Die Faltenpflege beim Mops so angenehm wie möglich machen & Zähne zeigen

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit Caro (Eins? Na ja, eigentlich mehrere :zwinkern2:).
Und zwar geht es um die allmorgendliche Faltenpflege.
Ich habe unparfürmierte Babytücher hier, mit denen ich die zwischen die Nasenfalte jeden Morgen fahre und auch den Schlaf entferne.
Es fängt schon damit an, wenn ich die Tücher hole, dass Caro abhaut.
Mit Lecker lässt sie sich locken und ich belohne sie auch nach der Faltenpflege (währenddessen ist schwierig, da ich leider ihren Kopf festhalten muss, weil sie ihn sonst weg dreht).
Es tut mir ja schon leid, dass ich ihren Kopf festhalten muss. :traurig2: Bei Kiara ist es einfacher (gut, sie hat keine Falten).

Kiara lässt sich super untersuchen. Das habe ich von Anfang an gemacht. Caro mag das gar nicht und ihre Zähne will sie mir gar nicht zeigen. Abtasten geht also einigermaßen und wird mir streicheln nebenbei belohnt.
Wie kann ich es bei ihr noch aufbauen?

Sie scheint bei beiden negative Erfahrung gemacht zu haben. :nachdenklich1:

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Vielleicht mal mit warmen Waschlappen?

Ich würde es trainieren, vielleicht besonderes Leckerli. Abtasten, mal kurz Zähne, gleich belohnen.
Mal Rücken bisschen abwaschen, dann vielleicht mal über die Nase. Dabei schmusen, vielleicht ein
Spielchen oder so...
 
Erstmal würde ich gar keine Babytücher verwenden.
Für die Augen sind sie nicht geeignet, weil sie auch Fett enthalten. Das ist sehr unangenehm in den Augen.
Für Hautfalten finde ich sie auch nicht gut, weil sie feucht sind. Hautfalten sollten eher trocken ausgewischt werden.

Manchmal haben Babytücher auch bedenkliche Zusätze:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95078&bernr=07

Ich würde die Falten höchstens einmal in der Woche trocken auswischen.
Das kann man beim Kuscheln machen oder wenn der Hund mal entspannt liegt.
 
Wollt auch sagen. Ich hab oftmals wenn ich was an Luke vorhabe alles griffparat nebem Bett.

Wenn ich fernsehe, er sich an mich kuschelt, wirds kurz gemacht in entspannter Atmosphäre und bevor Luke schnallt was Sache ist, ist es schon vorbei und im Laufe der Zeit, weil es immer so entspannt war, wurden einige Dinge auch einfacher wenn er nicht nebenbei gepennt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben