Welpenwahnsinn

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte mal euer Rudelwissen. Wir haben unser kleines Labbi Mädchen seit sie knapp 9 Wochen alt ist.

Sie ist alles in allem ein echter Traum Welpe (natürlich mit den gängigen Herausforderungen, die wir aber glaube ich alle recht gut meistern). Sie führt bei uns ein Leben voller - wie sagt man so schön - liebevollen Konsequenz und das klappt prima.

Jedoch legt sie seit 2 Abenden ein extrem seltsames und schwieriges Verhalten an den Tag. Sie dreht abends total auf! Die bereits eingeübten und normalerweise gut funktionierenden Ruhe Maßnahmen funktionieren alle nicht mehr. Dazu gehört ihre Box, ein Ruhegriff, Schmusen oder auch mal die Begrenzung durch Leine im Haus oder Garten.

Bisher hatten wir immer ein gutes Gespür wann man ihr zur Ruhe verhelfen muss BEVOR sie völlig aufdreht. Nun war es aber so, dass sie - mit Ausnahme der Box - zwar ruhiger wird aber nicht schläft und auch immer wieder hochdreht. Die Box geht gar nicht mehr. Da bellt und jault sie extrem. Vorher war das nach 2 Minuten erledigt. Nun haben wir nach 30 Minuten die Reißleine gezogen.

Normalerweise hätte ich getippt, dass sieüberlastet ist. Aber jegliche Versuche ihr früh genug Ruhe zu geben schlagen fehl. Das klappt nur im Auto.

Eine zusätzliche Herausforderung: wir haben ein kleines Kind das abends von der Unruhe wach wird und ein paar - sagen wir mal - Belastungsprobleme - in der Familie. Wenn das Theater zu lang geht, der Sohn aufwacht etc kippt auch die Stimmung bei uns. Und da ein Hund ein toller Spiegel ist, wird es dann natürlich schlimmer statt besser.

Wir haben es nicht geschafft sie zur Ruhe zu bringen. Wir haben nicht tausend Sachen probiert sondern versucht eher länger und konsequent bei bekannten Lösungen zu bleiben. Da das hier nicht mehr tragbar war nach 23:00 und einem ganzen Abend Welpenwahnsinn haben wir die Kleine nun Notfall mäßig zu meiner Mum gebracht. Sie ist öfter dort wenn wir verhindert sind und hat dort auch schon geschlafen. Meine Mutter hat eine ältere Hundedame an der sich unser Mädchen mittlerweile super orientiert. Deswegen für uns erstmal die einfachste Lösung für alle Beteiligten.

Aber natürlich wollen wir, dass sie hier bei uns ist und das ist selbstverständlich auch keine Lösung für mehr als 2 oder maximal 3 Nächte.

daher:
Kennt ihr sowas? Woher könnte das kommen? Ist es vielleicht eine typische Phase der aktuellen Entwicklung (15 Wochen)? Könnte es an uns liegen? Was habt ihr für Tipps?

Im Grunde ist es mir egal wenn sie mal ne aufgedrehte Phase hat und ich kann auch akzeptieren wenn Ruhe nicht immer gleich klappt. Aber abends mit schlafendem Kleinkind, genervten Nachbarn und marodem Nervenkostüm ist das wirklich wirklich mehr als ungünstig.

tausend Dank vorab.

[wir gehen 2-3x pro Tag 20min, dosieren neue Reize, spielen keine Zerr- oder Wurfspiele und erziehen insgesamt mehr als das wir trainieren, manchmal gibt’s ein Suchspiel und einige Ruheübungen sowie impulskontrolle, WARTE & BLEIB, sie wird mit fertig Menüs gebarft und ist 15 Wochen alt - falls das eine Rolle spielt]
 
Was, bitte ist ein Ruhegriff?
Ich habe den Verdacht der Welpe darf zuwenig Welpe sein.Ihr braucht jetzt noch nicht mit dem Welpen irgendwas trainieren. Wenn es denn möglich ist lasst Sie im Garten spielen oder was immer sie auch machen möchte.Meinetwegen auch den ganzen Tag,sie sollte natürlich nicht stundenlang allein draussen sein.Wenn sie sich müde getobt hat kann sie auch mal da schlafen wo sie gerade umfällt.Wenn der Welpe genügend spielt,tobt und buddelt ist er abends auch nicht mehr so überdreht
und benimmt sich im Haus einigermassen anständig.
Da braucht es dann auch keine " Ruheübungen".
Den Welpen braucht man eigentlich auch nicht in eine Box verfrachten,der sucht sich schon ein ruhiges Plätzchen zum schlafen.

Wir sind jedenfalls immer so mit unseren Welpen umgegangen,es hat Ihnen nie geschadet und es sind alle treue zuverlässige Begleiter ohne irgendwelche Probleme geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem an.

Ich hatte ja auch schon einige meiner Hunde von Welpen an. Und 15 Wochen, das sind noch nicht mal 4 Monate.

In dem Alter sind meine einfach mitgelaufen im Alltag. Da war nichts durchgeplant. Ich habe auch nie einem Welpen "zur Ruhe verholfen". Die durften wuseln und spielen, wenn grad Zeit war, hab ich auch mit denen gespielt, wenn nicht, dann haben sie sich allein beschäftigt. Sind hinterhergetappelt, haben geschaut, haben mit ihrem Spielzeug gespielt und auch mal Dummheiten gemacht.
Und irgendwann haben sie geschlafen. Einfach so. In ihrem Korb. Irgendwo auf dem Fußboden. Gern auch auf unseren Schuhen.

Beim abendlichen Aktivitätsschub, ja sowas haben fast alle Welpen, habe ich das ignoriert. Also nicht mitgespielt, aber auch nicht eingewirkt, das sie Ruhe halten sollten. Das war irgendwann langweilig und Hund schlief.

Eine Box hatte ich nie.
 
Hallo,
ich denke , der kleine Hund ist nicht müde und es wäre gut , ihn vor dem schlafen richtig aus zulasten .

Wenn es möglich ist , sollte euer kleines Labbi Mädchen mit anderen Hunden spielen und sich austoben .
Wenn möglich mit anderen , auch noch jungen Hunden, in ähnlicher Gewichtsklasse.
Ich denke es genügt schon, wenn sie 20 Minuten ausgiebig umher laufen und balgen kann ,
dann wird es keine Probleme beim einschlafen geben .

Hermann.
 
Wie ich ja immer Sage, viele HH wissen eben nicht was der Erfinder der Box damit Bezwecken wollte als Er sie auf den Markt gebracht hat.

Das beste Beispiele lese ich ja hier wieder, 30 min Bellt und Jault der Welpe in der Box, das ist für mich als klar denkenden Menschen, einfach nicht Nachvollziehbar,

Denn alle meine Welpen kannten eine Box nur in der Sie rein und raus gehen konnten wann immer sie wollten, das Ding wurde als als Spiel patz und Schlafplatz angesehen und wenn das mal auf der Seite lag dann hat sie das auch nicht Gestört, sie haben dann eben oben und unter Geschlafen.

Ich kann mich an einen Wurf erinnern da waren zwei Rüden die haben sich Abends immer um die Schlafplätze gestritten so nach dem Moto die besten Plätze sind immer schon früh weg, dann muss eben der, der zu Spät kommt oben oder davor schlafen, die Box war über 10 Jahre alt mein Jo hat 2018 Beschlossen sie zu Entsorgen denn Er hat ihr dann den Gnadenschuss gegeben und so ist Sie dann auf dem Müll gelandet, heute habe ich keine mehr weil ich ja auch nicht mehr Züchte, oder zu Auslands Ausstellungen Fliege.

Was ich damit Sagen will, jeder meiner Hunde kennt also eine Box aber nur im Positiven sinn, aber was hier jetzt wieder mit einen Welpen von gerade mal knapp 4 Monaten gemacht wird, das geht mir als Hundeliebhaber und Ex Züchter so was von auf die Nerven das kann man sich nicht Vorstellen.

@Apfelkuchen da Du nicht weist was Du da für ein Ding für deinen Welpen gekauft hast, kläre ich dich mal auf, dieses Ding nennt sich in Fachkreisen schlicht Transportbox das heißt Du kannst deinen Welpen von A nach B Transportieren oder eben als Ruheplatz da muss aber die Türe immer offen sein, aber was Du da machst das nenne ich Tierquälerei weil Du die Box zweckentfremdest Du benutzt Sie als Einzelhaft damit Du / Ihr eure Ruhe habt.

Wenn du also so weiter machst dann hast du später einen Hund wo man zwei Mann braucht um ihn in die Box zubekommen, weil Er eben Angst vor dem Loch hat.
 
Wir haben ein 3 jähriges Kind und leben in einem Haus, das leider sehr stark in die Höhe statt in die Breite gebaut ist. So hat die Kleine leider im EG keine Rückzugsmöglichkeit außer der Box. Das war auch ausschlaggebend für uns bei der Anschaffung.

Wir haben auch einen Garten, allerdings führt eine Wendeltreppe vom Wohnzimmer dort runter. Sie kann also nicht selbstständig raus und rein.

Mit„Ruhegriff“ meine ich, dass ich mich hinknie und sie mir zwischen die Beine nehme, sie an der Brust streichle. Die Trainerin hat außerdem einen Geiff empfohlen, siehoch zu nehmen mit Bauch nach oben - quasi wie ein Baby.

So - und jetzt mal zu euren Antworten: toll dass ihr alle tausend Welpen hattet, die alle einfach mitgelaufen sind oder wo es nicht so weit kam bzw. nicht gestört hat, wenn sie mal ein bisschen verrückt gespielt haben. So ist es bei uns aber eben nicht - wohlgemerkt seit 2 Tagen. Ich spreche hier nicht von Wochen. Die kleine war gestern seit unserem Nachmittagsspaziergang durchgehend wach. Sie hat im Auto ca 45min geschlafen und zwischen 15:00 und 22:00 wach. Das KANN doch nicht gut sein!!!!! (welpe sollte 20Std schlafen?!?!?!) Das hatten wir vorher auch noch nicht. Und ich verstehe es vollkommen, dass sie dann irgendwann völlig überdreht. Aber sie hat sich eben nicht einfach irgendwo einen Schlafplatz gesucht - auch nicht als unser Sohn längst im Bett war und wir einfach nur ganz entspannt auf der Couch lagen.

Sie hat eine ältere Hündin um sich und wir sind ca. 2x pro Woche mit einem gleichaltrigen Welpen unterwegs. Im Garten spielen wir oder wir kuscheln. Sie kann sich normalerweise auch bei uns ganz frei bewegen und spielen und toben. Ich denke schon dass wir Bzw sie genug macht aber eben auch nicht zu viel...
 
welpe sollte 20Std schlafen?!?!?
Nein.
Welpen erkunden ihre Welt und probieren sich aus.
Woher hast du das?
20 Stunden am Tag "ruhen" ältere oder kranke Hunde

Kannst du bitte den Tagesablauf der letzten 2-3 Tage berichten? Weil da ja die Verhaltensänderung aufgetreten ist...
Und dann noch, was ihr so regelmässig macht, wie z.B. andere Hunde treffen, Hundeschule, Befehle/Tricks üben usw.

Ich habe auch die Vermutung (muss ja nicht stimmen), dass ihr alles viel zu viel ist und sie deshalb überdreht
 
Hallo @Apfelkuchen

Das ist natürlich dann ein wenig ungünstig wenn der Welpe sich nur im Haus bewegen kann.Ich bin auch der Meinung das 2-3mal 20min zu wenig ist, damit könnte man vielleicht einen erwachsenen Hund zufrieden stellen aber keinen Welpen.

Wenn die Möglichkeit besteht geht am Anfang an einen ruhigen Ort wo Ihr allein seid ,oder eben gleichgesinnte HH
sind.Dann eben Leine ab und die Kleine kann solange Sie möchte die Welt erkunden.Die meldet sich schon bei euch wenn Sie müde wird.Kommandos braucht Sie noch nicht.Ihr habt ja nun auch keine Rasse gewählt die man dauernd in Schach halten muss.Wenn Ihr nicht gerade eine Ausbildung machen wollt,reichen die Grundkommandos für einen Familienhund eigendlich hin.
Die erlernt Sie noch früh genug und eigendlich fast nebenbei. zB. "Sitz"; Die Kleine wird oft von allein zu Euch kommen und sich hinsetzen,dann sofort "Sitz"sagen ,loben oder ein Leckerlie reinschieben.
Wenn Du das 3mal gemacht hast weiss die Kleine schon was von Ihr gewollt wird.
Und so ergeben sich im grossen und ganzen im Laufe der Zeit auch alle anderen Kommandos die Ihr braucht.

Im Haus würde ich mit Ihr schmusen und streicheln,ansonsten passiert da nix.Da ist bloss Ruhe angesagt,auf Spielaufforderungen wird nicht reagiert.Wenn die Kleine erwachsen ist kann man auch mal drinnen mit Ihr toben da kriegt man Sie ja auch schnell wieder zur Ruhe.

Wohnt Ihr in der Stadt oder auf dem Land?🤗
 
In den ganzen Jahren, wo immer mal Hunde als Welpe bei uns eingezogen sind, hatten wir nie einen Garten. Nur eine ganz normale Mietwohnung. Und 3 Kinder. Beim ersten Welpen war das jüngste Kind 4 Jahre.

Die Hunde hatten ein Körbchen, was genutzt wurde, oder auch nicht. Eine Hündin schlief immer gern unterm Tisch. Und wenn der Welpe nach 20 Uhr meinte, durch die Wohnung wetzen zu müssen und sein Spielzeug zu bearbeiten, dann war das halt so. Wir sind nicht weiter drauf eingegangen, haben aber auch nichts unternommen, jetzt mit Macht "Ruhe reinzukriegen". War ja nicht so, das der Welpe großartig Lärm veranstaltet hat.

Jedenfalls war das nie ein Problem, Hund hat geschlafen, wenn er genug hatte. Ich hab aber auch nie auf feste Ruhezeiten geachtet.

Wir sind öfter rausgegangen, schon wegen der Stubenreinheit. Und draußen durften sie sich nach Lust und Laune frei bewegen.

Den Hund wie ein Baby mit dem Bauch nach oben hochzunehmen haben im übrigen die meisten meiner Hunde gehaßt. Das fanden die einfach nur doof. Vor allem, wenn sie grad eine Aktivitätsphase hatten. Das erzeugte Widerstand, keine Beruhigung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben