Kastratenfell beim Spitz

Unser Mittelspitz wird demnächst aufgrund eines Adenoms im Analbereich mit 12 Jahren kastriert. Er hat jetzt schon sehr viel, aber pflegeleichtes Fell (1× Bürsten pro Woche reicht locker). Habe teilweise ziemliche Horrorgeschichten hinsichtlich Fellexplision danach gehört. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Nebenbei würden mich auch Erfahrungen mit so spät kastrierten Hunden generell interessieren:)
 
Ich habe zwei Cocker, einen intakten Rüden von 15Jahren, eine kastrierte Hündin,13 Jahre, die im Alter von 10 Jahren kastriert wurde.
Ich kann nicht sagen wie ihr Fell vorher war, da ich sie kastriert aus dem TS übernommen habe aber im Vergleich zum Rüden u anderen unkastrierten Cockern ist ihr Fell ne Katastrophe.
Wartunge, stumpf, plüschig, filzt schnell. Lockt sich, obwohl Cocker keinesfalls Locken haben sollen.
Saugt sich bei Nässe (Regen, planschen) superschnell voll und das direkt bis auf die Haut.
Sein Fell ist dagegen ganz seidig, glatt, enganliegend. Er filzt null, obwohl er nur Geschirr trägt, sie viel öfter Halsband Geschirr.
 
Ja das Fell vom Cocker meiner Freundin ist auch ne Katastrophe nach der Kastration (musste mit 10 Jahren gemacht werden, Eier und Penis weg)

Aber das Fell von einem Cocker ist natürlich auch ein anderes als vom Spitz.

Und, der kastrierte Cocker ihrer Mutter hatte normales Fell. Glatt und glänzend, alles supi.
 
Das kann an der Pflege liegen. Eine Salukizüchterin bearbeitet ihre Kastraten mit Bimsstein, damit das Fell halbwegs glatt bleibt... Wenn man das Fell in Ruhe lässt, sehen die Hunde aus wie Halbafghanen...

Kastrierten Spitz habe ich noch keinen gesehen. Aber vielleicht gibt es für die auch eine Bürste, mit der man der Haarexplosion Herr werden kann.
 
Kastratenfell hat wenig mit der Rasse zu tun. Und auch wenig mit Pflege...
Tatsächlich eher mit "Glück oder nicht".

Während die verstorbenen Mixhündin meiner Eltern damit wirklich geplagt war (und der regelmäßig aufgesuchte Hundefriseur damit seine liebe Not hatte) und der Papirüde von Bekannten damit auch sein Kreuz hat, ist die kastrierte (neue) Papihündin meiner Eltern damit nicht geplagt..

Allgemeingültige Aussagen lassen sich also kaum treffen.
 
Ich musste mein Border Rüde kastrieren.
Das Fell ist einfach nur... anders geworden.

Vor der kastraDSC_0195.JPGDSC_0912.JPG

Nach der kastra
DSC_0796.JPGDSC_0796.JPGIMG-20210409-WA0008.jpgIMG-20210409-WA0011.jpg

Aktuell ( eher wie sein Junghundefell nur noch dichter )

DSC_0124.JPGDSC_0341.JPG
 
Hitze.. war bzw ist nicht sooo super.
Nässe.. die genannten Hunde hatten es mit Wasser generell nicht so. Ob sich da jetzt was mit der Fellstruktur verändert hat, kann ich nicht sagen.
 
Baasies ist aber schon ganz schön plüschig geworden. 😲
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben