksprache mit unserem TA. Da wurde uns gesagt: die kleine hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Bauchschmerzen und dass das sehr sehr gaengig sei bei Panacur Behandlungen. Das fuhert zu immenser Unruhe, Stress und Unwohlbefinden. Wir sollen jetzt auf Schonkost umstellen und Leckerli, Kauartikel, etc weg lassen.

Wir sind nicht zimperlich, ich will nicht dass sie den ganzen Tag ruht - um Gottes willen! Ich begleite sie so gern bei all ihren Flausen.
Ich persoenlich finde es schade, dass bei meiner Anfrage wohl wahrgenommen wurde, dass wir nichts mit unserem Hund machen (wollen) und nicht genug auf sie eingehen.
 
Naja, man konnte das von Dir geschriebene schon so deuten,das der Welpe einfach zu wenig Freiheiten hat und alles nach Stundenplan abläuft. Wenn dem nicht so ist ,ist es umso besser.Wollen wir hoffen das es der Kleinen bald wieder besser geht.

Wünsche auf jeden Fall alles Gute🤗
 
Nein, gibt keinen Stundenplan bei uns. Klar muss sich Welpi in den Alltag mit Kind und Family etc einfuegen aber es gibt viel Flexibilitaet und - wie ich denke - gute altersgerechte Aktivitaet.

Spaziergaenge (Wald, Feld, Stadt), wir nehmen sie mit in den Zoo, auf den Bauernhof, etc, treffen andere Welpen und Hunde, gehen in die Welpenspielstunde und zuhause gehen wir viel mit ihr in den Garten, toben oder ueben und in der Wohnung bekommt sie mal einen Kong oder darf Leckerli suchen. Natuerlich gibt's auch konsequente Regeln - zB nicht an den Papiermuell, auf die Couch etc. Aber wenn sie mal Unfug macht bleiben wir locker aber bestimmt.

Meine urspruengliche Nachricht bezog sich auf ein Verhalten an 2 bzw. mittlerweile 3 Abenden, das echt beunruhigend fuer uns war.
 
Nein, gibt keinen Stundenplan bei uns. Klar muss sich Welpi in den Alltag mit Kind und Family etc einfuegen aber es gibt viel Flexibilitaet und - wie ich denke - gute altersgerechte Aktivitaet.

Spaziergaenge (Wald, Feld, Stadt), wir nehmen sie mit in den Zoo, auf den Bauernhof, etc, treffen andere Welpen und Hunde, gehen in die Welpenspielstunde und zuhause gehen wir viel mit ihr in den Garten, toben oder ueben und in der Wohnung bekommt sie mal einen Kong oder darf Leckerli suchen. Natuerlich gibt's auch konsequente Regeln - zB nicht an den Papiermuell, auf die Couch etc. Aber wenn sie mal Unfug macht bleiben wir locker aber bestimmt.

Meine urspruengliche Nachricht bezog sich auf ein Verhalten an 2 bzw. mittlerweile 3 Abenden, das echt beunruhigend fuer uns war.

@Apfelkuchen eine Frage wieso muss dein Welpe,sich jetzt schon Einfügen das ist ein Welpe der muss außer Spielen, Schlafen und Fressen sonst gar nichts.

Schade das ich nicht mehr in Deutschland bin und auch nicht mehr Züchte denn da hatte ich dir von einem Wurf mal einen von meinen nach deiner Wahl, Rüden oder Hündin in dem alter von deinem, nur für eine Woche gegeben, da würde es dann nur zwei Sachen geben, entweder Du wärst in der Klapse, oder Du wärst die Beste Hunde-Mama die sich ein Welpe wünschen könnte.

Solange wie meine Welpen bei mir waren und das war in der Regel immer zwischen 3,5 und 4 Monaten, wenn Sie im Land geblieben sind, wurden sie uns Ausland Verkauft da waren es so gar 7 Monate und nicht ich habe Bestimmt wenn sie Abgegeben werden, sondern meine Hündinnen haben das Bestimmt, du siehst also auch da, Unterscheide ich mich von anderen Züchter.

Bei der Hundehaltung und Erziehung, da Unterscheide ich sowieso von dem HH allgemein, ich will da aber jetzt nicht Näher darauf eingehen, weil das mit deinen Thema nichts zutun hat.

Nur eins noch ich denke nach allem was Du so über euch und deinen Welpen geschrieben hast, da mache ich mit meinen 7 Erwachsenen Hunde heute noch mehr als Du mit nur einen Welpen und da bin ich nicht mal mehr der Taufrischste auf dem Markt und mache das immer noch, weil meine das von Welpen alter eben nur so von mir Kennen, wie Sag man so schön, so wie man mit Ihnen im Welpen alter Umgeht so hat man Sie später im alter.
 
Ich persoenlich finde es schade, dass bei meiner Anfrage wohl wahrgenommen wurde, dass wir nichts mit unserem Hund machen (wollen) und nicht genug auf sie eingehen.

Aus Deinem ersten Post war das so zu entnehmen. Und darauf wurde halt geantwortet.

Die Dinge, die Du jetzt geschrieben hast, standen da nicht drin und auch nicht, das sie Medikamente bekommt.
 
@kingbangkaew naja, wenn ich den Sohnemann zum Beispiel ins Bett bringen muss und Welpi es gerade nicht geil findet, nicht dabei zu sein, dann muss sie da trotzdem durch. Ebenso mit dem Tagesrythmus. Sie schlaeft - ich muss zum KiGa, dann muss ich sie eben wecken. Das geht nicht anders. Wir richten den Tagesplan nicht nach dem Hund sondern es ist eine Kombination aus den Beduerfnissen von allen Familienmitgliedern (inkl. Hund) - und das finde ich persoenlich jetzt nicht das Schlechteste.

@RosAli ja- da hast du wohl recht. Ich habe es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass die Medis daran Schuld sein koennten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben